ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Radlager Hinten

Radlager Hinten

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:01

Hallo,

ich sollte bei meinen Eltern das Radlager hinten rechts und links tauschen. Jetzt wollte ich wissen welche teile ich tauschen soll und auf was soll ich aufpassen muss und gibt es auch eine anleitung dafür? Ich habe bei Ford keine ahnung weil ich selber BMW fahre.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2010 um 12:07

um was für einen mondeo handelt es sich?

das wichtigste: du brauchst ne presse.

ich hatte letztens an der VA wechseln lassen, ich weiß nicht wie inwiefern das hinten aussieht.

Rad ab :D (wer hätte das gedacht)

bremsscheibe und sattel abbauen oder ggf. die Trommel bremsen.

Federbein ausbauen.

ich glaube dann müsste die Radnabe vor dir stehen, wenn du sie gelöst, holst du mit ner presse das alte lager raus.

aber ich glaube eine werkstatt kann das besser, zumal so eine presse nicht jeder hat... in der werkstatt hatten die eine 20 T presse, das war schon hilfreich ;)

 

mfg

Hallo.

Zitat:

das wichtigste: du brauchst ne presse.

Nöh, die braucht er für die hinteren Radlager nicht.

Es bleibt, für exakte Angaben, die Frage nach dem betreffenden Fahrzeug.

Scheiben- oder Trommelbremse?

4-/5-Türer oder Turnier (Kombi)?

Wenn Turnier: Wann gebaut?

Grüsse,

 

Hartmut

alles klar :D

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:15

so ok dann werde ich mal alles beantworten

Scheiben- oder Trommelbremse? ja er hat Scheibenbremsen

4-/5-Türer oder Turnier (Kombi)? Es ist ein 5-Türer es sieht mal so aus als wäre es ein kombi

Wenn Turnier: Wann gebaut? er wurde 07.98 das erstmal zugelassen

Hallo.

 

Also ein Turnier, der (kann ich jetzt mal nur davon ausgehen) nach 12/97 gebaut worden ist.

Als Radnabe samt Lager brauchst Du dann beispielsweise das hier: Radnabe Turnier 01/98-

(Gut auf dem Foto zu sehen: Der Anschluss des, ab 01/98 in das Lager integrierten ABS- Sensors.

Bis 12/97 befand der sich extern; an der Radnabe war ein Zahnring vorhanden.)

Empfehlung: Beide Seiten wechseln. Ein Nabe geht zwar immer zuerst kaputt... - aber das andere

Lager hat die gleiche Strecke gesehen. Ausserdem -

Empfehlung: Die Bremsscheiben (und damit auch die Bremsbeläge) hinten sofort mitwechseln.

Warum? Die Bremsscheiben rosten schon mal an der Radnabe fest. Ggfs bekommst Du sie

nicht beschädigungsfrei runter. (Dann musst Du sowieso an beide Hinterräder ran. Beide Lager

zu wechseln ist dann ein Aufwasch.)

Der eigentliche Arbeitsablauf ist ziemlich einfach:

  • Wagen aufbocken
  • Rad abnehmen
  • Bremsbeläge ausbauen
  • Handbremsseilzug abbauen (nicht zwangsweise, aber erleichtert das Folgende)
  • Bremssattel abschrauben und zur Seite hängen. (Anbinden, nicht am Bremsschlauch hängen lassen!)
  • Bremsscheibe abnehmen.
  • Die vier Schrauben (Torx), mit denen das Radlager festgeschraubt ist, rausdrehen.
  • Radnabe/-lager abnehmen. Nicht vergessen, den Stecker vom ABS- Sensor abzuziehen.

Der Einbau erfolgt entsprechend umgekehrt.

Ggfs zu beachten: Die Bremskolben der hinteren Bremsen dürfen nicht einfach zurückgepresst

werden. Sie müssen dabei (im Uhrzeigersinn) zurückgedreht werden. Die Markierung auf dem

Kolben sollte danach an der gleichen Stelle sein wie zu Beginn.

Anzugsdrehmomente:
Torxschrauben Radnabe: 65 Nm
Schrauben Bremssattel: 59 Nm
Belagträger an Bremssattel: 41 Nm
Radschrauben (Ford-Felgen): 90 Nm

 

Nach der ganzen Aktion: Ein paarmal die Bremse treten und anschliessend die Handbremse ziehen.

(Um Überraschungen durch fehlenden Bremsdruck zu vermeiden; Sowie um die Handbremse zu

justieren.)

Ist dir damit geholfen oder noch Fragen offen?

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 18. März 2010 um 22:22

ok super ich danke euch ich habe gerade alles bestellt mit Bremsscheiben und Beläge werde dann am Montag alles machen ich danke euch nochmal.

Grüße

Chris

am 16. Februar 2013 um 14:33

Wie kann ich den Stecker vom ABS-Sensor abziehen, muss das rote Teil oberhalb irgendwie abgezogen werden und wie?

Da ist ein kleiner Clip (Ne Nase), den du runter drücken musst...

MfG

am 16. Februar 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Da ist ein kleiner Clip (Ne Nase), den du runter drücken musst...

 

MfG

unter dem roten Deckel?

Welcher rote Deckel? Hast du ein Bild?

Du bist schon beim Stecker? Oder versuchst du gerade Das Kabel aus dem Sensor zu reißen?

MfG

am 16. Februar 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Welcher rote Deckel? Hast du ein Bild?

 

Du bist schon beim Stecker? Oder versuchst du gerade Das Kabel aus dem Sensor zu reißen?

 

MfG

 

Also:

 

Es hat zwar viel Länger gedauert als erwartet, aber ich hab es geschafft. Um den Stecker abziehen zu können, muß man die rote Kappe oberhalb des Steckers herausziehen. Das klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist, denn ich habe keine Bühne oder Grube und das Scheissding liegt ja nun innherlab des Achsschenkels und wenn man nur einen Wagenheber hat kommst da nicht so einfach heran, aber mit Geduld und Schraubenzieher und Messer hab ich mich dran gemacht. Man muss nur bisschen fummeln um die Kappe bewegen zu können. Ich hatte sie dann nach vorn geschoben und den Haken zum herunterdrücken gesucht. Vergebens, dann dachte ich mir dass die Kappe doch auch ganz abgehen muss damit ich besser darein schauen kann und siehe da, die Kappe hat noch son kleines "Schwänzchen" dran und ab ging der Stecker.

Aber das Lager war damit noch nicht ab, denn seit 1998 ist da nichts passiert, die Bolzen gingen bis auf eine wunderbar ab. Hätte ich so nicht erwartet, hab alles mit Drehmomentschlüssel gemacht. Nur das Lager selbst lag fest in der Führung am Achsschenkel, laut meiner Anleitung sollte man dann einen Schlossermeissel, oder wie das Teil heisst, zur Hilfe nehmen, nur son Ding habe ich nicht mal so liegen, also musste ein kleiner Meissel aus meiner Werkzeugkiste den Dienst übernehmen. Nache einer kurzen Weile hämmern war das Lager draussen.

Der Rest war dann nur noch entrosten, Kupferpaste und zusammenbauen.

Siehe Bilder. Leider ist das Bild mit dem Stecker nicht so scharf geworden, hab da einfach ins Dunkle fotografiert.

Ich hoffe ich kann damit auch andere Hobbyschrauber helfen!

Ich hoffe, du hast keine Kupferpaste in die Löcher der Schrauben eingebracht, oder die Schrauben eingeschmiert! Die müssen "trocken" rein. Zudem hätten neue Schrauben beim Lager bei sein müssen. (Mit blauem Sicherungsmittel bestrichen!)

MfG

am 16. Februar 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich hoffe, du hast keine Kupferpaste in die Löcher der Schrauben eingebracht, oder die Schrauben eingeschmiert! Die müssen "trocken" rein. Zudem hätten neue Schrauben beim Lager bei sein müssen. (Mit blauem Sicherungsmittel bestrichen!)

MfG

Die Bolzen für den Bremssattel und Halter schon und die Klötze und die Scheibe vorm Rad und dahinter...

Nein neue Bolzen waren beim Lager nicht dabei.

Welche Bolzen müssen trocken sein und warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen