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Radlager geschraubt oder gepresst?

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo MT-Gemeinde,

Hat mein Auto geschraubte Radlager oder gepresste?
Google sagt alles mögliche... und ne Bühne hab ich nicht.

Allroad,
2.5 TDI 180ps AKE,
große Bremse 320,
Wahrscheinlich Alu Achsschenkel ?
Baujahr (nicht EZ 😉 ) 05/01

Hintergrund:
AUDI sagt es muss wohl alles was vorne dreht getauscht werden - Radmuttern wurden mit LKW Schlagschrauber angezogen und seit dem schlagen bei Bremsungen zwischen 115-140. Sehr deutlich im Lenkrad. Vorderachse bereits neu.
Meint ihr das ist plausibel?

Grüße allroadJordan

19 Antworten

Moin Moin, der Allroad hat gepresste Radlager und die Gusseisenen Achsschenkel.
Bei Alu sind die Radlager geschraubt !

Schade... Danke (trotzdem) für deine Antwort 😉
Es ist ganz sicher das jeder allroad Gusseisen hat?

Denn nach dem was Google ausspuckt müsste ein TDI mit großer Bremse eigentlich Alu bzw. geschraubte RL haben.
Es gibt da wirklich sehr missverständliche Angaben... Audi redet Zbsp von FL und VFL ...

Der Allroad ist da anders!
Der hat die Gusseisenen wegen der Stabilität und der Robustheit!

Die Schwenklager aus Alu wurden ab Modeljahr 1999 eingeführt . Erst wurden sie am A8 und Später im A6 V8 und S4 verbaut. Hierbei ging es nur um gewichtsreduzierung da beim A8 6,6kg und beim A6/S4 4kg eingespart werden konnten.

Es gbt aber auch Guss Schwenklager mit geschraubten Radlagern. Das heisst das ALU Schwenklager kein Kriterium für geschraubte Radlager ist. Die aus Guss kamen erst sehr spät nach 2002.

Man bekommt das mt der FIN raus ob gepresst oder geschraubt.

Man könnte auch einfach Rad und Bremsscheibe abnehmen und nachsehen.
Es ist auf einen Blick zu erkennen, ob geschraubt, oder nicht.😉

Zitat:

@quattro89c schrieb am 11. Januar 2018 um 21:51:51 Uhr:


Der Allroad ist da anders!
Der hat die Gusseisenen wegen der Stabilität und der Robustheit!

Ahja. Okay danke!

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:34:11 Uhr:


Man könnte auch einfach Rad und Bremsscheibe abnehmen und nachsehen.
Es ist auf einen Blick zu erkennen, ob geschraubt, oder nicht.😉

Der TE hat aber keine Hebebühne oder Wagenheber vermutlich auch 2 linke Hände.

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 12. Januar 2018 um 10:18:57 Uhr:



Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:34:11 Uhr:


Man könnte auch einfach Rad und Bremsscheibe abnehmen und nachsehen.
Es ist auf einen Blick zu erkennen, ob geschraubt, oder nicht.😉

Der TE hat aber keine Hebebühne oder Wagenheber vermutlich auch 2 linke Hände.

Ich habe keine Bühne hier, ‘n Wagenheber tut es aber auch.

2 linke Hände kann ich Gottseidank nicht bestätigen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die vielen vielen hilfreiche Beiträge in diesem Forum! Dadurch war bis heute fast jedes Problem DIY-Behebbar!

Zu 99% ist es ein 82mm Radlager die an allen V6 mit quattro verbaut wurden. Wenn nur von skf

Das habe ich habe hier...

SKF Radlager
Außendurchmesser: 82 mm
Breite: 37 mm
Innendurchmesser: 43 mm

Ist nur das Lager ohne schraubbaren Rahmen.

Für alle die eine Nummer/Bezeichnung brauchen -> Foto angehängt.

.jpg

Das sollte genau das richtige sein.

Moin Zusammen,

ich muss an meinem A6 2,5 TDI mit 163PS Bauj.2004 die Radlager vorne wechseln.

Also sind sie in diesem Fall wieder geschraubt?

MfG

Schau nach, hast du ein Aluradlagergehäuse vorn ist es das geschraubte. Sollte es rostig drin ist es aus grauguss und dann gepresst

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