Radlager vorne tauschen - bitte um Links

Opel Astra J

Vielleich kann mich bitte jemand auf Beiträge/Threads hinweisen in denen das Thema "Radlager vorne tauschen" behandelt wurde. Bei der Flut an Beiträgen bei der eigenen Suche habe ich aufgegeben, nichts Passendes gefunden.

Dabei geht es mir nicht um die Frage ob getauscht werden soll/muss, sondern wie im Detail das Lager aus dem Achsschenkel gebracht wird. Das ist nämlich für eine Nicht-Werkstatt nicht ganz einfach ....

12 Antworten

Hallo, ich habe einige Kopien aus TIS 2000. "Opel Astra J & Cascada".

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Danke für den guten Willen, aber das hilft überhaupt nichts. Erstens ist beim Astra J (fast) alles anders wie auf den Bildern gezeigt, und zweitens kann man beim Astra J nicht einfach mit einer Presse das Radlager ausdrücken da aufgrund der Geometrie des Achsschenkels man auf der Rückseite des Achsschenkels (=Seite der Radnabe/ des Lagers) nicht gegenhalten kann.

Ich schrieb: "sondern wie im Detail das Lager aus dem Achsschenkel gebracht wird."

Hallo @ astralovva

Übersicht mit KI

Um ein Radlager beim Opel Astra J vorne zu ersetzen, muss das Fahrzeug gesichert und das Rad entfernt werden. Anschließend werden Bremssattel und Bremsscheibe demontiert, um die Nabe freizulegen. Das defekte Radlager wird mit einem Spezialwerkzeug ausdrückt und das neue, gefettete Lager eingesetzt, bevor alle Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert und die Anzugsdrehmomente beachtet werden. Aufgrund der benötigten Spezialwerkzeuge, wie einer Hydraulikpresse, ist es jedoch ratsam, den Wechsel einer Fachwerkstatt zu überlassen

https://www.youtube.com/watch?v=Zemb09ycIdU

Du hast eine Einheit von Lager mit Nabe und Befestigung verbaut.

Wie in dem Link:

www.ebay.de/itm/295066475264?srsltid=AfmBOooMcxkEIl_u4qIpeWdnihWmD6jR9k_jMYil3KG3vGbfZ8fy6AGk

Das Lager lässt sich nicht einzeln tauschen.

Einheit ist mit drei Schrauben befestigt, siehe im Bild die Nr 6.

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Hallo @ astralovva für den Astra J : Ersetzen des Vorderradlagers und der Nabe !

Arbeitszeit : E115200 Vorderradlager und Nabe ersetzen 8 Arbeitswerte , ca. 40 - 60 min. aus TIS 2000

Modelljahr 2011.

Wenn die drei Schrauben herrausgedreht sind, kann man das Lager mit der Nabe herrausdrücken.

Bild-1-100
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Zitat:
@Hubert Moennikes schrieb am 31. August 2025 um 17:54:27 Uhr:
Wenn die drei Schrauben herrausgedreht sind, kann man das Lager mit der Nabe herrausdrücken.

Auf die drei Schrauben wäre ich jetzt nicht gekommen, dafür war ich zu doof.

Wenn du mir jetzt noch sagst wie man das Lager herausdrückt ohne ein Werkzeug für gefühlte/geschätzte 500 Euro zu kaufen dann bist du ein Held. Der Gag ist nämlich dass es am Achsschenkel keinen regulären Gegenhalt zum Pressen gibt.

(weshalb ich hier das Thema eröffnet habe)

Drei Schrauben auf und die Einheit rausklopfen --> neue Einheit montieren.

Was willst den umpressen?

Hallo @ astralovva wie wäre es z. B. mit diesem Werzeug, bei ebay

https://www.ebay.de/itm/226515659072?_skw=Lager-+und+Nabenabzieher-Satz+mit+Gleithammer

Zitat:
@Hubert Moennikes schrieb am 5. September 2025 um 09:48:56 Uhr:
Hallo @ astralovva wie wäre es z. B. mit diesem Werzeug, bei ebay
https://www.ebay.de/itm/226515659072?_skw=Lager-+und+Nabenabzieher-Satz+mit+Gleithammer

So einfach geht's nicht, das Lager sitzt mit 0,1-0,2 mm Übergrösse (Press-Sitz) im Achsschenkel. Festkorrodiert von Schmutz, Wasser und Salz.

Bei der Gelegenheit darf man auch mal an das Traggelenk, die Führungsbuchse des Stossdämpfers und das (in diesem Fall) nur schwach belastete Domlager denken. Dann gibt es noch die elastischen Gummis des Querlenkers die keinen guten Gegenhalt bieten.

Hallo @ astralovva . Dann bau doch den Achsschenkel aus, so wie auf dem Foto .

https://www.ebay.de/itm/127116157892? z.B. gebr. ca. 35 €

Achsschenkel-astra-j
Zitat:
@Hubert Moennikes schrieb am 5. September 2025 um 11:58:49 Uhr:
Hallo @ astralovva . Dann bau doch den Achsschenkel aus, so wie auf dem Foto .
https://www.ebay.de/itm/127116157892? z.B. gebr. ca. 35 €

Ich will nicht den Achsschenkel tauschen sondern das Lager. Bei gebrauchten Achsschenkeln bekommt man keine Laufleistung angegeben, und falls doch mal, dann kann einem niemand sagen ob das Lager noch gut ist. Einbauen, testen und wieder ausbauen und zurückschicken? Nein danke.

Hallo @ astralovva

@tom535i Drei Schrauben auf und die Einheit rausklopfen --> neue Einheit montieren.

versuch das doch mal !

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