Radläufe AMG Exterior

Mercedes E-Klasse W213

Mal ne vielleicht blöde Frage:

In manchen Themen hört es sich so an, dass die Autos mit AMG Exterior (also nicht die „echten“ AMG) etwas veränderte Radläufe zur Aufnahme anderer Räder hätten. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:30:40 Uhr:

Mal ne vielleicht blöde Frage:

In manchen Themen hört es sich so an, dass die Autos mit AMG Exterior (also nicht die „echten“ AMG) etwas veränderte Radläufe zur Aufnahme anderer Räder hätten. Stimmt das?

Ja, das ist korrekt.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:15:42 Uhr:

Nee, der ganze Radkasten ist breiter, nicht nur eine Lippe o.ä. Irgendwie muss man die AMG Schluffen ja da rein kriegen 😉

Blödsinn, da ist nix gezogen, die AMG-Line Räder passen in jeden Standard Radkasten nur müssen bei den 20 Zöller zusätzlich noch diese "Flügel" verbaut werden.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:01:41 Uhr:

So ist das zumindest beim E30. Es gibt meines Wissens irgendeine Vorschrift, die besagt, wie viel Prozent des Reifenumfangs von hinten frei zu sehen sein dürfen (oder so ähnlich).

Beim W/S213 sorgt dann wohl dieses Miniflügelchen dafür, dass der Vorschrift Genüge getan ist. Ich hatte schon vermutet, das Ding hätte was mit der Umströmung des Hecks und der Verschmutzung der Hecklichter zu tun.

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:07:00 Uhr:

Nein, aber eventuell mit feinem Sand, der sonst den Lack abschleift... bei meinem ist das schon so, dass der Lack an den unteren Radläufen matt wurde. Trotz der Flügelchen... die 275er Reifen sind aber auch schon echt breit finde ich.

Nein,
die Flügelchen dienen nicht zum Schutz des Fahrzeuges sondern sind genau für das was @BMW-E30-Cab oben geschrieben hat, es erfüllt die Auflagen bzgl. der geforderten Radabdeckung....

https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki-radabdeckung-eg-zulassung/

https://www.youtube.com/watch?v=mrDXrMMNAac

Danke @Der Vectra

Hallo,
Ich habe bei meinem W213, Bj.2016 das Exklusiv Paket . Im Frühjahr kaufte ich die AMG Räder auf 20 Zoll. Bevor ich sie kaufte, fragte ich Mercedes, ob ich diese Felgen am Auto montieren dürfe, da im Zulassungsschein die Hinterachse ET 53 hat aber die Felgen ET49 haben.
Nachdem die Kundenberater in ihrem Programm im PC nach FIN gesucht hatten, lautete die Antwort: Ja, laut FIN mein Auto hat bestanden und diese Dimension (warum ist nicht eingetragen im Zulassungsschein auch ? ...), das einzige, was ich tun muss, ist die radlaufverbreiterung zu anbringen.
Auf dem Foto hinter dem Radkasten ist ein kleines Stück schwarzer Plastik zu sehen.

Bei der Arbeit habe ich einen Kollegen, der im Dezember 2018 ein W213 AMG Paket bestellt hat, aber auch bei seinem Auto wurden diese radlaufverbreiterung während des Herstellungsprozesses am Auto montiert.
Foto mit seinem Auto habe ich nicht ... 😁

20190727-121333
Deine Antwort