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Radlager ausgeschlagen?

Opel Combo B

Hallo zusammen

War letztens in einer werkstatt um ein Defektes teil aus zu tauschen und nach der Reperatur sagte der Mechaniker das meine Radlager hinten ausgeschlagen wären. Daruaf hin bin ich zu einer weiteren werkstatt gefahren und habe das nochmal prüfen lassen. Dort wurde mir gesagt das es normal sei das die hinterräder etwas spiel hätten und man das durch nachziehen von schrauben verringern könnte. Nun bin ich mir nicht sicher was stimmt und was nicht. Habe nämlich keine lust die schrauben nachziehen zu lassen und nach einer gewissen zeit sind sie wieder locker oder es wird eventuell noch schlimmer.

Könnt ihr mir sagen ob die hinterräder wirklich immer ein bisschen spiel haben und man die schrauben einfach nur nachziehen kann? Wie kann ich eigentlich selber nach schauen ob die radlager ausgeschlagen sind?

Hier noch ein paar infos die vielleihct wichtig sein könnten:
Tigra A von 1999
1,4 16V
Tiefergelegt
17Zoll Felgen mit breitreifen

Gruß
Blackstyle

18 Antworten

ein radlager ist kaputt wenn es an fängt zu brummen,das spiel ist normal und veringern kann man das durch einstellen,alles richtisch.

aber man macht nicht nur so mal die lager,wenn dann macht man alles was an der HA ist wenn ein teil kaputt ist.

die lager kann man relativ schnell tauschen,aber ich würde mir dabei die bremse an sehen und endscheiden ob man die nicht gleich mit macht.

das heisst

tommeln
radlager
zylinder
bremsbeläge
kleinteile

ansonsten macht man die lager dann geht das kaputt oder jenes.

Naja kippeln sollte das Rad nicht auf der Nabe, das wäre dann nicht mehr normal. Nachstellen kann helfen, kann aber auch sein, dass es nur nen viertel Jahr hält.

Ist an deinem Tigra hinten einstellbar und nicht gepresst. Ein bischen Spiel ist normal und wird normalerweise bei der jährlichen Inspektion kontrolliert und ggf. eingestellt!

Also ich hab ein Gewindefahrwerk eingebaut. Das Rad hat nicht sehr viel spiel, es ist nicht so das es extrem hin und her schaukelt.

Also der eine Mechaniker sagte auch das ein defektes Radlager sich durch ein brummen bemerkbar macht und meinte das es bei mir nicht der fall sei. Der zweite Mechaniker, der mir das neue Radlager angeboten hat, hatte nix davon erwähnt wie sich das bemerkbar macht und ob ein brummen da ist.

Was würdet ihr mir denn empfehlen, sol ich liebe Die Radlager austauschen oder mir ein bisschen geld sparen und nur die schrauen nachziehen lassen?

Gruß
Blackstyle

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Ich würds erstmal mit nachstellen probieren, kostet nix und wenns nicht klappt, kannste immernoch austauschen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Ich würds erstmal mit nachstellen probieren, kostet nix und wenns nicht klappt, kannste immernoch austauschen

eben,

und wenn es anfängt zu rumpeln kannste immer noch alarm machen und wechseln.

Denke das ich das auch so machen werde. Vielen dank euch zwei für die schnellen und hilfreichen antworten

Gruß
Blackstyle

defektes Radlager . brummt dermaßen das des im ganzen auto hörst und dir schon nach en paar stunden auf die nüsse geht !! würde auch erstmal nur nachstellen rad runter , staubkappe ab . splint raus 24er nuss druff und nachstellen aber auch nicht zu fest , merkste wenn die trommel sehr schwer bewegen kannst das des zu fest ist.. Neuen splint rein keine 2 eur im Praktiker. kappe druff rad drauf und fertig ..

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Naja kippeln sollte das Rad nicht auf der Nabe,

Das hab ich bei mir aber bestimmt seit 2002. Spiel hinten links so 1-2 mm, wenn man an den Aussenseiten des Rades wackelt. links etwas mehr als rechts. Ist seitdem auch 2 mal nachgestellt wurden, hielt aber nie lange. Und verschiedene Leute incl. zur HU haben drübergeschaut und ALLE eine andere Meinung dazu. Von "darf nicht" bis "alles i.O.".

Ich hab jetzt seit 3 Jahren gar nichts dran gemacht, und es läuft immer noch..... Keine Geräusche und nichts. Alles mache ICH mir da keinen Kopp drum....

Kann ja auch jeder halten wie er will, ICH mag kein Lagerspiel 😉
Irgendwas is halt Ende mit Nachstellen, hab mir deswegen letzte Saison auch beide Radlager hinten neu geholt, seitdem ist das wieder null Spiel, trotz 8x15 ET 20

Das Lager ist richtig eingestellt, wenn die Scheibe unter der Kronenmutter "saugend" beweglich ist-also nicht zu leicht und nicht zu fest! Neuen Splint verwenden! Wenn kaputt, dann brummt's....

Zitat:

Original geschrieben von puggy207


Das Lager ist richtig eingestellt, wenn die Scheibe unter der Kronenmutter "saugend" beweglich ist-also nicht zu leicht und nicht zu fest! Neuen Splint verwenden! Wenn kaputt, dann brummt's....

Genauso gehts!!!!!

so hohle den beitrag mal wieder aus dem keller. ich habe ein ähnliches problem.

der vorbesitzer hat beim FOH an der HA unseres 1,2 16v BJ 2000 Corsa B die Bremse neumachen lassen: trommen, beläge zylinder und einige kleinteile jedoch nicht den nachsteller und die radlager.

die nachsteller haben wir dann nach dem kauf bei AT* wechseln lassen. dann war auch alles gut nur iwann fing es an zu brummen.. ohne ende.. am rad gewackelt. minimales spiel. also neue radlager gekauft eingebaut dann war alles gut. nun (1,5 bis 2 monate nach dem radlagereinbau) brummen die radlager wieder dermaßen dass man die kriese bekommt.

kann es sein, dass neue radlager (restbestand von nem FOH-ausverkauf) schon wieder kaputt sind? wir haben die mit 25Nm angezogen. Dieses Drehmoment habe ich im Internet für Corsa Bs gefunden. das Rad lief weder schwer noch hatte es spiel.

was kann sonst geräusche machen?

Hat das Lager denn schon wieder Spiel? Sind die Achszapfen evt. schon eingelaufen?

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