ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radio wechseln, welches Hersteller Radio passt?

Radio wechseln, welches Hersteller Radio passt?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. November 2017 um 15:31

Hallo,

ich wollte mir das große APS 50 in mein clk einbauen.

Passen da alle Modelle, also auch die aus der E-Klasse etc. (natürlich ähnliche Baureie).

Ich habe ein günstiges im Internet gefunden mit der Modellnummer: 6061, würde dieses in mein Auto passen (CLK c209 Baujahr 2007 Avantgarde)

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

APS50 sowie Comand NTG2 gehen rein. Das Comand NTG2 2.5 (vom CLC) mit Anpassungen.

Jedes MB Radio hat einen Code das nur auf das Original Fahrzeug passt, ich sehe oft MB Radios (Comand und ähnlich) auf dem Flohmarkt! Ob die nun geklaut sind, weiß ich nicht, wenn du diese einbaust spielen diese nicht

Das mag bei aktuellen Modellen vielleicht der Fall sein, beim W209 sicher nicht.

Im 209 benötigt man auch ein Radio für den 209, sonst passt es nicht in die Konsole. Evtl. passen auch Radios aus dem W203.

Themenstarteram 23. November 2017 um 9:23

OK, Wenn ich mir jetzt ein Comand einbauen will, wie funktioniert das dann mit der Navi Cd, da ich ja hinten keinen Navi CD schacht habe sondern die jetzt noch vorne direkt ins radio stecken muss. Funktioniert das auch bei Comand, oder muss ich dann noch ein Laufwerk für die Navi Cd einbauen?

Beim Comand kommt die Navi CD direkt ins Radio, deswegen gibt es ja den CD Wechsler im Handschuhfach

Hallo servas, ich kann Dir nur das Kenwood DNX7170DABS wärmstens empfehle. Hatte das im C 209 eingebaut. Die orig. Boxen klingen plötzlich wie ein Soundsystem. Echt Klasse. Comand raus Kenwood rein erledigt. Gekauft bei ARS24 inkl Adaper.

LG.aus Österreich

Funktionieren mit dem Kenwood DNX7170DABS auch alle Funktionen des alten Command Systems? Sprich Lenkradbedienung oder das zusätzliche Display im Armaturenbrett?

Die alles entscheidende Frage dabei ist erstmal: Hat dein CLK das Bose Soundsystem oder nicht? Der Bose Verstärker ist über LWL Kabel angeschlossen und funktioniert nur mit den Mercedes Radios aus dieser Generation. Wenn du also auf ein Fremdradio umsteigen willst, musst du auch den Verstärker ersetzen und die komplette Verkabelung.

Für die meisten Zubehörradios gibt es Adapter für die Lenkradbedienung, das Kombiinstrument kann praktisch keiner ansprechen.

Ok, danke erstmal für die Info ... der letzte Satz "... das Kombiinstrument kann praktisch keiner ansprechen." ist eigentlich der entscheidende. D.h. mit einem Fremdradio wären die Menüebenen des Kombiinstruments einfach leer. Aus dem Stehgreif fallen mir Radio und Freisprecheinrichtung ein.

Aber davon mal abgesehen, hat mein CLK das Harman Kardon System verbaut.

Beim Harman Kardon ist es daselbe mit LWL u. MB Command bzw Radio

Die aktuellen seicane können das KI auch nicht? Dabei hätte ich wegen so einem überlegt :x

am 27. Dezember 2017 um 9:35

Hallo,

bei mir war das original Comand-System mit H&K-Sondsystem verbaut. Mit dem Klang war ich zufrieden, aber leider hatte es immer wieder Aussetzer und das mit dem Freisprech-Tel. hat auch nicht so richtig funktioniert. Außerdem konnte man über Bluetooth keine Musik vom Smartphone abspielen, musste vorher alles auf einem USB-Stick als mp3 speichern oder auf CD brennen, echt nervig...

Ich habe mich dann von einem Car-HiFi-Spezialisten beraten lassen, er empfahl mir das Pioneer AVIC F-80DAB, welches er mir dann auch eingebaut hat. Wenn das Fzg. - wie bei mir - das H&K-Soundsystem verbaut hat, wird's etwas knifflig, aber schließlich hat er einen passenden CAN-Bus-Adapter gefunden. Jetzt funktioniert alles problemlos, Freisprech-Tel., Navi, Bluetooth-Musikübertragung vom Smartphone oder per Android-Car direkt von Spotify (ebenso natürlich IPhone). Die Bedienung erfolgt entweder per Touchscreen oder über die Lenkradtasten, einziger Nachteil: die Uhr im Kombiinstrument lässt sich nicht mehr einstellen, aber vielleicht kennt hier jemand eine Lösung? Dank passendem Einbaurahmen sieht's fast aus wie Original.

Falls du genauere Infos haben möchtest, einfach melden

Viele Grüße

Gunther

Hallo Gunther,

um die Uhr wieder einstellen zu können brauchst du jemanden der deinen CLK codieren kann. Bei Fahrzeugen mit Navi ab Werk wird die Uhr über das Radio eingestellt bzw synchronisiert. Das muss im Fahrzeugdatensatz geändert werden, damit du die Uhr wieder manuell einstellen kannst.

 

Gude, Olli.

am 27. Dezember 2017 um 10:13

Hallo Olli,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Ich werde dann mal in einer Mercedes-Niederlassung nachfragen, da es schon etwas verwirrend ist, die falsche Uhrzeit im Blick zu haben.

Einen guten Start in's neue Jahr und viele Grüße

Gunther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Radio wechseln, welches Hersteller Radio passt?