Radiobetrieb und Heckscheibenheizung
Hallo zusammen,
hab bei meinem Polo (EZ 11/2009) folgendes Problem:
Wenn ich die Heckscheibenheizung an mache, verschlechtert sich der Radioempfang deutlich. Es kratzt permanent und teilweise hört man gar nichts mehr und teilweise ist es besser.
Aber ein leichtes Rauschen ist immer zu hören - wenn ich aus mache wieder normaler Empfang.
Habe heute mit meinem 🙂 telefoniert und er kannte das Problem natürlich nicht und will es hören.
Wollte jetzt fragen ob das hier jemand bei 6R auch schon hatte bzw. abstellen hat lassen.
Danke
Woke
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mkfsns
Wärs ein RCD210 dann wär nur die Dachantenne angeschlossen, dagegen mit den anderen ist zusätzlich die Heckscheibe über einen Impedanzwandler angeschlossen.Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Es spielt doch keine Rolle welches RADIO oder NAVI verbaut ist, irgendwo liegt ein was, zu nah am Empfangsteil, evtl. nur dem ähnlich: www.mikrocontroller.net/topic/16053
Das wusste ich nicht, ich dachte in der Seitenscheibe, da bei unserem Touran es re u. li. in den hinteren Seitenscheiben ist und das Navi über die Dachhaifischflosse.
Danke für die Erklärung, habe gerade im Polo nachgeschaut, man sieht auch nichts in den Seitenscheinben, zumindest ich nicht, also wäre die Heckscheibe logisch.
Die Beanstandung betrifft alle RNS 310 Radios.
Grund für den schlechten Empfang ist eine Defekte Heckscheibenheizung bzw. deren Drähte.
Problemfindung, ich zitiere "mit befeuchtetem Finger über die Heizdrähte fahren und schauen an welcher Stelle sich der Empfang verbessert/verschlechtert"
lg beN
Hallo,
danke für die Antwort - hast du eine Nummer oder sowas für meinen 🙂?
Wird dann die Scheibe getauscht oder was wird da gemacht?
Danke
Woke
TPI Nummer hab ich keine da ich mirs nur eben schnell durchgelesen habe zu finden unter "Infotainment etc." im HST Online.
Nennt sich "Radio RNS 310: Störungen bei eingeschalteter Heckscheibenheizung, gibt nur eine TPI über das Problem 😉
Serieneinsatz - KEINE
Heist das dieses Problem über DISS abgewickelt wird, da Volkswagen noch keine Lösung hat, wird aber auf ne neue Scheibe hindeuten 😉
lg beN
Aber wieso betrifft das nur das RNS310 und NICHT RCD310/510??? Die verwenden doch die gleichen Antennen!?
wie kann man die Heckscheibenheizung nur so lang benutzen? Bei mir ist die maximal 2 Min an und dann sieht man den schnee verdampfen...
Zitat:
Original geschrieben von BeXPerimental
wie kann man die Heckscheibenheizung nur so lang benutzen? Bei mir ist die maximal 2 Min an und dann sieht man den schnee verdampfen...
Hallo,
wer sagt das ich die lange benutze.
Aber auch 2-3 Minuten permanentes kratzen oder rauschen des Radios nerven total.
Woke
Weis ich nicht kann sein das noch andere betroffen sind, jedoch hat Vw bis jetzt nur bekannt gegeben das das Problem beim RNS 310 auftritt.
Die HSH geht nach einigen Minuten von alleine aus, um sich zu schützen.
Hat nichts damit zu tun wie lange wie oft die Heizung an ist 😉
Lg beN
Hallo
nochmal danke für den Tipp mit der Heckscheibe.
Ich habe heute den Polo mit neuer Heckscheibe wieder bekommen und siehe da alles wieder in Ordnung.
Es waren tatsächlich die Drähte de Heckscheibenheizung.
Danke
Woke