Radiosenderwechsel per Sprachassistent nicht möglich
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zum Radiosenderwechsel per Sprachassistent.
Seit ich meinen X1 am 19.09. geholt habe, finde ich keine Möglichkeit den Sender per Spracheingabe zu wechseln.
Wenn ich z.B. von Bayern3 auf Antenne Bayern wechseln will, sagt der Sprachassisten - egal bei welchem Sender- "Der Sender ist derzeit nicht empfangbar"
Ich kann ihn jedoch problemlos per Touchpad oder am Lenkrad im Headup anwählen und umschalten.
Kennt das Problem jemand und hat vllt. einen Tip für mich?
Falls es wichtig ist, OS9 neuester Stand.
20 Antworten
Hatte auch das Problem das per sprachbefehl die Radiosender nicht zu wechseln waren.
Nach dem neuesten Update gestern, funktioniert es plötzlich. Ein Warnton beim Heckklappe schließen und beim ausstieg der Warnton für die Erinnerung des Handy im Ladeport ist auch seitdem neu.
Das Update wurde bei mir vorgestern gezogen. Ich bin einen Schritt weiter, aber nicht sicher ob es so sein muss.
Wenn ich in der Radioansicht bin (es werden die verfügbaren Sender am Display angezeigt) kann ich per Sprache den Sender wechseln.
Wenn ich in der Homefunktion mich befinde, es wird quasi die Navidarstellung angezeigt, dann sagt das System dass diese Funktion nicht verfügbar ist (beim Versuch des Senderwechsels per Sprache)
:(
Kurze Rückmeldung. Scheinbar ein typischer Anwenderfehler. Heute kurz beim BMW Händler vorbeigefahren, und mein Thema geschildert. 🙈
Meine Spracheingabe war:"Schalte auf Antenne Bayern" als Beispiel, was mit "Diese Anwendung ist nicht verfügbar" quittiert wurde.
Mit "Radiosender Antenne Bayern" wird umgeschalten und der richtige Sender gespielt.
Irgendwie bin ich etwas erstaunt und auch ein bisschen enttäuscht, dass die Software scheinbar "noch" nicht soweit mitdenkt, dass mehrere Befehle zum Erfolg führen könnten.
Danke an alle, die Tips hatten für mich.
BMW würde es sich so viel leichter machen, wenn sie einfach eine Liste aller Sprachbefehle veröffentlichen würden!
Stattdessen lässt man die Kundschaft einfach mal vor die Wand laufen!
Hallo,
auch mit der großen Naviansicht funktioniert die Senderwahl per Sprachbefehl ohne Berührung zum Display zu haben.
Unter OS 8 lautet mein Befehl z.B.
-Hi BMW -Radio Bayern1
oder
-Hi BMW - Sitzmassage an
dann kann man die Massagestufe auswählen, auch per Sprachbefehl oder Displaykontakt
Es ist schon sehr auffällig wie unterschiedlich doch die Funktionalität bzw. Qualität bzw. Ausführung der Sprachbefehle ausfällt.
Unter OS9 geht die Sitzmassage nicht per Sprache.
Nur per tippen im Dispaly ...
Wenn man an der Sitzeinstellung drückt, ploppt im Display die Sitzmassage auf, muß aber da dann nochmal aktiviert werden...
Kurzum: dann eine glatte Verschlechterung gegenüber OS8.