Radlager ausgeschlagen?
Hallo zusammen
War letztens in einer werkstatt um ein Defektes teil aus zu tauschen und nach der Reperatur sagte der Mechaniker das meine Radlager hinten ausgeschlagen wären. Daruaf hin bin ich zu einer weiteren werkstatt gefahren und habe das nochmal prüfen lassen. Dort wurde mir gesagt das es normal sei das die hinterräder etwas spiel hätten und man das durch nachziehen von schrauben verringern könnte. Nun bin ich mir nicht sicher was stimmt und was nicht. Habe nämlich keine lust die schrauben nachziehen zu lassen und nach einer gewissen zeit sind sie wieder locker oder es wird eventuell noch schlimmer.
Könnt ihr mir sagen ob die hinterräder wirklich immer ein bisschen spiel haben und man die schrauben einfach nur nachziehen kann? Wie kann ich eigentlich selber nach schauen ob die radlager ausgeschlagen sind?
Hier noch ein paar infos die vielleihct wichtig sein könnten:
Tigra A von 1999
1,4 16V
Tiefergelegt
17Zoll Felgen mit breitreifen
Gruß
Blackstyle
18 Antworten
wodran erkenne ich, ob die achszapfen eingelaufen sind?
und wenn sie eingelaufen sind, was muss alles getauscht werden? (name der bauteile?)
ums spiel zu pfüfen müsse ich den wagen mal hochbocken und checken...
Zitat:
ums spiel zu pfüfen müsse ich den wagen mal hochbocken und checken...
Na dann los. Alles andere ist doch nur Rätsel raten. Wenn die Achszapfen eingelaufen sind (spürt man, sieht man meistens auch, sind dann blau), müssen diese ausgetauscht werden. Sprich Trommel runter und dann die 4 Schrauben an der Ankerplatte lösen. Glaub der Aufbau ist Achse -> Ankerplatte -> Achszapfen. Sollte es Achse -> Achszapfen -> Ankerplatte sein, musste die Bremsanlage auch noch komplett zerlegen und demontieren.
Wieso mit Drehmoment eingestellt?????? Scheibe muss sich "saugend bewegen lassen" und gut is! Aber ich wiederhol mich schon wieder....
so also radlager sind i. o.
war heute auch beim tüv... durchgefallen.. bremse HA bei fußbremse und Handbremse zu schwach... achsmanschette kaputt und wagenheberaufnahme durchgerostet.......