ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Radiotausch

Radiotausch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. September 2020 um 9:24

Moin, mein Zubehör Radio macht gerade einen Abgang. Daher schaue ich mich nach einer günstigen Alternative um. Mein Schrotti des Vertrauens hat einen Passat 3c von 2008 stehen und da ein, (ich schätze mal es ist ein) 510 RNS, drin. (siehe Bild). Mein 2007 Caddy hat keine verbautes Navi ab Werk...hab nur ne Zubehör GPS Antenne vom jetzigen Radio liegen. Als Radioantenne ist die normale serienmäßige Scheibenantenne drin. Was muß ich machen, damit das RAdio nach Umbau funktioniert? Bekomme ich das Navi (wie funktioniert das mit evtl. Kartenupdates) ohne Probleme zum laufen?

Radio
16 Antworten

Hast du denn auch den Code vom neuen Radio ?

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:27

Nein, leider nicht. Hab den Serviceplan mit "Fahrzeugdatenträger" Daten. Da steht aber glaube ich nichts vom Radio drin. Hab es mittlerweile ausgebaut. Evtl. hilf das.

Zitat:

@transarena schrieb am 12. September 2020 um 11:47:23 Uhr:

Hast du denn auch den Code vom neuen Radio ?

Radio

Code gibts beim Freundlichen. Radio muss dafür Eingebaut sein. Auf dem Radio selber steht keiner drauf. Wäre ja auch für jeden Dieb zu Einfach. Radio klauen und er hätte den Code grad dabei.

Guck mal lieber welche Teilenummer dein Gateway hat bevor du das Navi einbaust.

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:19

...oh...wie bekomme ich die raus??

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. September 2020 um 15:10:38 Uhr:

Guck mal lieber welche Teilenummer dein Gateway hat bevor du das Navi einbaust.

Entweder vom Steuergerät ablesen oder mit VCDS auslesen.

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:31

Ok...ich bekomme Montag den Code. Ich hab es ja nur zum Testen da. Wenn es geht sollte es ja zum Steuergerät passen. Wenn nicht bekommt es mein Schrotti zurück. Daher keine Kosten für mich. Mein Problem ist noch, dass er dafür einen fairen Preis von 150 € haben möchte und die Navi SW wahrscheinlich eine sehr alte ist. Original SW liegt dann auch nochmal bei 120 €. Dann hab ich bei dem "alten" Radio keine USB Schnittstelle und soviel ich weiß kann das Ding auch kein Bluetooth ohne Zubehör....also quasi kein Freisprechen möglich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mit dem falschen Gateway hast du aber einen zu hohen Ruhestrom und über Nacht eine leere Batterie, funktionieren tut das Radio mit jedem Gateway.

Themenstarteram 12. September 2020 um 17:03

...dann wir sich der Aufwand wohl nicht wirklich lohnen. Die Jungs die bei mir in der Nähe sind machen das ja auch nicht kostenlos. Ich sehe zwar meine Gateway...leider nur von der Seite. Ausbauen bzw alles Abbauen ist mir ein zu großer Aufwand.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. September 2020 um 18:38:16 Uhr:

Mit dem falschen Gateway hast du aber einen zu hohen Ruhestrom und über Nacht eine leere Batterie, funktionieren tut das Radio mit jedem Gateway.

Für den Preis bekommst du auch ein einfaches Radio mit USB und noch ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate.

Wenn du das Gateway siehst, ist das Ausbauen doch kein Akt. Ist doch nur mit 2 Schrauben fest. Wenn Überhaupt. Hast aber das Richtige gesehen? Hinter der Lenkradverkleidung.

Themenstarteram 12. September 2020 um 19:13

Wenn ich das richtige Gateway sehe sollte es das mit einem roten Stecker sein. Das sitz quasi hinter dem Lichtschalter. Schrauben sind ab und die Verkleidung locker bis zum Lichtschalter....da hängt es aber. Da ich mich nicht 100 % auskenne, weiß ich nicht ob ich da was kaputt mache wenn ich noch weiter herumbastel.

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 12. September 2020 um 21:10:05 Uhr:

Wenn du das Gateway siehst, ist das Ausbauen doch kein Akt. Ist doch nur mit 2 Schrauben fest. Wenn Überhaupt.

Bei meinem 2008er sitzt das hinter der Lenkradverkleidung. Unter dem Lenkrad links. Ist kein Akt die Verkleidung und das Steuergerät auszubauen.

Ja, ist das mit dem Roten Stecker. Unten 3 Schrauben raus und die Verkleidung abziehen. Fertig. Noch nicht mal ne Minute Arbeit. Ist kein Aufwand.

20200913
Deine Antwort