Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Radioempfang

Radioempfang

Themenstarteram 9. April 2005 um 21:18

Hi,

hab in meinem 106er einen miesen Radioempfang. Es liegt aber nicht am Radio, sondern an der Antenne, bzw. an der Leitung...

Hab auch schonmal geschaut und so Ersatz Antennen die man an die Scheibe klebt gefunden, ich will aber eine die man nicht sieht. Woher bekomme ich so was, geht das überhaupt ???

Gruß Stefan

11 Antworten
am 9. April 2005 um 21:30

Re: Radioempfang

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan106

Hi,

hab in meinem 106er einen miesen Radioempfang. Es liegt aber nicht am Radio, sondern an der Antenne, bzw. an der Leitung...

Schau doch erst mal, ob die A. überhaupt noch da ist (siehe den Thread dazu).

Habe das beim erstenmal auch erst bemerkt, als ich mich über den miesen Radioempfang zu wundern begann. Denn die serienmäßige Antenne (langversion) hatte immer einen herorragenden empfang gebracht... wenn sie dran war ;-)

Themenstarteram 9. April 2005 um 21:35

Hi,

hab zwar ne kurze dran gemacht aber bei der orginal langen war es schon genau so mies...

Kann man nicht einfach ne Antenne irgendwie unter die Amaturen ziehen ?

Holla

 

Kann man, bringt aber nichts bis gar nichts :-)

Für die "Unsichtbarkeitsfans" gibts Adapter, mit dem man die Heckscheibenheizung als Antenne verwenden kann.

Was die allerdings leistungsmäßig bringen, keine Ahnung.

conrad.de Artikel-Nr. 320889

am 13. April 2005 um 11:18

----------------

Für die "Unsichtbarkeitsfans" gibts Adapter, mit dem man die Heckscheibenheizung als Antenne verwenden kann.

Was die allerdings leistungsmäßig bringen, keine Ahnung.

--------------------------

Hey,

ich hab so eine Antenne und bin nicht zufrieden -- wesentlich schlechter als normale Antenne.

Gruß

Michael

Holla

 

Aha, war fast zu vermuten :-(

Versuch's mal beim ACR oder einen anderen Car-Hifi laden. Es gibt natürlich eine Antenne die an die Frontscheibe kommt aber oben unter der Verkleidung.. und die bringt wirklich was, weil sie ständig mit 12 V versorgt wird.

Holla

 

Ob eine Antenne ständig oder sporadisch mit 12V oder 7V oder 45V versorgt wird ist egal , Antennen werden eigentlich nie versorgt, nur der Antennenverstärker.

Der beste Verstärker ist immer noch eine gute Antenne !

Mit Sicherheit bringt eine hochwertige Innenantenne an der Frontscheibe mehr als im Heck (Heckscheibe zu steil = geringere "Einstrahlfläche" = höhere Richtwirkung; man empfängt praktisch nur Sender , die aus hinterer Richtung kommen)

Entscheidend ist die Länge des Antennenstrahlers und

die Position. Im Inneren wird die Dämpfung natürlich durch Karosserieteile (Dach) und auch durch Wärmeschutzverglasung (metallbedampft !) sehr hoch und damit der Empfang schlecht :-(

Noch etwas Theorie: die mittlere Wellenlänge im UKW-Bereich beträgt ca 3m. Eine normale Stabantenne

mit Lambda/2 ist immer noch 1,50m lang. Die mechanische Länge wird meist durch gewickelte Antenne um den Stab verkürzt.

Also nicht wundern, wenn das Super-ebay-Alu-Schnoppi-Design-Teil zu erheblichen Empfangsverlusten führt :-) Verstärker bringen nur bedingt Abhilfe; was nicht empfangen wird, kann auch nicht verstärkt werden....

Da helfen dann nur noch Rundfahrten um den jeweiligen Sender.

am 19. Mai 2013 um 15:01

Guten Tag,

Ich habe vor 6 Monaten ein Alpine CDE 125BT in meinen Peugeot 106 von 2001 eingebaut.

Alles lief bestens bis vorgestern : plötzlich war der Radioempfang sehr schlecht. Der autom. Suchlauf fand nur noch einen Sender. Die Sender auf den Speicherplätzen waren verrauscht.

Als erstes habe ich die Antenne vom Dach geschraubt und die Verbindung zwischen Schuh und Schraube geprüft. War die Antenne ab, gab es keinen Empfang mehr.

Dann hab eich das Radio ausgebaut und alle Kabel geprüft: alle sind noch dran.

Auch alle Sicherungen im Auto und Radio sind in Ordnung.

Dann habe ich eine Ersatz-Autoradioantenne genommen (2 Meter Kabel) und sie an das Radio angeschlossen: genauso verrauscht wie mit der integrierten Antenne.

Ist somit das Radio-Empfangsteil vom Alpine defekt ? Könnte das Problem am Steuerausgang der Antenne liegen (Eingang 5 im ISO Stecker) ? Letzteres würde auch erklären, warum es weder mit der internenen, noch der externen Antenne funktioniert.

Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio hat plötzlich schlechten Empfang' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pekanut

Guten Tag,

Ich habe vor 6 Monaten ein Alpine CDE 125BT in meinen Peugeot 106 von 2001 eingebaut.

Alles lief bestens bis vorgestern : plötzlich war der Radioempfang sehr schlecht. Der autom. Suchlauf fand nur noch einen Sender. Die Sender auf den Speicherplätzen waren verrauscht.

Als erstes habe ich die Antenne vom Dach geschraubt und die Verbindung zwischen Schuh und Schraube geprüft. War die Antenne ab, gab es keinen Empfang mehr.

Dann hab eich das Radio ausgebaut und alle Kabel geprüft: alle sind noch dran.

Auch alle Sicherungen im Auto und Radio sind in Ordnung.

Dann habe ich eine Ersatz-Autoradioantenne genommen (2 Meter Kabel) und sie an das Radio angeschlossen: genauso verrauscht wie mit der integrierten Antenne.

Ist somit das Radio-Empfangsteil vom Alpine defekt ? Könnte das Problem am Steuerausgang der Antenne liegen (Eingang 5 im ISO Stecker) ? Letzteres würde auch erklären, warum es weder mit der internenen, noch der externen Antenne funktioniert.

Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio hat plötzlich schlechten Empfang' überführt.]

Hallo pekanut,

dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem Autoradio. Anfangs dachte ich, das läge an der Antenne oder am Radio selbst. Aber als ich das Radio ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass das Antennenkabel nicht korrekt am Radio angeschlossen war. Ich tippe mal, dass das in deinem Fall auch so sein könnte.

Wichtig ist, dass:

-------------------

1.)

die kupferbarbenen Drähte der äusseren Kabelummantelung NICHT mit dem einzelnen Antennendraht in der Mitte in Kontakt stehen, dann gibts nämlich einen "Kurzen", passiert aber nichts weiter dabei, nur der Empfang ist eben schlecht.

2.)

beide Drähte des Antennkabel bzw. genauer: der einzelne innere Draht und das äussere Drahtgelfecht müssen GETRENNT ans Radio-Antennenkabel ("Bananenstrecker") angeschlossen werden.

Bei meinem Radio war es so, dass nur das äussere Drahtgeflecht vom Antennenkabel mit dem Antennenstecker (= "Bananenstecker") des Radios verbunden waren, nicht aber der einzelne isolierte innere Draht! Dieser ist nämlich sehr winzig und kaum zu erkennen. Jedenfalls war das der Grund, weshalb das Radio nur einen Sender beim Suchlauf gefunden hat.

Nachdem ich beide Drähte bzw. Drahtgeflechte GETRENNT voneinander mit dem abisolierten Antennenstecker (=Bananenstecker) des Radios verbunden habe, ist der Empfang optimal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio hat plötzlich schlechten Empfang' überführt.]

am 27. November 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Leser12

Hallo pekanut,

dasselbe Problem hatte ich auch mit meinem Autoradio. Anfangs dachte ich, das läge an der Antenne oder am Radio selbst. Aber als ich das Radio ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass das Antennenkabel nicht korrekt am Radio angeschlossen war. Ich tippe mal, dass das in deinem Fall auch so sein könnte.

Das war auch bei mir schon mal das Problem. Check das doch mal aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoradio hat plötzlich schlechten Empfang' überführt.]

Deine Antwort