Radlager pressen oder klopfen ?
Hallo ihr lieben,es geht um ein radlagerwechsel an der Vorderachse...müsste man dieses einpressen mittels einer pressmaschiene oder kann man das Radlager auch eventuell Reinklopfen?
8 Antworten
Schön wäre es wenn man wüsste von welchem Fahrzeug Du sprichst!
Reinstopfen würde ich überhaupt kein Lager, dann kannst Du auch das Alte drin lassen......
Ein/ausziehen, da gibt es Xtra Werkzeug für. Alternativ eine gescheite Presse. Und damit sind nicht die Printmedien gemeint...
Vorne die Lagerhälften kann man mit einem Durchschlag vorsichtig und rundum gleichmäßig klopfend, rausschlagen. Dazu braucht man keine Presse. Beim neuen Lager einsetzen nimmt man die alte Lagerschale zum Druckabfang und schlägt sie mit dem Hammer wieder ein. Das geht wirklich ganz leicht, wenn man wirklich gleichmäßig rundum klopft und nicht verkantet. Siehe hier
So habe ich schon einige gewechselt.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
Ich kaufe immer Komplettsätze. Haut man da keine Macken rein? Ein bekannter nimmt immer einen Kupferschlag.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 22. Juni 2018 um 23:44:30 Uhr:
Vorne die Lagerhälften kann man mit einem Durchschlag vorsichtig und rundum gleichmäßig klopfend, rausschlagen. Dazu braucht man keine Presse. Beim neuen Lager einsetzen nimmt man die alte Lagerschale zum Druckabfang und schlägt sie mit dem Hammer wieder ein. Das geht wirklich ganz leicht, wenn man wirklich gleichmäßig rundum klopft und nicht verkantet. Siehe hier
So habe ich schon einige gewechselt.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, da kann ich dir nur zustimmen. Man muss natürlich etwas Gefühl mitbringen, sonst kann man den Lagersitz schnell beschädigen.
Gruß.... Dirk
Vorn würde ich immer die ganze Radnabe mit den 2 neuen (schon eingepressten) Lagern erneuern, das geht in 10 Minuten und der Raddrehzahlzahnkranz ist gleich mit neu b.z.w. Rostfrei.
Denn so viel Teuerer ist die komplette Radnabe nicht, als das sich der Aufwand fürs Radlager rausklopfen und reinklopfen lohnt.
Grüße