ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radlager FAG - chinafälschung?

Radlager FAG - chinafälschung?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:54

ich hab vordere Radlager für meinen Nasenbären erstanden, die von FAG sein sollen.

Verpackung sieht sehr orginal aus, aber auf den Radlagern steht statt der FAG-Kennzeichnung was von SKF und italy???

Es ist mir bewußt das es FAG so nicht mehr gibt, sondern das die von der Schaeffler geschluckt wurden, aber SKF ist doch direkter Konkurrent?

Im www find ich leider nichts darüber :(

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2012 um 22:48

hallo, an alle,

erstmal vorab FAG produziert nach wie vor Kegelrollenlager (Radlager) in jeglicher Variante.

FAG ist hervorgegangen aus der Kugel Fischer AG Schweinfurt und gehört jetzt mit INA zur Schäffler Group.

Wir haben bisher ca. 90.000 FAG Lager verkauft und ich kann mit Sicherheit sagen, da waren max. 5% Made in Germany. Wie mittlerweile alle großen Hersteller läßt auch die FAG weltweit produzieren, was der Qualität keinen Abbruch tut. Sehr häufig vertrieben werden FAG Korea; FAG France; FAG Portugal. Aber egal wo produziert der hohe Qualitätsanspruch von FAG gilt überall.

SKF ist nicht wie oft irrtümlich angenommen die Schweinfurter... sondern die Svenska Kugellager Fabriken mit Sitz in Göteborg / Schweden. Soviel zum Thema SKF ist made in germany. Natürlich läßt die SKF auch in Deutschland produzieren, aber bei weitem nicht nur. Häufig vertrieben werden SKF France; SKF Italy; SKF Mexico; SKF India oder SKF Bulgaria was wiederum der Qualität keinen Abbruch tut.

Fakt ist also wer made in germany will muß sehr lange danach suchen. Was in Deutschland produziert wird geht nämlich vorrangig an alle OEM-Kunden (Großabnehmer in der Industrie) und nur selten in den freien Handel.

Thema KOYO; NTN; NSK; NACHI; IKO

Wir als Fachhändler verkaufen o.g. Hersteller jeden Tag, denn diese 5 Hersteller sind aus Japan. Allesamt Präzisionshersteller die qualitativ gleich bis sogar höherwertig anzusetzen sind als SKF/FAG. weiß nur kaum jemand...

Wer aber nun KOYO oder sonst was in eine FAG Verpackung steckt und behauptet das sei normal, der lügt und betreibt ganz klar erstmal unlauteren Wettbewerb. FAG wird niemals KOYO oder NTN in Ihre Verpackung stecken!!

Man darf nur gerade auf ebay und co nicht die seriösen Händler mit den schwarzen Schafen vergleichen, wenn ich auf Bildern schon die zusammengschraubten Spanplatten(Regale) von einem der vielen Wohnzimmerhändler sehe, dann sagt das schon einiges. Da wird allerdings auch bei Anrufen wegen fachlicher Fragen erstmal schweigen herrschen oder eine völlige Fehlberatung (evtl. teure Fehlberatung) kommen.

Aber eine klare Einschätzung der angebotenen Qualität sollte eigentlich jedem Kunden zugemutet werden können, was meist schon der Preis aussagt...

Wer viel verkauft und gute Bewertungen hat wird auch kaum schrott verkaufen.

Worüber sich viele Käufer jedoch nicht bewußt sind ist der Umstand, das alle Anbieter die keinen Hersteller benennen (können) China-Neutral verkaufen, die nicht nachvollziehbar aus irgendweiner chinesischen Schmiede stammen, sowas würde ich mir evtl. in die Gabelrollen eines Hubwagens, den ich mit 2khm über den Boden schibe einbauen, aber sonst nirgens.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte mir auch welche gekauft, da waren Koyo Lager drin. Das hat mich stutzig gemacht. Habe dann FAG und den Händler angeschrieben.

Der Händler hat gemeinst das FAG selber keine Lager mehr herstellt sonder SKF oder Koyo Lager einsetzt. Wenn es SKF sind wäre mir das egal, das ist auf jedenfall gute qualität. Ich habe mir andere Radlager bestellt von SKF, die sind auch in Italien gefertigt.

Von FAG ist keine antwort gekommen, ich habe die (Koyo)Lager nun zurück gesendet.

Wenn ich auf die HP von FAG schaue:

zitat:

Herzlich willkommen bei FAG

Innovation in Motion

Seit über 120 Jahren gehört die Schaeffler Gruppe mit ihrer

Produktmarke FAG zu den weltweit führenden Herstellern von

Präzisionswälzlagern für die Automobil-Industrie, den Maschinenbau und

für die Luft- und Raumfahrt.

Zitat Ende

Produktionsstätten für Wälzlager und deren Komponenten:

Herzogenaurach

Schweinfurt

Eltmann

Gunzenhausen

Höchstadt (Aisch)

Homburg (Saar)

Lahr

Wuppertal

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:24

Hab grad das gefunden:

FAG SKF NNBalls Zusammenarbeit

Gut, das könnte Italien erklären.

Aber warum SKF in FAG-Verpackung?

Konnte mir der Händler jedenfalls nicht erklären?!

Laut meinen Händler stellt FAG keine Radlager her sondern kauft die ein. Das ist dann bei SKF oder Koyo.

SKF zum FAG Preis finde ich ok, aber Koyo zum FAG Preis nicht.

Solange sich aber nicht FAG dazu äußert kann man es nicht wirklich klären.

Gerhört alles zu Schäffler;-)

S chweinfurter K ugellager F abrik.

Nein gehört es nicht.

Svenska Kullagerfabriken = SKF

http://de.wikipedia.org/wiki/Svenska_Kullagerfabriken

Tatsächlich - bin geschockt;-) Das hatte mir mal ein SKF´ler selbst erzählt, allerdings kam der aus dem Industriebereich.

So hab meine neuen "alten" Radlager bekommen, bei Ebay "gebraucht" aber unbenutzt. Das sind noch echte FAG Lager aus alter Produktion. Die Lager sind einzeln in Kartonhüllen verpackt, bei den neuen sind die nur eingeschweißt.

Das Rot von der Verpackung ist etwas dunkler, aber sonst gleiches Design.

Fest steht FAG hat früher Lager hergestellt, ob heute die eingekauft werden ist möglich. Schäffler hat sich mit Conti ja überhoben, da brauch man evtl Geld und sucht einsparpotential.

Hallo aus aktuellem Anlaß möchte ich entwarnen.

Habe auch eine günstige Doppelpackung bekommen.

Dort war auch ein KOYO drin (das kleine)

und ein Anruf bestätigte dass die Qualität stimmt.

Eine Email mit Bildern wurde als echt bestätigt.

D.h,

Die aktuellen (Datum) Ebay angebote pro Packung 15 -20 eur , sollten keine GEfahr darstellen.

 

TSCHÖ

Im nachfolgenden Thread gibt es auch noch ein paar Infos zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/koyo-und-fag-t3620746.html

Ich hab mich man meinen Kauf mit einem Herrn aus dem Bereich After Sales unterhalten, der hat mir das so erklärt.

Zitat:

FAG will für möglichste alle Autos auf dem Markt ein Radlagersatz anbieten. Wenn sie die Lager nicht selber produzieren werden sie zugekauft.

Wenn sie die Lager aber herstellen oder hergestellt(meine Erstausrüstung war FAG) haben, und du Koyo Lager bekommst liegt das entweder daran das sie nicht ausreichend Lager hatten um die Nachfrage zu decken oder es einfach billiger war sie fertig zu kaufen.

An die Zukaufteile stellen sie aber die "gleichen" Ansprüche wie an ihre eigenen Produktionen. Sie wollen ja ihren Namen nicht verlieren.

Soviel dazu, für mich kam aber sowas nicht in die Tüte, ich habe mir ein paar alte FAG besorgt, die noch unter FAG produziert wurden und schon ne weile im Lager rumgelegen haben. Die waren günstiger wie die "neuen" Koyo. Finde es schade wenn man bewusst mal ein Produkt kauft, das etwas teurer ist, dafür aber Qualität Made in Germany bieten soll, so "entäuscht" wird.

am 15. Februar 2012 um 22:48

hallo, an alle,

erstmal vorab FAG produziert nach wie vor Kegelrollenlager (Radlager) in jeglicher Variante.

FAG ist hervorgegangen aus der Kugel Fischer AG Schweinfurt und gehört jetzt mit INA zur Schäffler Group.

Wir haben bisher ca. 90.000 FAG Lager verkauft und ich kann mit Sicherheit sagen, da waren max. 5% Made in Germany. Wie mittlerweile alle großen Hersteller läßt auch die FAG weltweit produzieren, was der Qualität keinen Abbruch tut. Sehr häufig vertrieben werden FAG Korea; FAG France; FAG Portugal. Aber egal wo produziert der hohe Qualitätsanspruch von FAG gilt überall.

SKF ist nicht wie oft irrtümlich angenommen die Schweinfurter... sondern die Svenska Kugellager Fabriken mit Sitz in Göteborg / Schweden. Soviel zum Thema SKF ist made in germany. Natürlich läßt die SKF auch in Deutschland produzieren, aber bei weitem nicht nur. Häufig vertrieben werden SKF France; SKF Italy; SKF Mexico; SKF India oder SKF Bulgaria was wiederum der Qualität keinen Abbruch tut.

Fakt ist also wer made in germany will muß sehr lange danach suchen. Was in Deutschland produziert wird geht nämlich vorrangig an alle OEM-Kunden (Großabnehmer in der Industrie) und nur selten in den freien Handel.

Thema KOYO; NTN; NSK; NACHI; IKO

Wir als Fachhändler verkaufen o.g. Hersteller jeden Tag, denn diese 5 Hersteller sind aus Japan. Allesamt Präzisionshersteller die qualitativ gleich bis sogar höherwertig anzusetzen sind als SKF/FAG. weiß nur kaum jemand...

Wer aber nun KOYO oder sonst was in eine FAG Verpackung steckt und behauptet das sei normal, der lügt und betreibt ganz klar erstmal unlauteren Wettbewerb. FAG wird niemals KOYO oder NTN in Ihre Verpackung stecken!!

Man darf nur gerade auf ebay und co nicht die seriösen Händler mit den schwarzen Schafen vergleichen, wenn ich auf Bildern schon die zusammengschraubten Spanplatten(Regale) von einem der vielen Wohnzimmerhändler sehe, dann sagt das schon einiges. Da wird allerdings auch bei Anrufen wegen fachlicher Fragen erstmal schweigen herrschen oder eine völlige Fehlberatung (evtl. teure Fehlberatung) kommen.

Aber eine klare Einschätzung der angebotenen Qualität sollte eigentlich jedem Kunden zugemutet werden können, was meist schon der Preis aussagt...

Wer viel verkauft und gute Bewertungen hat wird auch kaum schrott verkaufen.

Worüber sich viele Käufer jedoch nicht bewußt sind ist der Umstand, das alle Anbieter die keinen Hersteller benennen (können) China-Neutral verkaufen, die nicht nachvollziehbar aus irgendweiner chinesischen Schmiede stammen, sowas würde ich mir evtl. in die Gabelrollen eines Hubwagens, den ich mit 2khm über den Boden schibe einbauen, aber sonst nirgens.

Also mir wäre es egal ob SKF ,Fag oder Koyo .

Gerade bei Koyo weis ich das dies Qualitätslager sind . Sind doch Normteile ,gerade heutzutage

wird auch sehr oft Teile "made in China" bei allen Herstellern eingesetzt. Egal ob Mercedes oder VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Radlager FAG - chinafälschung?