ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Radläufe Vectra a Gt

Radläufe Vectra a Gt

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:14

Moin,

da mir mit meiner zv keiner helfen wollt,oder konnte ;)

Habe ich nun ein neues problem......

Nachdem ich heute meine schweller neu machen wollte,hatte ich am radkasten 3 komische blasen unterm lack gesehen,gut dachte ich.....muß halt gemacht werden....stech rein und schwupps habtte ich den halben radlauf in der hand......totall vergammelt.

habe mir nun eben reparatur radläufe bestellt,allerdings habe ich davon überhaupt keine ahnung wie mann sowas einschweißt.

Sieht momentan echt übel aus.........hoffe das bekommt mann wieder hin?

Habe mal 2 fotos angehängt.Handy bilder also nicht wunder.

Kennt irgendwer irgendwo eine gute anleitung für sowas??

Danke im voraus.

06-03-10-1605
06-03-10-1606
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. März 2010 um 19:10

grüss dich......

also das kommt mir sehr bekant vor....ich habs bei meinen vor etwa 5 6 jahren gehabt.........

dazemal hab ich alles ausgeschnitten (blechschere) und passend zum einschweissblech angepasst.

binn dann das war de Beifahrerseite hinten zu ner werkstatt hin und die hatten es mit MAG angeschweisst bw angeheftet naya de qalli war halt net das beste vom schweisser typ aber passte...nachgearbeitet und gespachtelt, lackiert fertig. an der fahrer seite war ich schlauer..... ach de selbe vorarbeit nur diesmal habe ich geschweisst das war mein 1. mal mit WIG das war erstklassige arbeit mit dem schweissen.... also ich kann dir als tip geben...geh zum baumarkt oder so und leih dir nen MAG oder WIG schweissgerät aus wenn de nich schon sowas hast und naya den rest haste oben schon gelesen^^. MAG schweissen is easy....aber vergiss bitte nich alle stecker von den steuergeräten abzuklemmen sowie die batterie...

viel erfolg

das sieht ja übel aus...

aber mal eben ne anleitung kann man einfach nicht geben... ich habe 3,5 jahre bis zur gesellenprüfung dafür gebraucht... :p

aber um dich zu beruhigen, ja das kriegt man wieder hin. wenn man ein wenig mit blech, flex und schweißgerät umgehen kann, dann kann das auch ein geübter hobbybastler. das geht schon...

Zitat:

Original geschrieben von opcgold

grüss dich......

also das kommt mir sehr bekant vor....ich habs bei meinen vor etwa 5 6 jahren gehabt.........

dazemal hab ich alles ausgeschnitten (blechschere) und passend zum einschweissblech angepasst.

binn dann das war de Beifahrerseite hinten zu ner werkstatt hin und die hatten es mit MAG angeschweisst bw angeheftet naya de qalli war halt net das beste vom schweisser typ aber passte...nachgearbeitet und gespachtelt, lackiert fertig. an der fahrer seite war ich schlauer..... ach de selbe vorarbeit nur diesmal habe ich geschweisst das war mein 1. mal mit WIG das war erstklassige arbeit mit dem schweissen.... also ich kann dir als tip geben...geh zum baumarkt oder so und leih dir nen MAG oder WIG schweissgerät aus wenn de nich schon sowas hast und naya den rest haste oben schon gelesen^^. MAG schweissen is easy....aber vergiss bitte nich alle stecker von den steuergeräten abzuklemmen sowie die batterie...

viel erfolg

so ne pillepalle schweißt man nicht WIG... MAG-Schweißen ist da angesagt...

am 6. März 2010 um 20:21

ich würd ma sagen DOCH...........

ich schweisse lieber 10 mal mehr mit WIG als 1 mal mit MAG/MIG.

WIG macht alles schön sauber aber das MAG gebabse das is net mein ding. und da ich das WIG von mein vater ausgeliehen bekommen habe, hatte ich nix bezaht noch nicht mal was für das Argon gas.

ich meinte ja auch grundsätzlich. wenn du kostenlos die möglichkeit hast, WIG zu schweißen, dann schweißte halt WIG... ;)

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:46

Na denn komm ich mit meinem elektroden schweißgerät ja nicht weit ;)

ne scherz.....

Nun habe ich endlich die ganze verkabelung usw hinter mir 2 din radio drinen,auspuff anlage usw neu....und nun das.

Haben vor ca 2,5 Jahren soviel dran geschweist das ich echt dachte das ich diesmal nur die schweller vor mir hätte wobei da einer noch recht gut ist,ein paar kleine bleche rein und der andere sollte halt neu.

Bislang habe ich immer nur bleche eingeschweist,radläufe und schweller sind mir echt neu.

da muß ich mich erst einmal rein fuchesen wie mann sowas am besten macht und wo dies als erstes angeschweißt werden und was mann dafür alles im vorfeld gemacht haben muß.

Na wird der termin zum 6.4 wohl doch nichts,der wagen sollte eigentlich ein geburtstags geschenk für meine freundin werden.....

Derren Kadett GSI ist nämlich blech mäßig total am ende .......leider.

Mus ich ma schauen ob ich den nochmal wieder fertig mache......kommt druaf an wie gut das mit den radläufen und schwellern beim vectra klappt.

wobei ich mir da bestimmt noch zu helfen weiß,beim spachteln und lackieren hörts dann aber endgültig auf ............

Danke für die antworten.

Nun muß ich mir wohl doch nochma ein schweißgerät zulegen,hat wer ne ahnung was ein gutes anfänger gerät ist?habe bislang immer eins geliehen von einhell oder so....zum bleche punkten bzw verschweißen war dieses echt gut und hatte glaube ich mal 300 euro gekostet.Nur die leihgebühren werden auf dauer teurer als ein eigenes :)

 

am 7. März 2010 um 9:43

In wie fern sich die schweißgeräte unterscheiden (von wegen anfänger geeignet, usw.) kann ich dir nicht sagen, schweißgerät ist schweißgerät. nimm das was du kriegen kannst (nur nicht dein elektrodending).

Hey,

wollte mal eben ein kurzes state ment geben.

Ich sage nur " NIE WIEDER"

Nach entlichen fexscheiben,streiterein,ärger mit lieferungen,und mein gott soviel rost,habe ich mich entschloßen sowas nie wieder zu machen.;ir war abends trotz atem schutz maske gehör schutz und schutzbrille,schlecht vom rost staub.....

#Der vectra sah von ausen noch so gut aus,da dort so enorm viel gespachtelt worden ist,das da unter gar kein blech mehr war.

Ich habe mitlerweile beide schweller neu machen müßen,nicht nur die schweller teilweise war die ganze boden gruppe und die sachen hinterm schweller weg gerostet.

beide radläufe sind nun neu und an beiden heckleuchten,da unter,waren die blech auch weg.

Wenn ich nun das mit vor 2 jahren zusammenrechne,habe ich mitlerweile alles was an blech an diesem fahrzeug da war,getauscht.....

Ist kein scherz von reserve radmulde bis vorne zur spritzwand ist einiges an neuen blechen rein gekommen.

So ein stark verrostetes ding habe ich noch nie gesehen,und teilweise war ich kurz davor das ganze ding einfach nur noch kaputt zu schneiden........

Nichts desto trotz bin ich jetzt gerade fertig geworden,nun muß noch geschlifen werden,gespachtelt und lackiert.

Traurig ist das sogar die bleche die vor 2 jahren rein gekommen sind,anfangen zu rosten,entweder liegs am blech oder an meinem unterboden schutz usw.Ich weiß es echt nicht zu mal alles mit rostschutz farbe,streichbaren unterbodenschutz " dick drauf " hohlraum versiegelung usw gemacht worden ist....es rostet trotzdem zwar nicht stark aber in weiteren 2 jahren kann man die wohl wieder austauschen......

Schade um den vectra nochmal tue ich mir das nicht an.

zeig doch mal ein bild...

Moin,

bilder folgen noch.....

sowas will mann aber doch nicht sehen,oder ;)?

Gruß

also, mich interessiert das... :p

Themenstarteram 3. April 2010 um 22:06

Moin und frohe ostern :)

Bilder kommen noch,

habe nun den ganzen wagen von unten und in den hohlräumen neu versiegelt,

nun bin ich dabei alles wieder zusammen zu bauen und dienstag solls dann zum tüv und au.

Nun habe ich nur ein kleines problem,ich bekomme die plastik verkleidung der schweller nicht mehr rauf.

Werden die drauf geschoben oder irgendwie verkantet drauf gedrückt?

Hoffe meine frau freut sich auch,soll ihr geburtstags geschenk werden,sie weiß nicht mal das es den wagen noch gibt ;)

Langsam gehen mir auch die ausreden aus,wo ich den ganzen tag am schrauben bin ........:)

War unser erstes gemeinsam gekauftes auto ;)

Und da sie immer so von dem wagen geschwärmt hatte,hoffe ich liege damit richtig......aber ma abwarten.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:14

Hey,

 

eben statement abgeben.

Vectra hat heute Tüv und Au bestanden.

Mängel waren eine buchse am dreiecks lenker und einen nicht eingetragenen Auspuff???Obwohl genau dieser nun schon seit 5 Jahren du unter hängt.Da war ich selber überrascht.

 

Alles einwenig später als geplant aber nun ist er durch und mit diesem gefühl gehe ich nun doch noch beim GSI bei :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen