1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radlager vorn

Radlager vorn

Mercedes E-Klasse W124

Hallo!

Nachdem die Suche mal wieder nichts hergab, hab ich mal ne Frage (die mit Sicherheit aber schon oft behandelt wurde):

Kann man die vorderen Radlager problemlos selber wechseln?

Beim Blick ins WIS ist da von Ausziehen bzw. Ausschlagen der Lagersitze aus der Nabe die Rede...

benötigt man wirklich das im WIS genannte Spezialwerkzeug, oder reichen auch Hammer und Meißel (und ein wenig Fingerspitzengefühl)?

Kriegt man die neuen Schalen problemlos wieder rein?

Gruß

32 Antworten

Radlager quietschen sehr wohl, wenn sie kaputt sind. Steht bei mir auch an. Traggelenke sind nagelneu.

Beim aufgebockten Rad und Bremse demontiert ist auch das laufgeräusch des defekten Lagers zu hören

Kugellager sind´s ja auch keine 😉
Habe heute morgen den FAG Satz für 25€ verbaut, sprich beide Seiten bzw. pro Seite 12,5€. Dafür dass Fett, die Kappe, die Feder und alle Schrauben dabei sind echt ein super Preis. Macht soweit Alles einen guten Eindruck. Nur die Kappe ist etwas zu groß, die eine habe ich wellig gedroschen weil ich keine Lust mehr hatte, auf der anderen Seite habe ich gleich die originale wieder genommen.

Gruß,
Lasse

Ich habe im Februar bei meinem E420 - 312000 km - beide Radlager vorne gewechselt. Links war definitiv defekt. Ist glaube ich von FAG, für ein Rad kompl. mit Dichtring, Schrauben, Fett 31 €.
PS: Genau die Fettkappe war bei meinem Satz auch viel zu groß. Warum sollte man auch nicht die alten Kappen nehmen. Ist doch nichts dran.

Gruß Walter

Zitat:

@14ner schrieb am 25. März 2019 um 18:17:40 Uhr:

Ich habe im Februar bei meinem E420 - 312000 km - beide Radlager vorne gewechselt. Links war definitiv defekt. Ist glaube ich von FAG, für ein Rad kompl. mit Dichtring, Schrauben, Fett 31 €.
PS: Genau die Fettkappe war bei meinem Satz auch viel zu groß. Warum sollte man auch nicht die alten Kappen nehmen. Ist doch nichts dran.

Gruß Walter

Habe FAG vor genau einem Jahr verbaut. 30tkm später war ein leichtes Spiel zu fühlen. Vielleicht lag es daran, dass ich es zum ersten Mal gemacht habe. Letzte Woche kam ein anderes. Mal schauen. Mit SKF habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bf360s schrieb am 25. März 2019 um 19:21:26 Uhr:

Zitat:

@14ner schrieb am 25. März 2019 um 18:17:40 Uhr:

Gruß Walter

Habe FAG vor genau einem Jahr verbaut. 30tkm später war ein leichtes Spiel zu fühlen. Vielleicht lag es daran, dass ich es zum ersten Mal gemacht habe. Letzte Woche kam ein anderes. Mal schauen. Mit SKF habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

...kann man ja nachstellen 🙂

Dann bestelle ich das mal.
Genau den satz hatte ich auch im Blick.
Unschlagbar günstig
Hoffentlich ist nichts eingelaufen ...
Man merkt es beim bremsen das es spiel hat

Zitat:

am besten ist es - auch gleich diese mutter und die scheibe mit zu erneuern.
ich hab auch immer wieder versucht das lager einzustellen - das war aber nicht möglich - weil das gewinde der mutter kaputt war.

https://mercedes.7zap.com/.../#41

sind die teile mit den nummer : 38, 41, 44

Kurze Frage bzgl. Radlager vorn.
Keine lager Geräusche vorhanden, aber Unwucht im Lenkrad beim bremsen. Okay. Bremsscheiben eiern.

Aber eben Räder vorne ausgewuchtet.
Radlager spiel festgestellt.
Aber nur wenn ich das rad oben und unten anfasse.
Dann spiel. Klank, klank.
Wenn ich das rad links und rechts anfasse. Kein Spiel.
Bischen soll ja vorhanden sein, habe da beim Benz keine Erfahrung. Würde es etwas fester stellen wollen.

Rad anheben und wenn es dann mehr als minimalspiel ist halt nachstellen.
Wenn man ohne Messuhr einstellt, orientiert man sich an der Scheibe unter der Klemmmutter.
Die muss nachdem Festziehen der Klemmmutter noch mit einem mittleren Schraubenzieher drehbar sein. Also nicht lose, aber mit etwas Nachdruck bewegbar sein.

Messuhr hab ich nicht. Also klassisch.
Danke !!!
So wird es bei den Lagern hinten am Passat auch gemacht.

Erledigt. Scheiben waren auf beiden Seiten eher sehr locker.

@Frank Drebbin

Ist das von dir beschriebene Spiel nun weg?

Ach so, ja nur noch minimal zu spüren wenn man das Rad zuppelt…

Prüfe bei angehobenem Rad ob die Schrauben des Stoßdämpfers eventuell etwas schwach angezogen sind.

Da darf allgemein nix wackeln wenn du am Rad rüttelst.

Da ist alles fest, hatte ich schon gecheckt.
Ja, wenn die nicht fest sind knackt das sicher auch…

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 8. Mai 2023 um 19:00:39 Uhr:

Da ist alles fest, hatte ich schon gecheckt.
Ja, wenn die nicht fest sind knackt das sicher auch…

Die Unterlagscheibe am Radlager darf sich nur mit Werkzeug (zB Schraubendreher) noch bewegen lassen.
Wenn du die von Hand bewegen kannst dann ist das Radlager zu lose angezogen.

Wenn du nun immernoch ein Spiel feststellen kannst (oben-unten) dann ist da noch woanders Spiel.

Deine Antwort