ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Radlagerschaden?

Radlagerschaden?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 15:56

Hallo!

Mir ist gestern folgendes passiert! Bin in der Stadt zu einer Ampel gefahren, auf einmal ein Kracher und plötzlich quietschte es und das Auto bremste einseitig. Ich wusste zwar sofort, das kann nur ein Radlagerschaden sein und ließ meinen CLK abschleppen, was für ein trauriger Anblick!

Ich hatte schon einmal bei meinem alten 190er einen Radlagerschaden. Nur da war es so, dass sich das ganze angekündigt hat (lautes Quietschen und Klopfen). Diesesmal passierte das ganze plötzlich und ohne Vorankündigung, sodass mir alles sehr sehr komisch vorkommt (Materialfehler?). Außerdem hab ich erst 90.000 km drauf, da erscheint mir so ein Schaden normallerweise als relativ ausschließbar. Auf jeden Fall möchte ich gar nicht daran denken, was passiert wäre wenn ich auf der Autobahn unterwegs gewesen wäre.

Hat von Euch jemand schon von so einem Problem gehört? Gibt es Chance auf eine Grantielösung? Was sagt ihr zu dieser Situation? Ist doch irgendwie erschreckend, oder? Ich weiß nicht ob ich wieder Vertrauen zum Auto gewinne, kann ja wieder passieren?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Martin

17 Antworten
am 31. Januar 2006 um 16:05

Zitat:

Hat von Euch jemand schon von so einem Problem gehört?

Erhlich gesagt - nein.

Zitat:

Gibt es Chance auf eine Grantielösung?

Nein. Wenn, dann Kulanz. Du kannst über Deine Mercedes-Werkstatt einen Kulanzantrag stellen, oder auch direkt bei Mercedes.

Aber daran denken:

Kulanz ist kein Muss, nur ein Kann.

Zitat:

Was sagt ihr zu dieser Situation? Ist doch irgendwie erschreckend, oder?

Ich kenne Deine Fahrweise, den Zustand des Fahrzeuges und die Regelmässigkeit/Qualität der Wartungen nicht. Insofern wäre jede Aussage reine Spekulation.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:33

Also meine Fahrweise ist ganz normal! Keine übertriebenen Aktionen, wirklich nichts, das zu übertriebenen Materialverschleiß führen würde!

Die Wartung erfolgt nach Anzeige vom Assyst jedesmal direkt bei meiner Mercedes-Werkstätte! Das letzte Mal war ich vor 10 Tagen dort, Serviceumfang A!

Also normalerweise sollte alles passen!

Wir warten alle gespannt auf das Ergebnis. Steht der Schaden schon genau fest?

Gruß Inge

am 1. Februar 2006 um 6:47

Moin,

das Gleiche hatte mein vorheriger CLK 230 Cabrio auch.

Bei ca. 80-90 tkm bin ich über einen Bahnübergang gefahren.

Da machte es knack und eine Vollbremsung, na ja bei ca. 30 km/h nicht so schlimm.

Konnte dann noch schnell zur Seite fahren und der Abschlepper hat mich zu Mercedes gebracht.

War auch das Radlager, selbst die Kugeln waren alle geschmolzen...

das ist ja krass. wußte gar nicht das radlager so schlagartig den geist aufgeben und die auswirkungen so schlimm sein können.

am 1. Februar 2006 um 8:52

Der erste A208 war echt ne Shit-Karre:

-ein Radlager auseinander geflogen => Abschleppwagen

-beide Tankgeber defekt => nach der Reparatur

Abschleppwagen

-Automatikgetriebe gesperrt => Abschleppwagen

-Dach defekt (Verdeckspanner gerissen)

-Krümmerriss

Der jetzige A208 ist echt supi, bisher alles ok, liegt wohl am Vorbesitzer...

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:32

Tja, heute hab ich die Rechnung präsentiert bekommen!

740 Euro! Das Radlager hat nämlich auch noch die Radnabe und den Achsschenkel beschädigt!

Auf Kullanz ging leider nichts, trotz intensiver Bemühungen meiner Werkstatt. Haben echt Gott und die Welt angerufen, aber leider! Da half das ganze Jammern nichts!

Um alle zu beruhigen! Dieser Defekt tritt laut Aussage meines Meisters normalerweise nicht auf! Naja, außer bei mir!

Aber irgendwie hab ich das Vertrauen in meinen CLK im Moment ein wenig verloren. Obwohl ich an und für sich bis jetzt total zufrieden war mit ihm!

Na hoffentlich war das wirklich nur ein Einzelfall!

Grüße

Martin

Radlagerschaden kann eine ganz fiese Sache sein.

Vor einigen Jahren, bin ich mit einem 300E, Typ 124 quer über die Autobahn geschliddert. Hohes Tempo, zum Glück wenig Verkehr.

Ursache, Radlagerschaden hinten .

Servus Jolly6666,

eine Frage: Wurde das bei Deiner Werkstatt dann auf beiden Seiten erledigt oder nur auf der "fehlerbehafteten"?

tom

am 3. Februar 2006 um 6:21

Also bei mir wurde nur die eine Seite gemacht.

Der Mechaniker sagte, die andere Seite könne noch ewig halten, kein Grund zum tauschen.

am 3. Februar 2006 um 6:32

Zitat:

Der Mechaniker sagte, die andere Seite könne noch ewig halten, kein Grund zum tauschen.

So sollte es sein! Alles andere ist reine Geldmacherei.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 7:23

@tom

Es wurde nur das fehlerhafte Lager getauscht. Wie gesagt, der Mechaniker meinte, dass ist ein Schaden, der normalerweise nicht mehr auftritt! Aber irgendwie fahr ich im Moment ein wenig mit einem mulmigen Gefühl auf der Autobahn, wird wohl wieder ein wenig dauern bis ich wieder volles Vertrauen habe.

Hatte mal nen Radlagerschaden mit nem Golf 2 da ist mir direkt das Ganze Rad Abgeflogen und hab ne schöne furche im Asphalt hinterlassen :D:D hab dann ne Stunde Gebraucht um das Rad wiederzufinden was die Strasse runtergerollt ist:D:D

Jetzt lach ich drüber aber damals war ich Ziemlich Angepisst!!

HI!

Also eigentlich kündigt sich ein Radlager-Schade immer an. Es fangt an zu rauschen. Und wird immer stärker!

Man sollte natürlich nicht wareten bis alles im A...Abfluss ist! ;)

Hier beschrieben scheint es mir ein Radlager-BRUCH zu sein.

Das Problem ist: die Moderneren Fahrzeuge sind so gut gedämmt das man es machmal nicht richtig hört und so sein Radlager komplett in den Müll fährt bis es KRACHT!!!!

Das ist aber wirklich ein sehr seltener Fall!

Deine Antwort