ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radioauf Navi wechseln - welches passt

Radioauf Navi wechseln - welches passt

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:12

Hallo,

seid gestern bin ich auch im CKL-Club.

Mein neuer Auto ist ein CLK 200 Kompressor, Erstzulassun 10/2003.

Jetzt möchte ich gerne das Radio wechseln. Eingebaut ist ein Mercedes

Benz Audio 10 Radio.

Jetz würde ich gerne auf ein Radio mit Navigation wechseln. Auf was muß ich denn dabei beachten.

Die Funktionen über das Lenkrad sollen natürlich beibehalten werden

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Lutz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LU-1

Hallo,

seid gestern bin ich auch im CKL-Club.

Mein neuer Auto ist ein CLK 200 Kompressor, Erstzulassun 10/2003.

Jetzt möchte ich gerne das Radio wechseln. Eingebaut ist ein Mercedes

Benz Audio 10 Radio.

Jetz würde ich gerne auf ein Radio mit Navigation wechseln. Auf was muß ich denn dabei beachten.

Die Funktionen über das Lenkrad sollen natürlich beibehalten werden

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Lutz

.

Hatte das Auto auch mit normalem Radio bestellt. Comand für 600 Euro gekauft und in 30 Minuten eingebaut. Mit dem Comand ist auch der Klang wesentlich besser geworden. Für die Freischaltung im Lenkrad und die Anzeige im KI hat mir die Niederlassung 20 Euro abgenommen.

So schnell kann man 2000 Euro sparen und hat das gleiche System wie ab Werk.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:40

Kann ich da jedes Command-System nehmen?

am 18. Juli 2009 um 11:39

Braucht man dazu nur ein Comand oder auch noch eine GPS antenne?

Da werden Sie geholfen!

http://forum.pocketnavigation.de/index.php

Gruß, JJ

Zitat:

Original geschrieben von LU-1

Kann ich da jedes Command-System nehmen?

.

.

Nein. Comand 2.0 paßt. Dazu den Adapter + GPS-Antenne. Alles wird nur gesteckt; am Auto wird nichts verändert. Das Ganze ist jederzeit wieder rückrüstbar ohne Spuren oder Beschädigungen.

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:32

 

.

.

Nein. Comand 2.0 paßt. Dazu den Adapter + GPS-Antenne. Alles wird nur gesteckt; am Auto wird nichts verändert. Das Ganze ist jederzeit wieder rückrüstbar ohne Spuren oder Beschädigungen.

Vielen Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von LU-1

[/quote

.

.

Nein. Comand 2.0 paßt. Dazu den Adapter + GPS-Antenne. Alles wird nur gesteckt; am Auto wird nichts verändert. Das Ganze ist jederzeit wieder rückrüstbar ohne Spuren oder Beschädigungen.

[/quote

 

 

Vielen Dank!

.

.

Ich hatte da schon mal berichtet. Evtl. hilft dir das: Schau mal hier!

 

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 15:58

Danke, für Eure Tipp´s!

Was spricht denn eigentlich gegen ein APS 30?

Wird die Navi-Software noch aktualisiert?

Grüße und ein schönes Wochenende

Lutz

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:15

Hallo,

eben habe ich beim großen E ein Command 2.0 DX ersteigert.

Wo bekomme ich denn den Adapter her und welche GPS-Antenne

soll ich benutzen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Lutz

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:02

Brauche ich denn für das Comand 2.0 noch einen Einbaurahmen?

Das Comand ist rechteckig.

Hallo,

ist mein absolut erster Beitrag hier... Bin zwar schon seit über drei Monaten hier, bin aber kein Spezialist und kann deswegen nicht helfen...

Meine Frage zum Comand: In der Bucht gibt es etliche Comand, die sind aber meistens für den W211, passen die auch in den W209 nach MOPF?

Danke!

Gruß Andi Meier

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:04

 

.

.

Ich hatte da schon mal berichtet. Evtl. hilft dir das: Schau mal hier!

Hallo,

wie bekomme ich dies verluchte Nichtraucher-Ablagefach (anstelle des Aschenbechers) heraus.

Grüße und vielen Dank für die Untestützung

Zitat:

Original geschrieben von LU-1

 

[/quote

.

.

Ich hatte da schon mal berichtet. Evtl. hilft dir das: Schau mal hier!

 

[/quote

Hallo,

wie bekomme ich dies verluchte Nichtraucher-Ablagefach (anstelle des Aschenbechers) heraus.

Grüße und vielen Dank für die Untestützung

.

.

Hatte ich doch schon geschrieben. Also hier nochmal:

Auf eurem Audio10 stecken 3 DIN-Stecker.

2 8-polige und 1 10-poliger.

Die 2 8-poligen passen auch auf das Comand. Der 10-polige nicht. Was macht man? .... Richtig, man kauft sich einen Adapter für den 10-poligen.

Also, Adapter auf den 10-poligen drauf, dann die andere Seite des Adapters auf das Comand. Die 2 8-poligen Originalstecker vom Audio10 runter und auf das Comand stecken. GPS-Antennenkabel auf das Comand und die Antenne unter das Armaturenbrett kleben, oder auch in das Brillenfach.

Ich habe mir eine kleine Aufbauantenne mit Verlängerungskabel gekauft. Kostet 40 EURO. Kabel neben dem Fahrersitz in die Mittelkonsole einführen (da wo die Teppiche zusammengesteckt sind), dann unter die Fußmatte und dann unter dem hinteren Sitz wieder hoch. Antenne (halbe Zigarettenschachtel) auf die Hutablage und siehe da, perfekter Empfang mit 8 Satelliten.

Zum Ausbau:

Aschenbecher öffnen. Beide Hände auf die Mittelabdeckung so legen, dass die Finger vorne in die Kante greifen. Langsam mit den Fingern Druck nach oben ausüben und schon ist das Teil ausgeclipst. Jetzt nach oben stülpen.

Nun Aschenbecher ausclipsen. Man beachte, bis jetzt gibt es keine einzige Schraube! Nun am unteren Ende der Mittelkonsolenabdeckung die 2 Schrauben entfernen (20er Torx). Mittelkonsolenabdeckung nach oben klappen. Das Radio und die Halterungen sind nun sichtbar. Die 2 Schrauben lösen und das Radio rausnehmen (hinten die 3 Stecker und die Antenne abziehen). Das war es schon. Nun einfach Comand rein (2 Stecker auf das Comand und 1 Stecker auf den Adapter). Comand mit den 2 Schrauben festschrauben. Antennen drauf. Fertig.

Noch etwas zu dem Adapter. Den Adapter kann man sich auch selbst anfertigen. Die Teile dafür kosten kosten rund 15 EURO. Den C2-Stecker gibt es beim Mercedes-Händler und den 10-poligen Buchsenstecker beim Elektronikladen um die Ecke.

 

NOCHMAL ZUM ABLAGEFACH:

Das ist nur eingehängt. Keine Schrauben! Keine Clips! Das Teil rechts und links greifen und bogenförmig nach oben ziehen, dabei Druck nach hinten verlagern. Wie soll ich das ausdrücken? Hinten Druck ausüben und vorne bogenförmig nach oben ziehen. Geht ganz leicht!

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:46

Danke,

jetzt habe ich alles zerlegt. Die Clips waren einfach

SUPERFEST.

Leider habe ich einen falschen Adapter gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das Problem löse ich am Montag.

Die GPS-Antenne baue ich dann hinter das Cockpit.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radioauf Navi wechseln - welches passt