radlagerwechsel golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

hallo!

melde mich nach 4 monaten mal zurück bei euch!!

will am WE an einen G2 die ein vorderes Radlager wechseln...

kann mir da jemand tipps zu geben?

ich weiß bis jetzt..

rad abnehmen..
bremszange runter
halteschraube für kugelkopf abschrauben
spurstange lösen
große mutter für gelenkwelle lösen
und oben schraube für federbein lösen..

dann lager auspressen lassen.

aaaber..

bekomme ich das alles ohne weiteres gelöst?

brauche ich spezialwerkzeug?

z.B fürs Federbein? oder der spurstange?

22 Antworten

Hallo,
die große Mutter an der Antriebswelle unbedingt zu erst lösen,
entweder mit den Räder auf dem Boden oder mit der Bremse blokieren,
sonst bekommst du die Mutter nich mehr auf da du nirgends mehr blokieren kannst.
Für den rest der Arbeit btauscht du ein Presse um die Lager aus und ein zupressen.

also 1. sry...bin im falschem board gelandet..

2. danke für antwort...

werde die mutter mit kompressor lösen...

aber wie isses mit federbein und spurstange?

für die Spustange brauchst du eunen "Frosch",
Federbein oben mirt dem Schlagschrauber lösen.

frosch?

ist im federbein oben nicht so ein spezialschlüssel notwendig?

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jemand ne antwort?

will morgen teile holen

frosch weiß ich auch nicht....

aber die spzial schraube die du meinst brauchste nur wenn du die federnwechseln wilst ansonsten kannste das feder bein so rausholen wenn du die schraube im motoraum gelöst hast

oben im federbeindoom

da ist doch diese mutter...

mann muß doch den imbuß da drinne iwie gegenhalten oder?

leute ich brauch iwie dringend ne genaue beschreibeng...

oder zumindest ne antwort.

Normal musst du doch gar nicht das Komplette Federbein rausschraube...
Nur unten die Zwei Schrauben wo die Bremsfaust angeschraub ist Lösen.
Spurstange und dann das Traggelenk.
Und eben wo die Antriebswelle drine ist. Geht wohl am leichtesten mit Schlagschrauber.

Dann kannst die Faust komplett nehmen und hast kein lästiges Federbein mit dran.

ja das ist richtig..

das wollte ich nur vermeiden, weil ich den sturz nicht verstellen will

Der "Frosch" ist so ein Spreizer, mit dem der Spurstangenkopf ausgedrückt wird.
Ev findest du bei autoschrauber oder mit google weitere Tipps.

http://www.sh9shop.de/pic/1803-4570.jpg

das ist der sog. Frosch... zumindest eine ausführung davon... gibts in mehreren varianten

Hallo !

Ich hab den Beitrag ins richtige Forum verschoben.

Grüße
Chris
 

hmm...

mein budget ist ziemlich klein...

kann ich das ding nicht irgendwie rauskloppen?

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