Radnabe aus/einbauen

Seat Leon 2 (1P)

Hi! Ich werde demnächst die Radnabe erneuern müssen. Hat sich beim Radwechsel gezeigt, dass die Gewinde hin sind (von den Felgenschrauben). Waren wohl etwas zu hart angezogen, hab fast 220 Nm gebraucht die zu lösen. Schrauben sind verbogen, Gewinde auch völlig rund 🙄. Ersatzteile hab ich schon gefunden. Nun hab ich aber kein Werkstatthandbuch o.ä. Vom Aussehen her muss ja nur das Rad runter und die Zentralmutter/Schraube ab..? Mit welchem Drehmoment sollte die neue denn angezogen werden?
Greetz, Bob

Beste Antwort im Thema

Der Sicherheit wegen sollte man die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lassen wenn man keine Ahnung hat und dazu zähle ich jetzt mal die Bremse und alle Teile der Achse.

Nen Moped ist schon was anderes als ein Auto.

Da kannst du lieber die 100€ in die Hand nehmen und es in der Werkstatt wechseln lassen.

Zumal dir vielleicht auch das nötige Werkzeug fehlt.

Wenn schon die "Behauptung" kommt eine Schraube einzukleben weil man nicht in der Lage ist das nötige Drehmoment aufzubringen zeugt das nicht von Fachkenntniss 😉.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Leute, ich hab nach ner Hilfestellung gefragt, net ob ihr mir das zutraut.
Die Radschrauben hatte ich nicht angezogen. Gerade weil die Werkstatt es versemmelt hat will ich da nicht mehr hin wenns nicht unbedingt sein muss. Versteh die Aufregung nicht.
Bevor die 3.5 Jahre um waren durftest du doch sicher auch schon das ein oder andre selber machen.
Wenn ihr die Antwort nicht wisst is doch ok. Aber Belehrungen brauch ich nicht. Sollte ich der Meinung sein, es ist zu heikel lass ichs. Ist nicht die erste Reparatur an nem Kfz.

Guck doch bei ErWin rein da bekommst die Anleitungen inkl. korrekter Drehmomente.

Alles danach liegt eh in deiner Verantwortung.

Danke, so komm ich evtl weiter.
ErWin (ich nehme an du meinst dieses Online-Portal) scheint ja ganz gut zu sein. Kostet halt, aber das würde ein Handbuch auch 😉.
Jedenfalls hilft mir das weiter, Thema also erledigt.

Zur Ergänzung:
Das Anzugsdrehmoment kommt auf die Schraubenart an. Es gibt eine mit geripptem Kopf und eine ohne.
Ohne Rippung: 200Nm und nach vollständiger Radbelastung nochmal 180°. Also schon ziemlich viel.
Mit Rippung: 70Nm plus 90°.
Zum Glück hab ich die gerippten 😁.