ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radl-Rambos jetzt mit Blend-Kanonen! :-(

Radl-Rambos jetzt mit Blend-Kanonen! :-(

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:14

Dass Radler bei Rot über die Ampel fahren, gegen die Einbahnstraße fahren und sich null an die StVO halten, ist ja leider normaler Alltag.

Jetzt kommt aber ein neuer Trend! Die Blend-Kanone fürs Radl!

Dieser Heini hier prahlt, das hellste Rücklicht der Welt zu haben! Blendwirkung für Autofahrer ist da garantiert!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=611558

Hier mal ein Foto seiner Stadt, der rote Fleck 6km entfernt ist das Rücklicht von seinem Rad:

http://www.abload.de/img/2ogegq.jpg

Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn ich von so einem Heini geblendet werde und einen Unfall baue?! Der ist dann natürlich über alle Berge! Und ich habe den Schaden! :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dass Radler bei Rot über die Ampel fahren, gegen die Einbahnstraße fahren und sich null an die StVO halten, ist ja leider normaler Alltag.

Und nun ? Meinste Autofahrer sind alle Engel ?

Zitat:

Dieser Heini hier prahlt, das hellste Rücklicht der Welt zu haben! Blendwirkung für Autofahrer ist da garantiert!

So Spinner gibt es doch überall, auch am Auto werden unzulässige Leuchten von den einen oder anderen montiert.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

 

:( leider sind viele radler's unbeleuchtet unterwegs, kann der KFZ Lenker noch so viel Rücksicht halten, es bleibt manchmal ein Überraschung wenn eine auf mitten vom weg außerorts vor dich erscheint.

eben! und dann lieber so einen "rambo leuchter" den an dem bin ich in 3sec vorbei bin als einen ohne licht der mir beim abrollen kratzer in die motorhaube macht. ;)

Habe ebenfalls solche Leuchten am MTB :)

und? schon von der gsg9 angehalten worden? oder wollt schon ne 747 hinter dir landen weil sie deine lampe für die landebahnbefeuerung gehalten hat? :D

Werden solche Blender die Regel, weiss ich auch ein Gegenmittel ... :mad:

Es gibt doch Flugzeugscheinwerfer auch Landescheinwerfer diese könnte ich ja dann mal einbauen da wird die Nacht zum Tage .... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von __GolfGTI__

Zitat:

Und nun ? Meinste Autofahrer sind alle Engel ?

Nö.. Aber dass mir in der EInbahnstraße ein Radler falsch entgegen kommt, erlebe ich 2-3 die Woche. Im Sommer öfter, im Winter seltener. Bei Autos erlebe ich das sehr sehr selten.

Und ich sehe täglich Autofahrer, die am Steuer telefonieren und SMS schreiben und damit andere gefährden. Radl-Rambos spielen erstmal mit der eigenen Gesundheit, Autofahrer mit der anderer Leute.

Das vergessen die meisten Leute, die auf Radl-Rambos schimpfen und sich für bessere Menschen halten.

Mir ist es sch....egal wenn mir Radfahrer in der Einbahnstraße entgegenkommt, solange er mich nicht behindert am Steuer. Wobei es mir schon stinkt, dass viele Radfahre eher "unterbelichtet" unterwegs sind als andere blenden.

@Superdino

Zustimmung.

 

Ich halte so einige Beleuchtungsvorschriften für Fahrrãder sowieso für stark überarbeitungsbedürftig. Die Beleuchtung nach vorn taugt bspw oft mehr zum gesehen Werden, nicht jedoch um wirklich den Weg auszuleuchten. Wer bspw im Dunklen durch einen Wald muss, der braucht andere Kaliber vorne.

Pedalreflektoren sind relativ lächerlich und sollten optional durch Reflektorbänder an der Kleidung ersetzt werden dürfen (evtl gleiches für seitliche Reflektoren in den Rädern).

Der Zwang zur elektrischen Kopplung des Vorder- und Rücklichts und zum Dynamo sollte gewichtsunabhängig entfallen (bisher nur bis 12 Kilo erlaubt).

am 10. Februar 2013 um 20:01

So was würde ich als vorsätzliche Verkehrsgefährdung einstufen. Wenn so einer vor mir auftauchen würde, dann entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten, damit ich durch die Blendung keinen Unfall baue, über Autotelefon die Polizei anrufen und ranlotsen.

Die ist bei sowas sehr dankbar und freut sich, wieder ein neues gefährliches Spielzeug einsammeln zu dürfen. Dann wird übrigends nicht die Lampe abgebaut, sondern das ganze Rad einkassiert und der Radler darf dann den ÖPNV zur Heimgahrt nutzen.

TE, welcher ist dein Mainaccount? :D

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

So was würde ich als vorsätzliche Verkehrsgefährdung einstufen. Wenn so einer vor mir auftauchen würde, dann entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten, damit ich durch die Blendung keinen Unfall baue, über Autotelefon die Polizei anrufen und ranlotsen.

Die ist bei sowas sehr dankbar und freut sich, wieder ein neues gefährliches Spielzeug einsammeln zu dürfen. Dann wird übrigends nicht die Lampe abgebaut, sondern das ganze Rad einkassiert und der Radler darf dann den ÖPNV zur Heimgahrt nutzen.

Wieder jemand, der nicht richtig gelesen hat?

Man kann die Helligkeit in mehreren Stufen regeln. In der Praxis wurde keinesfalls die höchste Stufe benutzt. In Polizeikontrollen gab es keine Beanstandungen.

@harra02041958

Und dir sollt man das Auto wegnehmen,du hast schließlich Fernlicht und NSL verbaut,mit denen du auch allemöglichen Leute blenden kannst....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

So was würde ich als vorsätzliche Verkehrsgefährdung einstufen. Wenn so einer vor mir auftauchen würde, dann entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten, damit ich durch die Blendung keinen Unfall baue, über Autotelefon die Polizei anrufen und ranlotsen.

Die ist bei sowas sehr dankbar und freut sich, wieder ein neues gefährliches Spielzeug einsammeln zu dürfen. Dann wird übrigends nicht die Lampe abgebaut, sondern das ganze Rad einkassiert und der Radler darf dann den ÖPNV zur Heimgahrt nutzen.

Wieder jemand, der nicht richtig gelesen hat?

Man kann die Helligkeit in mehreren Stufen regeln. In der Praxis wurde keinesfalls die höchste Stufe benutzt. In Polizeikontrollen gab es keine Beanstandungen.

Wir MTBler brauchen diese Lampen nur für nächtliche Waldfahrten, für den Straßenverkehr nutzen wir die niedrigste Leuchtstufe oder StVO konforme Lampen wie z.B. B&M Ixon IQ ;)

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

So was würde ich als vorsätzliche Verkehrsgefährdung einstufen. Wenn so einer vor mir auftauchen würde, dann entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten, damit ich durch die Blendung keinen Unfall baue, über Autotelefon die Polizei anrufen und ranlotsen.

Die ist bei sowas sehr dankbar und freut sich, wieder ein neues gefährliches Spielzeug einsammeln zu dürfen. Dann wird übrigends nicht die Lampe abgebaut, sondern das ganze Rad einkassiert und der Radler darf dann den ÖPNV zur Heimgahrt nutzen.

du willst also allen ernstes mit 7km/h auf der landstrasse hinter einem fahrrad hertingeln und dann ohne freisprecheinrichtung die polizei anrufen?

du hast meinen FETTEN RESPEKT!

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

So was würde ich als vorsätzliche Verkehrsgefährdung einstufen. Wenn so einer vor mir auftauchen würde, dann entsprechenden Sicherheitsabstand einhalten, damit ich durch die Blendung keinen Unfall baue, über Autotelefon die Polizei anrufen und ranlotsen.

.... Dann wird übrigends nicht die Lampe abgebaut, sondern das ganze Rad einkassiert und der Radler darf dann den ÖPNV zur Heimgahrt nutzen.

Ich glaube die nehmen eher Dich mit, nicht das Fahrrad.

Ich bin sofort dafür, Fahrradbeleuchtungen auf ein anständiges Maß zu heben. 2,4 W vorn als LED ist m. W. StVZO-konform und wäre jedem zu raten. Klar wird es dann welche geben, die blenden, weil die Scheinwerfer blöd konstruiert oder falsch ausgerichtet sind, aber liebe Leute, dann blendet auch fast jedes LED-TFL, das ist genau dieselbe Technik. Lieber ein zu heller Radfahrer als ein unbeleuchteter, was leider derzeit auf ungefähr 50 % der radelnden Verkehrsteilnehmer zutrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ich bin sofort dafür, Fahrradbeleuchtungen auf ein anständiges Maß zu heben. 2,4 W vorn als LED ist m. W. StVZO-konform und wäre jedem zu raten. Klar wird es dann welche geben, die blenden, weil die Scheinwerfer blöd konstruiert oder falsch ausgerichtet sind, aber liebe Leute, dann blendet auch fast jedes LED-TFL, das ist genau dieselbe Technik. Lieber ein zu heller Radfahrer als ein unbeleuchteter, was leider derzeit auf ungefähr 50 % der radelnden Verkehrsteilnehmer zutrifft.

100% ACK! wen ich bedenke wieviel leute hier falsch eingestellten scheinwerfern rumfahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radl-Rambos jetzt mit Blend-Kanonen! :-(