ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmutter regelmäßig nachziehen notwendig?

Radmutter regelmäßig nachziehen notwendig?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:50

Hallo Leute,

Ich habe im Internet gelesen, dass manche Leute die Radmutter regelmäßig nachziehen. Also ich mache es nur nach dem Reifen wechsel. Ist es auch danach auch notwendig oder es ist einfach quatsch? Ich wechsle die Räder immer nach ungefähr 10 000 km und an jedem Wechsel ziehe ich immer nach ich dacht das war genug oder?

Beste Antwort im Thema

Dein zynisches Geschreibsel wird keine technischen Gesetzmäßigkeiten und Fakten aushebeln.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

nach wechsel 100 km später nachziehen reicht - mit drehmomentschlüssel kein thema

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:14

also habe ich richtig verstanden es ist unnötig immer wieder die Radmutter nachzuziehen?

ich habe - wenn in Werkstatt montiert (aber auch bei selbstmontage) - nach ca 100km die Muttern nachgezogen. Meist aber fest - nur fürs eigene ego

Früher hab ich die Radschrauben auch immer nachgezogen bzw. es versucht. Da hat sich nie eine Schraube auch nur einen Hundertstel mm bewegt. Deshalb zieh ich schon seit Jahren nicht mehr nach. Bis jetzt hab ich noch kein Rad verloren und ohne Schlagschrauber ging auch noch keins ab.

Also ich ziehe immer nach.

Ab und zu kann man eine doch noch minimalst(!) nachbewegen und 1x (ATU :D) waren auch zwei Radschrauben wirklich relativ lose. Lose ist relativ. Aber fehlte halt was.

Muss auch nicht nach 100km sein.

Fährste 10km, bremst 2-3x kräftig in ner Linkskurve und in ner Rechtskurve und dann sollte das auch passen.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass die Auflageflächen auch wirklich sauber sind beim Reifenwechsel.

Wer da schlampt wird mit sehr hoher Regelmäßigkeit auch nachziehen können nach 100km

am 3. Juli 2018 um 5:35

Zitat:

@MB99 schrieb am 3. Juli 2018 um 00:10:17 Uhr:

... und ohne Schlagschrauber ging auch noch keins ab.

Wie ist das denn gemeint?

Na ja, wenn der Autor noch nie eine Radschraube auch nur - Zitat - "einen hundertstel mm" nachgezogen bekommen hat und zum Lösen bisher nie ohne Schlagschrauber ausgekommen ist, dann lässt das eigentlich nur wenige Schlüsse zu... Diese sind aber eher nicht so rühmlich.

Regelmäßig nicht. Einmal ist ok. "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!"

am 3. Juli 2018 um 7:33

Zitat:

@WK16 schrieb am 3. Juli 2018 um 07:56:26 Uhr:

Na ja, wenn der Autor noch nie eine Radschraube auch nur - Zitat - "einen hundertstel mm" nachgezogen bekommen hat und zum Lösen bisher nie ohne Schlagschrauber ausgekommen ist, dann lässt das eigentlich nur wenige Schlüsse zu... Diese sind aber eher nicht so rühmlich.

Schon klar, aber ich wollte es von ihm hören. Spielverderber.

Bevor hier wieder einmal Motor-Talk typisch "nicht so rühmliche Schlüsse" gezogen werden die Radschrauben waren korrekt angezogen.

am 3. Juli 2018 um 11:03

Das ist zu bezweifeln, wenn sie nur mit einem Schlagschrauber raus gehen. Die meisten Leute können nicht mal einen Drehmomentschlüssel korrekt verwenden.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 3. Juli 2018 um 13:03:56 Uhr:

Das ist zu bezweifeln, wenn sie nur mit einem Schlagschrauber raus gehen. Die meisten Leute können nicht mal einen Drehmomentschlüssel korrekt verwenden.

Man, wahrscheinlich hat er gemeint, das er noch nie ein Rad verloren hat.

am 3. Juli 2018 um 18:01

Ach so!

Wer korrekt angezogene (!) Radschrauben an einem PKW weder fester gezogen noch ohne Schlagschrauber gelöst bekommt, der hat vermutlich kein KFZ-technisches Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radmutter regelmäßig nachziehen notwendig?