ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Radlager ?

Radlager ?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:04

Hallo Kuganer,

Ich muß mal fragen ob von Euch schon mal einer mit dem Problem Radlager zu tuen hatte. Ich habe das Gefühl das bei mir sich irgend ein Lager verabschiedet. Meiner ist Bauj.11/08 und hat 65000 km drauf. Mein Freundlicher sagte mir bei einem Anruf das das mit dem Lager schon mal bei einem Allrad vorkommen kann.

Die Reifen sind natürlich auch noch die Ersten, im Winter Winterreifen, aber ich brauche mal eure Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Radlager sind relativ häufig defekt. Kann schon sein

Hallo,

rein theoretisch kann sich heutzutage bei jedem Fahrzeug jedes Verschleißteil nach dieser Fahrleistung verabschieden. Es ist aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich, das dies der Fall ist. Als Nachweis dafür, dass es eher unwahrscheinlich ist, reicht es hier, diejenigen zu fragen, die Deine Fahrleistung und mehr erreicht haben, bei wie vielen ein Radlager verschliessen war. Es werden sich bestimmt ganz wenige, wenn überhaupt, melden. Außerdem kann man dies nach dem Geräusch schwer feststellen, vor allem dann schwer, wenn das erst der Anfang vom Ende eines Teils ist. Eine telefonische Aussage aufgrund der Beschreibung kann hier wenig helfen. Er muss sich das anschauen. Wieso ein Radlager bei Allradantrieb anfälliger als sonst sein sollte, ist mir nicht ersichtlich.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:23

Danke für eure schnelle Antwort. Ich meine nur stärkere Fahrgeräusche wie früher zu hören und bin mir nicht sicher ob Radlager oder veralterte 4 Jahre alte Reifen.

Ich bin momentan noch in Spanien und komme erst nach dem Sommer wieder nach Deutschland. Ich hoffe den Sommer noch zu überstehen zu können.

Danke

bei meinem alten 2x4 waren bei 60000 km hinten schon zwei mal die Lager gewechselt worden.

am 31. Mai 2012 um 16:36

Hallo Toysi,

Ich habe einen Kuga 4 x 4, 136 PS Diesel, Bj. 07-2009. Bei den bekannten Problemen mit den 19" Felgen und Bridgestone Reifen wurde das laute Rollgeräusch durch Sägezahnbildung als ähnlich einem Radlagerschaden bezeichnet. Vielleicht liegt bei Dir ja Sägezahnbildung vor. Lass doch mal die Reifen überprüfen. Ich bin übrigens bei mittlerweile knapp 120 tds KM und bekomme in den nächsten Tagen meine zweiten neuen 19" Reifen auf Garantie.

Gruss

Kuga_Muc

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:38

Ich habe 18 zöller. Ist das bei der Reifengröße auch?

Wird ein Lagerschaden innerhalb der 4 Jahre eigentlich als Garantiefall abgerechnet ?

am 31. Mai 2012 um 17:47

Hallo,

habe beide hinteren Radlager im März bei 70.000 Km wechseln

müssen. Meiner ist von 08.2008 (TDCI Allrad).

Gruß

Hallo Kuga_Muc

das klingt wie aus einem Märchen aus Tausend und einer Nacht: der FH tauscht die Reifen als Garantieleistung???

Ich war mit meinem Titanium 4x4 163 PS, Bj.2010, km- Stand 30.000 hier in Dresden bei meinem FH, und der hat diese nervige Abrollgeräusch ebenfalls auf die "Sägezähne" der Bridgestone- Reifen (made in poland) geschoben, und das war´s dann. Unter dem Motto: da musst du halt damit leben.

Deshalb (s.oben) macht mich dein Artikel munter: ging das bei deinem FH alles reibungslos, oder mit großem Krieg und Drohungen vorher. ...und in welchem Bundesland ist does Wunder geschehen?

Gruß

gaertner-tsr

Hallo,

hab auch so die letzten Wochen auch Geräuche vom Radlager gehört. 55000km

Baudatum 02.2008

4x4

am 1. Juni 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von gaertner-tsr

Hallo Kuga_Muc

das klingt wie aus einem Märchen aus Tausend und einer Nacht: der FH tauscht die Reifen als Garantieleistung???

Ich war mit meinem Titanium 4x4 163 PS, Bj.2010, km- Stand 30.000 hier in Dresden bei meinem FH, und der hat diese nervige Abrollgeräusch ebenfalls auf die "Sägezähne" der Bridgestone- Reifen (made in poland) geschoben, und das war´s dann. Unter dem Motto: da musst du halt damit leben.

Deshalb (s.oben) macht mich dein Artikel munter: ging das bei deinem FH alles reibungslos, oder mit großem Krieg und Drohungen vorher. ...und in welchem Bundesland ist does Wunder geschehen?

Gruß

gaertner-tsr

Hallo Gärtner-tsr,

Zum Thema Sägezahnbildung bei 19" Bridgestone-Düler gibt es hier im Forum zahlreiche Erfahrungsberichte und auch Berichte über Ersatz im Rahmen der Gewährleistung/Garantie. Darüber hinaus gibt es hierzu eine TSI von Ford (Nummer weiss ich nicht mehr, findest Du aber auch hier im Forum).

Zum Reibungslosen Ablauf kann ich leider ein Nein sagen. Der FH bei dem ich das Auto kaufte war so dickfällig und lahmarschig, dass ich meine Rechtsschutzversicherung einschalten musste. Klappte dann aber im Sommer 2011. Leider waren diese Bridgestone dann nach ca. 10-15 tds. im Herbst wieder kaputt (Sägezahn). Zwischenzeitlich hatte ich einen neuen Fordhändler, der sich sehr gut kümmert und deshalb auch ein FFH ist.

Gerade heute erhielt ich einen Anruf von diesem Händler in dem mit mitgeteilt wurde, dass Bridgestone erhebliche Lieferprobleme habe und noch rund 3 Wochen ins Land gehen können, bis ich meine neuen Reifen bekomme. Seitens des FFH wurde dies mit Ford Köln besprochen und auch der Umstand, dass ich immer noch auf Winterschlappen unterwegs bin, die natürlich bei den jetzigen Temp. kaputt gehen. Evtl. bekomme ich da noch eine Gutschrift von Ford. Es wurde jedoch auch gesagt, dass die Garantieabwicklung über Bridgestone läuft.

Soweit der Zwischenstand, bin selbst gespannt wie das ausgeht. Mein Zwischenfazit zum Kuga war bisher aufgrund der Erfahrungen mit dem Händler, bei dem ich Kugi gekauft habe: Ford ist sehr durchschnittlich. Grund: Der Kuga ist ein tolles Auto, aber der Service des damaligen Fordhändlers so durchschnittlich, dass das zur Abwertung führt. Nun muss ich sagen, mein neuer Fordhändler kümmert sich, ruft auch von sich aus bei mir an, wenns Neuigkeiten gibt und ich fühle mich gut betreut. Daher mein neues Fazit: Ford = Gut bis sehr gut, je nach Händler den man erwischt. Mein Fall spielt übrigens im Großraum München, aber wie oben schon geschrieben, gibt es zahlreiche 19"-Sägezahnmängel bundesweit, bei denen auch Ersatz geliefert wurde. Einfach mal SuFu nutzen mit Stichwort Sägezahn oder/und 19".

Gruss

Kuga_Muc

am 1. Juni 2012 um 10:08

Moin zusammen,meiner ist aus 3/2009 mit 45000km. Ich hab noch die original 17" Conti Reifen drauf. Vor 2 Monaten begann es vom hinteren rechten Reifen her immer lauter zu werden. Der FH schob es auf eine Sägezahnbildung. Bin dann zum Reifenspezi und der stellte auf der Bühne fest, dass es das Radlager ist(denn die Geräusche waren auch AUF der Bühne OHNE Bodenkontakt da). Zurück zum FH meinte dieser "kann eigentlich nicht sein". Aber: Austausch des Radlagers =rund 450€. Ich hab an Ford geschrieben(weil aus Garantie und auch keine Flatrate vorhanden) und die meinten, der Händler entscheidet selbst über Kulanz. Zurück zum FH, der lachte nur und hat jetzt einen förmlichen Kulanzantrag gestellt. Mal schauen... Soviel zum Service und Fachkenntnis der FH ! :o

Grüße

am 2. Juni 2012 um 18:06

Hallo Kuganer,

hab ja jetzt wieder meine original Ford Sommerreifen drauf (19") und mich nervt die Lautstärke im Innenraum total.

(Kugi 2.0 D individual, jetzt 3 Jahre alt, ca 40k km auf der Uhr)

Jetzt stellt sich die Frage, ob das nun an den Reifen liegt oder ob es sich auch um die Radlager handelt...

Mir kommt es immer so vor, als kommt das laute Geräusch von hinten (rechts) ...

Wer hat da schon Erfahrung mit Austausch und Lautstärke und so?

 

ciao

magic

am 2. Juni 2012 um 18:17

Hallo;

Zum Winterreifen: Im ersten Winter hatte ich mir Winterreifen mit zu weicher Gummirung gekauft. Anschließend wieder verkauft.

Im Sep. 2011 habe ich mir für den Winter nach langer Nachforschung bei ReifenDirekt.de den Winterreifen: Continental WinterContact TS 830P 235/60 R16 100H BSW entschieden und gekauft.

Habe im Winter 2011/2012, 8000 km damit gefahren - war super zufrieden damit.

Obwohl ich als Sommerreifen auch ein Conti habe, damit aber Unzufrieden bin (Sägezahnmuster) hat der Winterreifen mich voll überzeugt - kein Sägezahn nach der Laufleistung von 8000 km.

Ich selbst habe lange Nachgeforscht, und bin zum Entschluß gekommen, das der Sommerreifen, mit dem der Kuga ausgeliefert wurde die Trägerzahl 92H nicht reicht - zu mal ich den Reifen in Internet nur für ein Pkw und nicht für einen SUV finde. Nur Ford will davon nichts hören - nimmt sich nichts an.

Habe den Kauf des Winterreifen nicht bereut - und bin nun auf Suche genau so für ein vernünftigen Sommerreifen, da mein Kuga im August 3 Jahre wird und zum TÜV muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen