Radiotext

Volvo S60 1 (R)

Ich habe mal wieder einige unnütze Funktionen an meinem Radio ausprobiert:

Wenn man die Taste NEWS drückt, zeigen einige Radiosender im Display ja weitere Informationen (im Lauftext) an.

Das tat mein Radio schon früher und tut es auch immernoch.

Nur, seit ein paar Tagen ist der Lauftext kaum noch lesbar, weil irgendwie die Buchstaben übereinander geschrieben werden., so als ob der Text läuft aber der alte Text noch nicht gelöscht ist.

Liegt das an der Kälte? an was Anderem? Habe ich aus Versehen was verstellt, als ich mal wieder am "Radiotacho" war?

Wo sind die Radiotextprofis?

Björn

16 Antworten

Re: Radiotext

Zitat:

Wo sind die Radiotextprofis?

Björn

Hier.

Das liegt ganz klar an der Kälte.
Die Flüssigkristalle der LCD Anzeige sind bei Kälte
recht träge.
Es dauer einige Zeit bis das Radio die Anzeige soweit erwärmt hat, dass dieser Efekt verschwunden ist.
Aber auch bei Wärme sind die Anzeigen der Volvo Radion
recht träge.

Hi zusammen, und wieder scheut XC-Fan keinen Aufwand diese Situation nachzuvollziehen. Im Bild (Anhang) ein Screenshot dieses kältebedingten Verhaltens.

Das ganze habe ich für alle Interessierten auch als kleines MPEG Video festgehalten (2,8MB): http://www.xc-fan.de/Archiv/Display_HU603_BeiMinusgraden.mpg

Insofern kann ich also der von 1313 gemachten Feststellung, dass es kältebedingt sei, voll zustimmen. Sobald ich im Auto wieder Normaltemp. habe, gibt es diese Verzögerungen nicht.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hier mit dem ersten Beitrag für 2006 wieder im Spiel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (und hier mit dem ersten Beitrag für 2006 wieder im Spiel ;-)

Willkommen zurück! 🙂 Seit deiner Anmeldung wohl die längste m-t lose Zeit für dich? 😁

Gruß, Olli

Hi XC-Fan,

da hast Du ja Dein einjähriges recht ausgiebig gefeiert...
Schön, wieder von dir zu lesen.

Was den Radiotext betrifft, liegts tatsächlich an der Kälte. Das Phänomen habe ich auch bei kaltem Fahrzeug.

Gruß

Markus
... der am Donnerstag mal wieder in Frankfurt ist ...

Ist das eigentlich ein typen-spezifisches Problem ?
Heute habe ich es mir selbstverständlich bei unserm XC90 angesehen - keine Probs.

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ist das eigentlich ein typen-spezifisches Problem ?
Heute habe ich es mir selbstverständlich bei unserm XC90 angesehen - keine Probs.

... also ich steige in meine XC90 z.Zt. nicht ohne vorherige Nutzung der Standheizung ein... 😉

Gruß
Jürgen
der die TP5 ausgiebig nutzt 😁

Wieso klappt das beim XC 90?

Bei mir liegt´s an der Kälte und wenn der Elch warm genug ist, dann will ich den Titel nicht mehr wissen der gerade im Radio gespielt wird, oder der Sender übermittelt in dieser Zeit keinen Text 🙂

Murphy halt 😉

Viele Grüße vom

Dietmar

Wie üblich sofortige und kompetente Antworten...

bei mir war es noch nerviger, weil der Radiotext nicht wechselnd eingeblendet wurde, sondern in Laufschrift.

Werde das nächste mal wohl mit nem Fön ins Auto steigen 😉

Björn

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

....

Werde das nächste mal wohl mit nem Fön ins Auto steigen 😉

Björn

Oder 'ne Standheizung einbauen lassen!? 😉😁

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Oder 'ne Standheizung einbauen lassen!? 😉😁

Gruß JJ

und Diesel fahren...

Björn

(der weiß, dass Standheizung auch beim Benziner geht aber leider nicht per Software in Holland.)

Auch bei der Laufschrift ist es nervig bzw. sogar nerviger als bei Wechseleinblendung. Da macht sich ein weiterer positiver Nebeneffekt der Standheizung bemerkbar. Aber: Wenn Du kurzfristig weg mußt, kannst Du nicht vorher die Standheizung auf Verdacht laufen lassen. Oder es lohnt sich nicht, die Standheizung laufen zu lassen, weil Du morgens nur 1 km ins Büro hast und dies in max. 1,5 Minuten schaffst. Da leidet die Batterie zu sehr... 😁 😁

Gruß

Markus

Hi Markus!

Das stimmt! Allerdings würde ich bei 1 km Entfernung zu Fuß gehen, - obwohl ich wahrlich kein Sportfanatiker bin! 😉

Gruß JJ

Der Fehler ist doch nun gefunden:
Es fehlt eine Standheizung ! 😛

Hier ist doch nun SH-Man "Olli the Driver" gefragt.
Der SH-Fred muss erweitert werden ! 😁

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hier ist doch nun SH-Man "Olli the Driver" gefragt.
Der SH-Fred muss erweitert werden ! 😁

Ach komm, ich will nicht alle Lorbeeren alleine haben (es haben ja auch viele andere mitgewirkt 🙂). Der von dir beigesteuerte Teil ist ebenso bunt wie kurz 😁. Du hast doch am Wochenende nichts vor (oder kommst du jetzt doch zum Allradvergleich?), also setz dich hin und schreib den Teil 😁😛

Gruß, Olli

Deine Antwort