radmuttern ford galaxy
Hallo!
Kann mir jemand die Bezeichnung oder Grösse der richt.Radmutter mitteilen!
Fahre derzeit auf Ford Galaxy (WA6) Mk2 orign. Ford Alufelgen
Gr. E 7,0Jx17H2 ET55 mit 225/50/17 Reifen.
Habe noch andere orig. Ford Alufelgen
Gr. E 7,0Jx17H2 ET50.
Es unterscheidet sich Et (Einpresstiefe).
Ist es mit Verwendung längeren Muttern getan??
wenn Ja, bitte könnte mir jemand ,den richtigen Typ von Mutter mitteilen.
DANKE !!
21 Antworten
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Mai 2016 um 22:52:32 Uhr:
ich speziell rede über Original Ford Felgen! Da schaut es anders aus!die brauchen deshalb kein Gutachten! Und deswegen gibt es auch kein offizielles Gutachten!
Aber du kannst mir ja gerne ein Gutachten zeigen wenn du möchtest 😉 ... aber ich bin mir sicher das du keines findest für eine Original Ford Felge 😉
Auch die wurden geprüft sonst hätten sie keine Zulassung. Ergo Existiert ein Gutachten. Deutschland ohne Papierwahnsinn gibt es nicht. Auch bei einer Typengenehmigung wird eine Prüfung vorgenommen und das entsprechende Teil mit einer Nummer versehen und es Existiert dazu ein Gutachten.
Und wir haben von Ford für den S-Max von meinem Vater auch eines vom Ford Händler bekommen ;D
Eine Übereinstimmungsbescheinigung ist ja ebenfalls ein Gutachten.
Und zwar so .. und man staune.. es stehen die Radmuttern mit drinne 😉
Was für ein Zufall.
Zitat:
Ford-Werke GmbH
Postanschrift: Ford-Werke GmbH · Postfach 71 02 65 · 50742 KölnBesucheradresse:
Edsel-Ford-Straße 2-14
Köln-Merkenich
(0221) 90-0
Internet: www.ford.de (http://www.ford.de)
Bitte beachten ! Originalgutachten bleibt bei Ford-Werke GmbHÜbereinstimmungsbescheinigung zur Vorlage bei der Straßenverkehrsbehörde
zur Änderung der Fz-Papiere gemäß § 27 Abs. 1 StVZO
Verwendung von Reifen-/Radkombinationen an genehmigten Fahrzeugtypen.
November 2005
Wir bestätigen hiermit, dass die Ford-Fahrzeuge:Fahrzeug xxxx + xxxx + xxxx
Typ xxxxxx + xxxx +xxxx
Variante xxxxxxxx +xxxx +xxxx
EG-Typgenehmigung xxxx
Ford Teilenummer xxxx-xxxx-xxXXXX / XXXX xx.xxxx (xx/xxxx-)
xx
Alle
exx*xxxx/xxx*xxxx*xx bis..
XXXX/ XXXX (07/2004-)
xxx
Alle
exx*xxxx/xxx*xxxx*xx biswahlweise mit folgenden Reifen-Radkombinationen werkseitig ausgerüstet sein können bzw.
nachträglich umgerüstet werden dürfen:
225/50 R 17*, montiert auf Original Ford Leichtmetallrädern
7,5J x 17 H2, ET 52,5 mm**
(Ford-Teil-Nr. xxxx-x?)
* Gemäß der RiLi 92/23/EWG, Anh. IV, Nr. 3.3, 3.4, muss die Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsbereich des Reifens
den Mindestanforderungen genügen (siehe Standard-Reifengröße).
** Die Begutachtung der Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination, gemäß 92/23/EWG, Anh. IV, Nr. 3.2.3, erfolgte im
Rahmen des Genehmigungs- oder Nachtragsverfahren der o g. Typgenehmigung/en.
Hinweis:
Die Fahrzeuge müssen bei Abweichung der Originalbereifung mit dem Bausatz Lenkeinschlagbegrenzer
(Ford-Teil-Nr. AM3M5J-3K660-A..) ausgerüstet sein.
Es sind die für diese Räder vorgesehenen Radmuttern zu verwenden.
Schraubensitz: KEGELBUND 60°
Kopfdurchmesser in mm: 28
Gewindebreite in mm: M14
Gewindedichte in mm: 1,5
Gesamthöhe in mm: 30
Güteklasse: 10.0
Die Montage von Schneeketten ist nicht zulässig.
Eine zusätzliche Abnahme gemäß § 19 Abs.3 StVZO ist nicht erforderlich, wenn sich das Fahrzeug
zum Zeitpunkt der Umrüstung im Originalzustand befindet.
Gemäß § 27 Abs.1 StVZO ist diese Umrüstung der zuständigen Zulassungsbehörde erst bei deren
nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren unter Einreichung der Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) zu melden.
Eintragungsvorschlag:
AUCH GENEHM. 225/50 R 17 A. FELGE 7,5J x 76 H2, ET 52,5 O. SCHNEEKETTE.Ford-Werke GmbH
Postanschrift: Ford-Werke GmbH · Postfach 71 02 65 · 50742 KölnBesucheradresse:
Edsel-Ford-Straße 2-14
Köln-Merkenich
(0221) 90-0
Internet: www.ford.de (http://www.ford.de)
Bis zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere sollte diese Bescheinigung mitgeführt werden um sie den zuständigen Verkehrsüberwachungsorganen auf Verlangen vorzuzeigen zu können.
Diese Bescheinigung kann nicht verwendet werden, wenn am Fahrzeug Änderungen mit einer gegenseitigen Beeinflussung vorgenommen wurden, die gemäß § 19 Abs. 2 zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen können (z.B. Fahrwerksänderung).
Ford-Werke GmbH
i.V.Peter Odebrecht
Kundenbetreuung
Technische Informationen u. Sonderanfragen
Ford Service OrganisationDiese Bescheinigung wurde für das Fahrzeug mit der FIN: xxxx ausgestellt.
Bestätigung: Zum Zeitpunkt der Umrüstung befand sich das Fahrzeug im Originalzustand.____________________________ ___________________________
Händlerstempel Unterschrift
PS: Kann man sich direkt bei Ford holen diese Gutachten / Bescheinigungen.
Nummer der Felge mitnehmen und FIN und schon prüfen die das und rücken das Dinge raus.
Diese Smax Felge dürfte man sogar am Focus fahren und am Mondeo ;D
@MVP-Cruiser: Das mit dem Papierwahnsinn trifft die Sache ziemlich gut.
Zum Glück ist das hier (in Deutschland) so, denn sonst würden uns die Chinesen u.a. Geschäftemacher mit mangelhaften Nachbauten von sicherheitsrelevanten Teilen überfluten und weil Geiz ja bekanntlich geil ist gibt es schon genug Leute die solchen "fabrikneuen" Sperrmüll auch aus Unwissenheit noch kaufen.
Zurück zum Thema: der Eintrag einer Felge (Das Spenderfahrzeug ist leichter (vom ZGG) evtl. noch schwächer motorisiert) ist ohne Gutachten / bzw. Festigkeitsbestätigung (eines zertifizierten) Herstellers oder sonstige Nachweise ein fast unlösbares Problem (für jeden seriösen Abnahmeingenieur).
Also pauschal gesagt: Focus Felge auf dem Galaxy montieren mag wohl gehen (bezüglich Abmessungen / Anschlussmaße), aber zulässig ist es nicht und eintragen bzw. Abnehmen (nach §19(2)StVZO) wird es vermutlich auch keiner. Außer der Hersteller bestätigt die erforderliche (höhere) Festigkeit der Felge... (auf Grund entsprechender Gutachten/Prüfungen die er für die Felgen hat durchführen lassen).
Größe M 14 und in keinem Falle M12 (passen nicht)
Die KBA Nr. der Felge ist auf der Innenseite zu finden: KBA.......
Ich wollte mal fragen, fahre S-Max Baujahr 2014, auf dem Wagen sind original Ford 18 Zoll Alufelgen montiert, leider haben viele Radmuttern die Allukappen nicht mehr, die neuen original Ford Radmuttern kosten um 5-8€ St., es gibt auch nicht original für 50-70€ 20St., welche würdet ihr empfehlen?