Radioproblem
Hallo zusammen,
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Corsa c Bj2005.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe das Originale cd30 Radio ausgebaut und ein neues Kenwood verbaut, mit passenden Adaptersteckern und Einbaublende Kein Problem. Das Radio funktioniert einwandfrei wenn ich musik von meinem iPhone laufen lasse aber sobald ich umschalte auf den "normalen" Radiobetrieb stört alles und ich kriege keinen Sender rein.
Keine Ahnung an was das liegen könnte! das orginalradio funktionierte übrigens bestens.
Bitte helft mir sonst krieg ich gleich die Krise
17 Antworten
Fakra Adapter holen
Ja den Adapter hab ich bereits montiert, sonst hätt ich ja das Antennen Kabel nicht anschliessen können...
Ich meine der C-Corsa hat einen Antennenverstärker im Sockel der Antenne verbaut. Dieser wird vom Radio mit Strom versorgt, nur dann funktioniert er richtig. Der Strom wird übers Antennenkabel ausgegeben. Ein nachträglich eingebautes Radio tut dies natürlich nicht. Deshalb funktioniert der Verstärker nicht und man krigt auch keinen Sender rein. Dagegen hilft eigentlich nr der Austausch der Orginalantenne gegen eine passive. Einige haben wohl auch schon die Betriebsspannung künstlich aufs Antennenkabel gelegt, dann muss der Antenneneingang am Radio aber mit einem DC-Block versehen werden oder den Verstärker kurzgeschlossen. Wie das geht weiß ich aber nicht.
Gruß Tobias
mmhhh klingt kompliziert....
kann ich nicht einfach das zündplus von irgendwo abzapfen und für die Antenne benutzen? eine neue Antenne hab ich mir auch schon überlegt aber das wird eine riesen arbeit sein die kabel zu verlegen...
ich hab mir jetzt sonen phantomeinspeise ding geholt aber das funktioniert ein sch.....dreck
Nee, geht nicht, die Steuerspannung sind keine 12 Volt. Wieviel weiß ich auch nicht, habs noch nie gemessen. Das alte Kabel sollte aber verwendbar sein, Signale kann es trotz fehlnender Steuerspannung weiterleiten. Allerdings sind meistens Veränderungen an der Durchführung vorzunehmen damit die Sache auch wasserdicht ist.
Notfalls kann man die neue Antenne als Scheibenantenne auslegen, dann hält sich die Kabelzieherei in Grenzen. Dann lässt man die alte einfach ungenutzt stehen.
Gruß Tobias
also kann ich "einfach" eine neue Antenne draufmachen und an das alte Kabel anschliessen? oder verstehe ich das jetzt falsch? bin da "noch" nicht so fachwissend
zu dem phantomeinspeisseding... das ist ja dazu da um die Antenne mit Strom zu versorgen oder? Das Radio geht mit dem ding auch wesentlich besser aber ich kann das Radio nur etwa halb so laut aufdrehen wie normal, ausserdem kommt der ton nur aus den rechten Lautsprechern!?!
kann oder will mir niemand helfen???
Nee jetzt im ernst...hat keiner mehr ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von corsaracer19
kann oder will mir niemand helfen???
Na ja, die bereitgestellten Informationen sind möglicherweise ein wenig, wie soll ich sagen................ unspezifisch?
Zitat:
....neue Antenne......Phantomeispeiseding.........Radio geht besser mit dem Ding..............halb so laut wie normal..............Ton nur rechts.......
......
Zitat:
Nee jetzt im ernst...hat keiner mehr ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Da wären wohl mehrere Quelle als zuständig zu nennen.
Ich versuch's mal von vorne:
Du hast das Originalradio durch ein Kenwood ausgetauscht und mittels Adapter angeschlosen. Laut deinem Eingangsposting wäre alles soweit ganz gut, außer daß der Radioempfang zu wünschen übrig lässt, da der Corsa original eine Aktivantenne verbaut hat. Hier wäre die Lösung ein Fernspeiseadapter, den du ja hast und der die originale Aktivantenne mit Strom versorgt, da das Kenwood das offensichtlich nicht kann. (Es gibt allerdings Radios, die das können) Wenn bis hier alle beteiligten Komponenten richtig verbaut wurden, sollte eigentlich alles funktionieren.
Tut es aber gleich mehrfach nicht! Also alles nochmal prüfen, Einbauanleitungen studieren und verstehen, Pinbelegungen checken.
Du schreibst in einem späteren Beitrag, daß das Radio nur halb so laut aufgedreht werden kann? Halb so laut im Vergleich wozu? War das CD30 doppelt so laut? Oder kannst du das Kenwood bei gleicher Lautstärke nur halb aufdrehen? Für den ersten Fall hätte ich spontan noch keine Idee (außer Kabelsalat), im anderen Fall würde ich sagen, das Kenwood bringt deutlich mehr Leistung auf die LS und die fangen dann schon bei halb aufgedrehtem Regler an, zu verzerren.
Zudem funktionieren nur die Lausprecher der rechten Seite? Adapter falsch oder defekt oder falsch angeschlossen. Eventuell haben nicht alle Pins Kontakt? Auf jeden Fall nochmal prüfen.
Neue Antenne sollte nicht zwingend nötig sein, wenn der Fernspeiseadapter funktioniert und richtig angeschlossen ist.
Setz dich nochmal entspannt ins Auto, schau dir alle Kabel an und versuche zu verstehen, welches Kabel welchen Zweck erfüllt und wann und wieso da Spannung drauf ist. Schließ auch mal die nicht funktionierenden linken Lautsprecher am rechten Lautsprecherausgang des Radios an, um zu sehen, ob es dann geht.
Von der Stromversorgung her scheint das Kenwood ja richtig angeschlossen zu sein, der Rest sollte mit ein wenig Sinn und Verstand auch noch hinzubekommen sein.
Gruß,
Frank
BTW: Phantomspeisung und Fernspeisung funktionieren zwar vom Prinzip her sehr ähnlich, richtig ist bei Aktivantennen fast immer eine Fernspeisung, Phantomspeisung gibt es fast nur bei Mikrofonen.
Könnte auch sein, dass der Antennenverstärker nicht mit Spannung versorgt wird, dann wäre es eine passive Antenne, und man muss lauter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu bekommen. Vielleicht ist ja das gemeint?
Ja, das wäre auch eine Variante.
Also erstmals sorry für die etwas "unspezifischen" Angaben.
Ich werds nochmals versuchen zu erklären: Also das Radio ist komplett und richtig angeschlossen inklusive meinem Phantomeinspeiseding (siehe Bild) Jetzt ises so das wen ich musik Von meinem IPhone laufen lasse, funktioniert das einwandfrei, die Lautstärke passt und die Boxen gehen auch alle. Wenn ich jetzt aber Radio hören will, stelle ich folgende Probleme fest:
1. Ton kommt nur aus den rechten Boxen.
2. Der Empfang ist einigermassen ok aber es stört zwischendurch mit einem unangenehmen quietschen.
3. Immer bei einem Senderwechsel knackt es sehr laut aus denn Linken!! Boxen.
4. Wenn ich Musik von meinem IPhone laufen lasse, und das auf der Stufe z.B. 20, und dann auf den Radiobetrieb umschalte, kann ich fast nichts mehr hören da es so leise ist.
Ich hoffe ihr könnt mit denn Informationen etwas anfangen... sonst einfach nachfragen
Vielen Dank für eure Hilfe, Gruess roli
4. Wie erwartet, Antennenverstärker wird nicht gespeist und du hast nur eine passive Antenne
Dass dein Adapter die Fernspeisung des Antennenverstärkers nicht gebacken kriegt.