Radkappen Astra J auf Mokka X
Nabend.
Ich bin auf der Suche nach originalen Radkappen für den Mokka X mit 16 Zoll GM Stahlfelgen.
Die vom Mokka gefallen mir nicht aber ich habe welche vom Astra J gefunden in 16 zoll.
Wurden diese passen? Oder auf was außer der Felgengröße muss ich achten damit Radkappen von anderen Modellen passen?
Viele Grüße
27 Antworten
Zitat:
@Blindgaenger schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:15:42 Uhr:
Oder auf was außer der Felgengröße muss ich achten damit Radkappen von anderen Modellen passen?
-
Höchstens die Ventilposition.
Aber i.d.R haben alle Stahlfelgen m.W. das Loch fürs Ventil im gleichen Abstand zum Felgendrand und auch im gleichen Winkel.
Dann natürlich sollte die Radkappe die Bremsen-Be-/Entlüftung nicht stören.
Daher halte ich von den "Baumarkt"-Radkappen gar nix - da sind die Klammern auch meist beschissen.
HALLO ;
ich habe aus dem Räder und Reifen Umrüstkatalog mal zwei Auszügen kopiert.
ebay - Kleinanzeigen
1 Satz Felgen (Felgen lackiert) u. Radkappen Astra - J Mokka - A
Felgen entrostet und lackiert . Stahlfelgen Satz 7 J x 17 ET42 original Opel Astra - J , Mokka - A...mit Foto
110 € VB
Zitat:
Höchstens die Ventilposition.
Aber i.d.R haben alle Stahlfelgen m.W. das Loch fürs Ventil im gleichen Abstand zum Felgendrand und auch im gleichen Winkel.
Dann natürlich sollte die Radkappe die Bremsen-Be-/Entlüftung nicht stören.
Daher halte ich von den "Baumarkt"-Radkappen gar nix - da sind die Klammern auch meist beschissen.
Grundsätzlich "verboten" ist das ja dann nicht? Also ich kann schon (wenns passt) opel Radkappen vom Astra am Mokka montieren?
Dann würde ich nämlich mal die vom Astra gebraucht kaufen... Dann mach ich nicht so viel Verlust falls es nicht passt :-D
Ähnliche Themen
Hier einige Fotos von den Felgen
und Radkappen.In dem Räder und Reifen Umrüstkatalog von Opel sind alle Modelle aufgeführt.
Moin, genau die Kombination haben wir bei dem Mokka meiner Frau. 16 Zoll Stahlfelgen für den Winter mit den Radkappen vom Astra. Passt einwandfrei und sieht besser aus als die originalen Kappen. Im Sommer sind 18 Zoll Alus drauf.
Zitat:
@FRI-E-320 schrieb am 8. November 2021 um 22:00:37 Uhr:
Moin, genau die Kombination haben wir bei dem Mokka meiner Frau. 16 Zoll Stahlfelgen für den Winter mit den Radkappen vom Astra. Passt einwandfrei und sieht besser aus als die originalen Kappen. Im Sommer sind 18 Zoll Alus drauf.
Das der astra einen anderen lochkreis hat stört am bei den radkappen am mokka nicht?
Habe heute mal eine Radkappe zum testen zu Hause... Will die aber nicht kaputt machen... Innen an der Radkappen sind ja solche "Aussparungen" für die Radschrauben und die sind ja wahrscheinlich an den Astra angepasst
Hallo Blindgaeger,hier bei Ebay sind Radkappen mit der original Opel Ersatzteilenummer 13391568 EUR 89,00
4x Original Opel Radkappe Radabdeckung 16 Zoll Mokka Astra J Zafira C
Hallo,
hier noch die Felgendaten : Felgengröße 6,5 J X 16 , Einpresstiefe ET/IS 38 mm , Lochkreis 5 Loch 105 mm
Zitat:
@Hubert Moennikes schrieb am 26. November 2021 um 13:22:06 Uhr:
Hallo,
hier noch die Felgendaten : Felgengröße 6,5 J X 16 , Einpresstiefe ET/IS 38 mm , Lochkreis 5 Loch 105 mm
Hallo @Hubert Moennikes
Nett von Dir. Allerdings ging es mir darum ob diese Radkappen ordentlich auf den Mokka passen. Da es Astra Radkappen sind und dieser einen anderen Lochkreis hat
Hallo Blindgänger,
je nach Motortyp gibt es beim Astra J zwei verschiedene Lochkreise.Lochkreis 5 Loch 105 mm und 5 Loch 115 mm. Der Lochkreis spielt beim Felgendurchmesser keine Rolle. Die Einpresstiefe-Differenz ca. 2mm gleichen die Einrastnasen der Radkappe aus. Ich habe das bei meinem Mokka ( 17 Zoll ) so gemacht und passt.
OPEL ASTRA 2012 J Facelift [2012 .. 2017]
Modell datenblatt
Felgen datenblatt
Fahrzeughersteller: Opel
CB (Mittelloch): 56.6 mm
Modelljahr: Astra 2012
PCD (Felgenschloss): 5x105
Daten Motor: I4 1.6i
ET Einpresstiefe: 39 mm
Treibstoff: Petroleum
Bolzen Schrauben: M12x1.5
Leistung, kW: 85
OPEL ASTRA 2012 J [2009 .. 2012] [EUDM]
Modell datenblatt
Felgen datenblatt
Fahrzeughersteller: Opel (Auto verändern)
CB (Mittelloch): 70.2 mm
Modelljahr: Astra 2012 (Wähle einen anderen modell)
PCD (Felgenschloss): 5x115
Daten Motor: A17DTJ 1.7 CDTI
ET Einpresstiefe: 41 mm
Treibstoff: I4
Bolzen Schrauben: M12x1.5
Leistung, kW: 81
Also nochmal für mich als Dummy 🙂
Die astra j Kappen passen definitiv auf meine mokka Felgen egal ob 105 oder 115 lochkreis?
Hallo, bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/radkappe-a5584866
Original Opel Zierblende, Räder 13391568
Artikeldetails
Mengeneinheit: Stück
Bauteilkennzeichen-Nr.: AAKU
Felgengröße [Zoll]: 16
zum Verkauf steht ein Satz (4 Stück) Original Opel Radkappe in 16 Zoll
für Opel Mokka
für Opel Astra J
für Opel Zafira C Tourer
GM Teilenummer 13391568
Kennzeichnung AAKX
4x Opel ASTRA J ZAFIRA C Radkappen 16 Zoll 13391568
https://www.ebay.de › ...
Liebe Kunden, zum Verkauf steht ein Satz (4 Stück) Original Opel Radkappe in 16 Zoll für Opel Mokka für Opel Astra J für Opel Zafira C Tourer GM Teilenummer ...
89,00 € · ?Auf Lager
Zitat:
@Blindgaenger schrieb am 27. November 2021 um 13:16:58 Uhr:
Also nochmal für mich als Dummy 🙂
Die astra j Kappen passen definitiv auf meine mokka Felgen egal ob 105 oder 115 lochkreis?
Du versteifst dich zu sehr auf den Lochkreis. Der ist wichtig um die Felge an der Radnabe festzuschrauben.
Für die Radkappe spiel der überhaupt keine Rolle, da diese nicht in der Mitte befestigt wird, sondern mittel Krallen am äußeren Rand der Felge
Hier mal ein Beispielbild, damit du die Krallen siehst:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTQ0NlgxNjAw/z/LTwAAOSwWyZfMWKt/$_59.JPG