Radlager Golf 2
Hallo,
wer kann mir ein Paar Tipps geben, wie man das vordere
Radlager herausbekommt, ohne die Achse auszubauen
MFG
wolke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IROC82
Ausbauen braucht man nur die Antriebswelle!
Radnabe mit nem Zughammer raus und Radlager mit nem Radlagerwerkzeug rausdrücken! Danach neues Radlager rein und Radnabe rein. Zum schluss die Antriebswelle auch weider rein und weiter geht die Fahrt.
Dann mach das mal mit den dollen Werkzeug an Radlagern die 15-20 Jahre drin waren. Ich traue mich zu wetten das ich mit ausbauen/aus-einpressen und wieder zusammenbauen schneller bin als du mit dem Auszieher. 😉
28 Antworten
Mein linkes Radlager musste mit über 2 Tonnen Druck ausgepresst werden, wäre ohne Presse nicht gegangen.
Ein Radlagertausch, ob mit oder ohne Presse, ist meiner Meinung nach nichts für einen Schrauberanfänger. Man muss das richtige Werkzeug und die Erfahrung haben, das machen zu können. Ohne technischen Beistand eines Erfahrenen, würde ich das niemandem alleine empfehlen, der es noch nie gemacht hat.
Ich empfehle das Federbein samt Radlagergehäuse auszubauen, dann müssen die Sturzwerte nicht neu eingestellt werden.
Bei der Wahl des Radlagers empfehle ich ein Markenprodukt von FAG oder SKF zu kaufen, damit der nächste Radlagertausch noch sehr lange auf sich warten lässt. Der Aufwand des Tausches rechtfertigt den Mehrpreis zum Markenlager allemal. Ich habe vorne zwei SKF Lager drin und bin äußerst zufrieden damit 🙂.
Naja, ne Anfängerarbeit ist das freilich nicht, aber allgemein sollte niemand der NULL Ahnung an die Sache rangeht was an Motor/Getriebe/Fahrwerk/Bremsen machen. Erstens mal ist schnell was teures im Arsch, zweitens die eigene Sicherheit und die anderer gefährdet, wenn auch unwissentlich. Beim Auspressen darauf achten das so kurz wie möglich am Radlägergehäuse untergelegt wird, um die Belastung auf dem RL-Gehäuse klein zu halten! Und v.a. schauen das es gerade aufliegt, Verspannungen beim auspressen kann der Guss nicht gut ab, dann machts "pleeng" und das nächste Wort das meist darauf folgt ist "SCHEIISSSEE!!" 😁
edit: 2 T is doch noch nix, wenn ich dem Manometer trauen kann dann hatte ich schon öfter zwischen 4 und 5 T Druck drauf bis es endlich rauswollte.
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Naja, ne Anfängerarbeit ist das freilich nicht, aber allgemein sollte niemand der NULL Ahnung an die Sache rangeht was an
Mit Null Ahnung sollt man natürlich nichts anfangen, aber als vernunftbegabter Mensch mit etwas technischem Verständnis und keinen zwei linken Händen kann man es doch mal versuchen. Es gibt immer ein erstes Mal. 🙂
5T Druck.... hmmm.... bei mir reichte noch jedesmal ein Hammer 😁
Radnabe mit nem Zughammer raus und Radlager mit nem Radlagerwerkzeug rausdrücken! Danach neues Radlager rein und Radnabe rein. Zum schluss die Antriebswelle auch weider rein und weiter geht die Fahrt.
Das Radlagerwerkzeug gibts günstig in der Bucht oder Teuer bei HAZET! Danach muss nix eingestellt werden und der ganze spaß dauert 30 Minuten!!!!!
Also, wer heute noch ausbaut dem Fehlt das richtige Werkzeug, hat zuviel Zeit und zuviel Geld.....
MfG René
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann mach das mal mit den dollen Werkzeug an Radlagern die 15-20 Jahre drin waren. Ich traue mich zu wetten das ich mit ausbauen/aus-einpressen und wieder zusammenbauen schneller bin als du mit dem Auszieher. 😉
Es gibt auch Werkzeug dafür das am Fahrzeug zu machen...
Allerdings schaffe ich es nichtmal meine ATW auszubauen, ohne das Federbein zu lösen! Ich mache es aber auch lieber mit der presse!
der ausbau inkl.federbein mit hydraulischem aus-einpressen ist die beste lösung für laien.
man kann das lager aber auch mit einer schweren säulenbohrmaschine oder dem reitstock einer drehbank reindrücken.es geht sogar mit einem hammer und einem alten radlager..
mfg
Naj, es wurde nach einigen Tips gefragt und ich habe meines erachtens die Beste Lösung aufgezeigt, die es Hierfür gibt! Wenn sich ein altes lager nicht bewegen will, dann muss man halt vorher die ganze geschichte auch mal vorbehondeln (Kriechöl, Brenner, Hammerschläge).
Also ich hab bis jetzt alle ATW´s rausbekommen und zur not Radlagergehäuse aus dem Traggelenk nehmen.
Achja, @Royalblau: Kannst du deine Sturz und spurwerte zuhause selbst einstellen??? Die zeit darst du nicht vergessen.... 😛
MfG René
Zitat:
Radnabe mit nem Zughammer raus und Radlager mit nem Radlagerwerkzeug rausdrücken! Danach neues Radlager rein und Radnabe rein. Zum schluss die Antriebswelle auch weider rein und weiter geht die Fahrt.Das Radlagerwerkzeug gibts günstig in der Bucht oder Teuer bei HAZET! Danach muss nix eingestellt werden und der ganze spaß dauert 30 Minuten!!!!!
Also, wer heute noch ausbaut dem Fehlt das richtige Werkzeug, hat zuviel Zeit und zuviel Geld.....
MfG René
Da geb ich dir recht @ IROC82. Man muss das Federbein NICHT ausbauen. Es ist schwachsinn, wenn man das tut. Das kostet nur unnötig Zeit und ZEIT=GELD!!!
Die Radnabe bekommst (sofern vorhanden) mit einem Radnabenabzieher runter. Ist eigentlich nichts besonderes dran, wenn man das richtige Werkzeug hat.
Gruß
🙂
federbein und radlagergehäuse werden ja nicht getrennt!mit wenigen handgriffen hat man alles in der hand und auch nichts verstellt,da hat royalblau schon recht.
Zitat:
Original geschrieben von GTInjection
federbein und radlagergehäuse werden ja nicht getrennt!mit wenigen handgriffen hat man alles in der hand und auch nichts verstellt,da hat royalblau schon recht.
Danke! Wenigstens mal einer der weiß was er schreibt. 😉
Habe letzte Mal auch die Teile ausgebaut vorteil dabe ist einfach, man kann sich das Domlager ansehen und ggf, direkt mittauschen. Kann man sonst nicht machen.
MFG Sebastian
Also ich persönlich find es schöner mit der Presse.Das hat einfach den Grund das man das ganze aus.- und einpressen besser kontrollieren kann und es ist sanfter für's Lager leicht eingefettet eingedrückt zu werden als mit harten schlägen eingetrieben.Nicht umsonst schreibt VW vor die Lager mit geeigneten Pressen einzudrücken.
Aber ich glaub das Thema ist so eine "Glaubensfrage"
Und Außerdem ist der Mehraufwand nicht wirklich groß das größte Übel ist das Traggelenk aber das muss sowieso raus (ich kenne wirklich nur sehr wenige Modelle bei denen man die Antriebswelle gezogen kriegt ohne das Gelenkzu lösen)
Ansonsten Spurstange los,Sattel runter,Federbein los soviel ist das nicht!
Kleiner Tip noch:Man braucht das Radlagergehäuse nicht mit 4t. oder mehr belasten es reicht wenn man mit 0.5-1t. vorspannt, dann ein gezielter aber kräftiger schlag mit einem kleinem oder mittlerem Hammer auf's Radlagergehäuse und das Lager lösst sich wie von selbst.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Schrauber1987
Also ich persönlich find es schöner mit der Presse.Das hat einfach den Grund das man das ganze aus.- und einpressen besser kontrollieren kann und es ist sanfter für's Lager leicht eingefettet eingedrückt zu werden als mit harten schlägen eingetrieben.Nicht umsonst schreibt VW vor die Lager mit geeigneten Pressen einzudrücken.
Aber ich glaub das Thema ist so eine "Glaubensfrage"
.....
Also Radlager mit nem Hammer einbauen steht ja hier mal granicht zur debatte, weil das ist mal wirklich Laienhaft und Mehr als ungesund! Desweiteren gehe ich davon aus (und bei mir ist das jedenfalls so) das man mit nem Schraubenschlüssel mehr Gefühl im Bezug auf Radlager einpressen hat als mit nem 50cm lagen hebel der dir ganz schnell mal (hydr. Presse) 5 Tonnen auf dein Lager drückt!!!!
Mich würde ja mal Interessieren wie VW die Radlager beim 2er wechselt!!?? 😕
Ausbauen oder per Radlagerwekzeug... (werd heut mal fragen) 🙄
MfG René