Radioempfang ist schlecht

Opel Meriva A

Jetzt muss ich mal dumm fragen....
Ich habe seit nem Monat einen Meriva von 2003 mit dem 1,6L - 87PS Motor.
In diesem ist ein Radio von Sony verbaut gewesen.
Wegen dem schlechten Radioempfang, und weil mir mein altes besser gefallen hat habe ich mein JVC Radio verbaut.
Aber auch da ist der Empfang schlecht.

Und jetzt endlich mal meine Frage
Hat mein Meriva schon Canbus?
Brauche ich diesen Antennenadapter mit Phantomspeisung?

Löst das meine Probleme?

Der Empfang des JVC war in meinem Polo tadellos. Daran kann es nicht liegen.

23 Antworten

Muss ich diesen Fantomadapter dann mit dem blauen Kabel wo System Controlls draufsteht verbinden?

falls dein Radio nicht direkt ein Anschlusskabel dafür hat dann an + schaltbar mit Zündschloss

So, es könnte sein das ich mein Problem gelöst habe.
Habe heute mal den Stecker der Antenne aufgemacht. Auf der Rückseite ist eine Schraube mit der der Innendraht des Kabels geklemmt wird. Dieser Draht ist sehr, sehr dünn... eigentlich schon lächerlich dünn...
Kabel neu abisoliert und neu verschraubt. Hatte in der Garage gleich einen besseren Empfang.

Aber ob es wirklich so ist klärt eine Probefahrt - spätestens morgen Mittag zur Arbeit.

Kleine Ursache große Wirkung sagt man wohl dazu

Ähnliche Themen

ägere mich auch gerade damit. Prüfe mal ob die 12V am Antennenfuß ankommen. Ich hatte ein prasseln und nur Nahsender. Jetzt funktionierte noch nicht mal mein DAB+ Tuner Transmitter. Überraschung, die 12 Volt kommen bei meinem am blauen Stecker unterm Dach schon nicht mehr an. Habe Schnelllösung per Zufall beim Schrotti entdeckt:
Antennenfuß Meriva 2005 ohne das extra + Kabel. Und geht wieder! Allerdings ist die Empfangsleistung nicht ganz so gut wie mit Antennenverstärker wenn alles i.O. ist.
Wäre noch die Frage, ob Meriva nach 2005 (Canbus) trotzdem einen Verstärker im Fuß hat u. die 12V Speisung über das Antennenkabel erfolgt?

Also ich habe keine verstärkte Antenne. Ich habe auch keine Canbus. Bei mir wqar es einfach nur dieses popelige Antennenkabel.

ist das der Stecker , wo Schraube die Seele fest klemmt im Bild 2?

Genau der

ok, war nochmal beim Schrotti u. habe mir den kompletten Kabelbaum gegen kleines Geld abgeschnitten, quasi zum üben. Daneben war noch ein Meri mit manuellen Rückspiegeln aber Canbus-Autoradio. Da schaut das ganz anders aus. Habe mir nur den Antennenstecker abgeschnitten. Vermutung, bei neueren Modellen ist wieder ein Antennenverstärker im Antennenfuß drin. Der wird über das Antennenkabel mit 12 V versorgt ohne Extra +Kabel.
Bei der Canbusgeschichte hat´s sich dann mehr oder weniger ausgebastelt. Ich erinnere mich an Zeiten wo mein Meriva ganz ordentlichen AM u.FM Empfang hatte. Jetzt aber mit DAB+ ist das nur noch Nebensache. Wer weiß wann hier analog FM auch abgeschaltet wird, wie in Norwegen

Deine Antwort