Radioumbau ncdc 2013 inkl. BC

Opel Vectra C

Hallo,
ich habe mein originales NCDC 2013 zerlegt und die Hauptplatine in das Handschuhfach verlegt um ein anderes Radio einbauen zu können (Ich möchte die BC-Anzeige im CID weiter nutzen)
Mein Problem ist, das ich jedesmal beim Fahrzeugstart an der Lenkradfernbedienung rum drücken muss, bis ich in die Bordcomputeranzeige komme (mit CID).

Kann man da irgendetwas umprogrammieren, sodass das Radio gleich in dieser Anzeige startet?
Wenn dies nicht geht, könnte man da an dem Kabel der Lenkradfernbedienung irgendetwas dazwischenbauen, das dieses "Gedrücke" simmuliert?

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mitso einem Umbau

Danke im Vorraus

55 Antworten

Hattest du nichtmal was darüber berichtet? Denn das Thema gabs/gibst hier ja zu genüge.... Ich denke ich werde mir ein Hebel mal kaufen... Kost gerade mal 40€ das Teilchen, denn wenn es geht sieht das mit den Zubehör Radios schon ganz anders aus......

Hier gehen viele Meinungn auseinander, die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht. Meiner Meinung nach wird es wohl funktionieren.

Uwe D. Dann hab ich dich wohl verwechselt mit wem anderen der dies von sich behauptet hatte :-)

Wenn du ein ncdc hast gehts nicht mit dem Hebel...

ohne Grund versuche ich ja nicht das ncdc als 2.radio für bc einzubauen.mit den Wischhebel komme ich nicht weiter.also bc springt nicht an. (mit op-com hatte ich das ncdc abgemeldet und infotaste angemeldet...

Also du brauchst R+ G+ B+ RGB- syn (für die Farben), shld (für die Abschirmung), ich hab dieses Kabel nur um die anderen gewickelt, um es richtig zu machen brauchst du eine schirmung wie bei einem Coax Kabel. Funktioniert aber auch so. Dann brauchst du CANHI CANLO ter (für Daten) verdrillen!!!. Weiterhin dia (für die Diagnose). Ich hab die Belegung gerade auch nur aus dem Internet, da ich meinen vecci erst am WE wieder sehe. Falls jemanden was falsches auffällt, kann er das gern Posten.

Ähnliche Themen

Ich glaube auch nicht, das es mit dem Hebel funktioniert, da beim NCDC, 6 Tasten an Lenkrad sind. Weis nicht Wieviele der Hebel hat. Ausserdem hat das Radio ja nur einen Eingang für die LFB. jede taste hat einen anderen widerstand, über welchen das Radio die richtige taste wahrnimmt.

Hi,
also ich War heute spaßeshalber noch einmal in der Opelwerkstatt und habe nachgefragt wegen Freischaltung von bc über Wischer oder irgend etwas anderes.NÖ ...geht nicht.....naja zumindest war ich doch nicht so dumm mit den op-com umzugehen.....
Nächste Woche werde ich mich mal um den Umbau kümmern,nachdem ich die Stecker habe.

Frage:Wie heißt der oberste Stecker?

der heißt mini-Iso (20-polig) hier mal ein Link: http://www.ebay.de/.../351189579364?hash=item51c487b664

Vielen Dank

gibt es da Neue Erkenntnisse,?? will auch Umbauen, auf ASure.
Jede Info ist willkommen , auch die Belegung Quadlock etc.
Hans

Bin noch nicht fertig weil ich mit einer Grippe flach liege.Ich melde mich noch einmal

So,
mit dem Umbau bin ich fertig und es funtioniert.
Womit man sich die Arbeit extrem erleichtert ist ,wenn man das Handschuhfach ausbaut.
Womit ich am meisten zu kämpfen hatte, war den Miniisostecker zu finden und da hat mir ein Car und Hifi laden geholfen.

hallo

Gibt es da noch Infos, Bilder, Anything?? 😁
Was hast du eingebaut? welche Stecker ? was musstest du umklemmen etc.

wäre ja nicht schlecht, obwohl meine Pumpe wohl gerade mein radio gefressen hat 😁

Hans

Wenn nix funktioniert also Scheibenwischerhebel Tausch oder Freischaltung per op-com bleibt dir nur die Möglichkeit den BC zu behalten wenn du das alte Ncdc drin lässt als 2.Radio.
Bedeutet neues Autoradio in die Mittelkonsole und Ncdc ins Handschuhfach.
Die Belegung der Pole findest du,wenn du Google benutzt oder auf dein Ncdc hinten mal raufschaust.

moin zusammen,ich wärme das nochmal auf,
ich will das ncdc ins handschuhfach legen,soweit ist das auch alles klar,meine frage ist ,lasse ich das dann original verkabelt und greife mir da alles fürs neue radio ab oder eben genau andersrum?
vielen dank schon mal

Deine Antwort