1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radiowechsel

Radiowechsel

Opel Corsa B

Hallo!
Ich habe hier einen Corsa B (Bj. ca 94) und möchte das eingebaute Modell (Blaupunkt SC 202) gegen ein neues tauschen. Das Radio is an ein externes Display angeschlossen.
Ist es überhaupt möglich, ein neues Radio einzubauen? D.h. hat mein Corsa ISO-Stecker, mit denen ich das neue Radio anschließen kann?
Passt ein neues Radio überhaupt in den vorhanden Schacht?
Wie bewerkstellige ich den Ausbau? (Einfach rausziehen?)
Was passiert mit dem Display, an das nun kein Radio mehr angeschlossen ist?
Fragen über Fragen...
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
Gruß,
hK

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nun, ich habe extra Zündungs- und Dauerplus vertauscht, da Opel ja nicht ganz den ISO-Standard erfüllt. Davor hatte ich die ISO-Stecker ohne zu vertauschen verbunden, da hat's weder geblinkt noch blieben die Sender gespeichert.
Die Sender bleiben nun gespeichert und wenn ich das Bedienteil abnehme blinkt die auch "Diebstahlsicherungs-LED" - ganz ohne Zündung oder Schlüssel. Aber das Radio geht einfach nicht an.
@Black_Elvis: Hast du eine Ahnung, welche Kabel ich vertauschen muss? Auch bei einem Corsa B?
@Hankofer: Konnte man bei den Radios, die du schon eingebaut hast auch ohne Zündung das Radio einschalten? Aber es ging nicht mehr automatisch aus, wenn man die Zündung abstellte. Sehe ich das so richtig?
Gruß, hK

Schade, dass niemand antwortet.
Gibt es irgendeinen Adapter bzw. Gerät mit dem dies doch möglich ist, damit das Radio wie mein altes funktioniert?
Gruß, hK

@hkluge lass dir mal Zeit der Server läuft nicht so rund.
Solche Adapter gibt es nicht. Gibt aber Adapter wo man Zündungs und Dauerplus vertauschen kann.
Das mit den von mir verbauten Radios siehst du richtig.
Hast du mal in den Kabelbaum vom Kenwood geschaut ob da Kabel zum stecken sind. In rot oder gelb vieleicht.

Zitat:

Hast du mal in den Kabelbaum vom Kenwood geschaut ob da Kabel zum stecken sind. In rot oder gelb vieleicht.

Das verstehe ich nicht. Warum Kenwood? Was hat das mit meinem Corsa zu tun?

Gruß, hK

Hast du nicht geschrieben das du ein Kenwoodradio verbauen willst oder hab ich da jetzt irgend einen Threat verwechselt.

Zitat:

Hast du nicht geschrieben das du ein Kenwoodradio verbauen willst oder hab ich da jetzt irgend einen Threat verwechselt.

Nein, das war nicht ich. Ich habe ein eher billigeres NoName-Modell. Habe ich irgend eine Chance, dass es damit wie beim alten Radio klappt?

Schreib noch mal genau was jetzt dein Problem ist. Irgenwie ist hier der Hund drinnen und ich glaub da bin ich nicht mal so unschuldig.

OK. :)
Das neue Radio (Marke Microstar :rolleyes: ) soll ausgehen, wenn ich den Motor abstelle bzw. die Zündung ausmache.
Ich will jedoch auch die Möglichkeit haben, das Radio danach ohne Zündung wieder an machen zu können.
Gruß,
hK

Ok das geht nicht.

Entweder immer an oder nur mit Zündung.

hab auch nen Kenwood!
und da haben wir rot mit gelb gekreuzt!
und jetzt läuft es solange der Zündschlüssel steckt

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

hab auch nen Kenwood!
und da haben wir rot mit gelb gekreuzt!
und jetzt läuft es solange der Zündschlüssel steckt

Davor nicht? Was heißt "gekreuzt" - zusammengeschlossen?

Kann das auch bei meinem funktionieren?

gekreuzt heist dauer und zündungsplus vertauscht.
Er schreib ja auch das es nur geht wenn Zündung an ist also wie bei dir auch.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Er schreib ja auch das es nur geht wenn Zündung an ist also wie bei dir auch.

Nein, bei ihm geht's auch, wenn nur der Zündschlüssel steckt. Bei mir nur, wenn die Zündung an ist.

@DangerMAik: Das ganze bei einem Corsa B?

Jo weil er da auch ein Signal von der Zündung bekommt.
Sonnst müßte es auch ohne Schlüssel gehen wenn das nicht so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Jo weil er da auch ein Signal von der Zündung bekommt.
Sonnst müßte es auch ohne Schlüssel gehen wenn das nicht so ist.

Und warum bekommt er jetzt ein Signal von der Zündung?

Anders gefragt: Warum funktioniert es bei ihm, aber nicht bei mir?

Deine Antwort