Radioempfang DAB

Kia Ceed XCeed

Ich wollte Mal Fragen ob ihr auch Zeitweise Aussetzer vom Radioempfang DAB habt, zum Beispiel Radio TOGGO, Absolut Hot usw. Setzen bei mir schonmal aus am bestimmten Bereichen WDR 2 hat keine Aussetzer. Ist das bei euch auch so.

35 Antworten

Ich werde es in den nächsten Tagen installieren und dann testen. Kann natürlich schon sein, habe ich aber vorher noch nie gelesen hier, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:04:18 Uhr:

Zitat:

@Jocki81 schrieb am 17. Dezember 2021 um 19:35:33 Uhr:

Das Problem habe ich auch. Es scheint als wenn das Licht den Empfang stört. Wenn ich das Licht also auch das Tagfahrlicht ausschalte ist der Empfang top. Antwort Werkstatt wir machen mal ein Softwareupdate, Problem bleibt aber. Vielleicht könnt ihr das mal testen.

Kann man Tagfahrlicht überhaupt legal ausschalten?

Ich habe den Senderausfall immer an den gleichen 2 Stellen wo ich vorbeifahre, aber nicht bei allen Sendern von DAB+.

Zitat:

@1Strolchis schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:26:45 Uhr:

Ich habe den Senderausfall immer an den gleichen 2 Stellen wo ich vorbeifahre, aber nicht bei allen Sendern von DAB+.

Das ist durchaus möglich, Ursachen dafür gibt es aber viele. Das Signal vom Sender kann allgemein zu schwach sein und wird dann noch durch irgendwelche Reflexionen genau an diesen speziellen Stellen abgelenkt und somit noch mehr geschwächt. Dann kommt es auf die Frequenz an und mit welcher Leistung gesendet wird. Bei den Beispielen von Dir handelt es sich einmal um den 5D, bzw. den 9B (Absolut Hot und Toggo) und 11D (WDR2). Und wenn Du durchs Land fährst wirst Du immer wieder Stellen finden an denen der Empfang aussetzt.

Gruß, flinki