ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008

Radioumbau CDR2005 -> CCRT2008

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:03

Hallo Leute,

ich lese zwar schon eine Weile hier mit und habe auch schon einige wertvolle Tipps bekommen, aber jetzt schreibe ich auch mal was.

Ich habe meinen Omega B 2,5TD nun in den Ruhestand geschickt und mir einen Vectra Caravan 1,9 CDTI geholt. Eingebaut ist das CDR2005 und das Auto hat leider keine Telefonvorrüstung. Nun hab ich bei 3-2-1... ein CCRT2008 ersteigert und das soll nun eingebaut werden. Da das hier anscheinend noch niemand gemcht hat, probier ich es einfach mal.

Um das Radio überhaupt erstmal angemeldet zu bekommen, muss ich wohl drei Leitungen vom GID zum Radio legen und zwar vom Radistecker die Anschlüsse 25, 30 und 31. Dann sollte das Radio am CAN-Bus hängen und angemeldet werden können.

Telefon kommt dann später. Dazu muss ich ein Mikrofon verbauen und anschließen und irgendwie eine Antenne anschließen.

Falls jemand Tips und Einwände hat, bin ich sehr dankbar.

Gruß

Hans_Jürgen

Ähnliche Themen
70 Antworten

Am DIAG Stecker kann man die Pins schon selber rausbauen. Ist aber schwer, weil die Kabel so kurz sind. Bitte nicht vergessen den Stecker von hinten zu entriegeln.

Die Änderung am DIAG Stecker ist meines Wissens nur notwendig, wenn keine ECC vorhanden ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:54

Zitat:

nur notwendig, wenn keine ECC vorhanden ist.

ist aber vorhanden, also muss ich umbauen.

Das ist nur eine Vermutung, die aus meiner Beobachtung resultiert und ich nur so "im Kopf" habe, also nicht drauf versteifen.

Vermutung:

mit ECC Pin 12 belegt

ohne ECC Pin8 belegt

Für Radio mit Can-Bus und Fahrzeug ohne ECC muss man den CAN-bus erst in den Bereich "verlegen", indem man PIN 8 auf 12 verlegt... wie gesagt, nur ausm Gedächtnis, habe grad keine Unterlagen vorliegen

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:10

Da das CDR2005 keine CAN-Bus-Anbindung hat, wäre diese Möglichkeit ja auch sinnvoll.

Ich werde morgen mal nachsehen, welcher Pin am Diagnosestecker belegt ist.

Viel Erfolg beim Umbau!

Gute Nacht!

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:29

Zitat:

Viel Erfolg beim Umbau!

Danke.

Bis jetzt war es ja einfach. Wenn ich daran denke, die Antenne zu wechseln und das Antennenkabel fürs Handy zu verlegen, dann wird mir schon ganz anders.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Danke.

Bis jetzt war es ja einfach. Wenn ich daran denke, die Antenne zu wechseln und das Antennenkabel fürs Handy zu verlegen, dann wird mir schon ganz anders.

Beim Caravan sollte das auch so einfach wie beim GTS sein. Das Problem ist nur der Preis der Dachantenne, der bei über 200€ liegt. Das Kabel ist einfach ein Coax-Kabel und kann in den vorhandenen Kabelkanälen entlang der Beifahrerseite beim Kopfairbag bis zur A-Säule verlegt werden. Von dort aus im Kabelkanal runter zum Stecker X2 im Beifahrerfußraum. Und dann hinterm Hanschuhfach weiter zum Radio... das wird schon :)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:38

Antenne für Handy und Radio, ohne GPS, soll etwa 70 € kosten plus 25 € für einen neuen Stab.

Hat mein Werkstattmensch schon nachgefragt, ich weiß aber nicht, ob er direkt von Opel bezieht. Ist eine freie Werkstatt.

Die 57 € für das Originalmikro haben mich mehr geschockt.

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Antenne für Handy und Radio, ohne GPS, soll etwa 70 € kosten plus 25 € für einen neuen Stab.

Der Preis vom Stab kommt mir bekannt vor. Aber die Antenne ist dann nicht von Opel, denke ich. Aber das macht ja nichts, weil du ja die Scheibenreinigungsdüse nicht im Antennensockel integriert hast, wie ich beim GTS. Ich hatte leider keine Ausweichmöglichkeit :rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:47

Manchmal hat es auch einen Vorteil, wenn man einen Caravan braucht :)

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Manchmal hat es auch einen Vorteil, wenn man einen Caravan braucht :)

jo... :) meld dich dann, wenns fragen wg. Kabel usw. gibt. Steht ja aber auch schon eventl. in den FAQ beim Radioumbau cdr2005->ncdc2013

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Da das CDR2005 keine CAN-Bus-Anbindung hat, wäre diese Möglichkeit ja auch sinnvoll.

Ich werde morgen mal nachsehen, welcher Pin am Diagnosestecker belegt ist.

Hi,

wenn eine ECC verbaut ist, ist der Mid-Speed-Bus am Diagnosestecker belegt, da die ECC darüber mit dem Tech2 kommuniziert. Das Display versorgt die ECC dann mit Daten via MS-CAN-Bus. Das Radio jedoch hat nur einen I²C Bus.

Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob das Original-Display mit den verfügbaren Mitteln auch fähig ist, das neue CAN-Bus-Radio über die Leitung anzusteuern mit der normal auch die ECC angesteuert wird. Ich meine zu wissen, der Versuch scheiterte bei jemandem hier. Ich würde mich damit also an die Teilenummern der FAQ halten und das System so aufbauen wie es original auch verkauft wurde. Dann liegt der Midspeed-Bus an Display, Radio und ECC an. Der ist durch diese 3 Geräte dann durchgeschleift.

Möchtest du auch die optionale GPS-Box nachrüsten?

Die Antennenleitung bitte nicht entlang des Kopfairbags legen! Die Antennenleitungen gehen original an der C oder D-Säule runter und werden im Fussraum nach vorn zum Stecker X2 geführt. Eine falsche Verlegung am Kopfairbag behindert dessen Funktion!

MfG BlackTM

P.S.: sorry, die Erweiterung der FAQ dauert noch.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Antennenleitung bitte nicht entlang des Kopfairbags legen! Die Antennenleitungen gehen original an der C oder D-Säule runter und werden im Fussraum nach vorn zum Stecker X2 geführt. Eine falsche Verlegung am Kopfairbag behindert dessen Funktion!

nanana...

Seit wann sind die Kabel im Fußraum verlegt? Die restlichen Antennenkabel liegen ja auch am Dach oben!

Die Kabel kommen vorne die A-Säule runter. Man kann sie auch problemlos im Kabelkanal!!! in der Nähe der Kopfairbags verlegen. Bitte erläutere deine Bedenken genauer!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 8:50

Hallo,

Zitat:

Dann liegt der Midspeed-Bus an Display, Radio und ECC an. Der ist durch diese 3 Geräte dann durchgeschleift

Die Verkabelung habe ich ja entsprechend der FAQ neu gemacht. Das Radio funktioniert ja auch schon und da das Display schon mit dem Auto verheiratet ist, funktioniert es auch. Ich bekomme die Menüs des neuen Radios ja auch angezeigt und kann entsprechend auswählen.

Zitat:

Möchtest du auch die optionale GPS-Box nachrüsten?

Naja, überlegt habei ich schon, ich brauche sie im Moment zwar nicht, aber wenn man schonmal dabei ist...

Dann brauchte ich die passende Antenne, das ist klar. Aber wie aufwendig ist der Rest dann?

 

Zitat:

Eine falsche Verlegung am Kopfairbag behindert dessen Funktion!

Ich wollte das zusätzliche Antennenkabel dort verlegen, wo auch das Originalkabel verläuft. Bei Airbags bin ich doch sehr vorsichtig.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Ich wollte das zusätzliche Antennenkabel dort verlegen, wo auch das Originalkabel verläuft. Bei Airbags bin ich doch sehr vorsichtig.

Warte mal die Antwort von BlackTM ab, damit da nichts schief geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen