ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radioanschluss im Corsa C

Radioanschluss im Corsa C

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 9:18

Hallo an alle,

ich habe gestern meinen neuen Corsa abgeholt und muss sagen, dass ich ganz schön erfreut über dieses "kleine" Auto bin. Bisher ist alles wunderbar gelaufen, keine Probleme. Allerdings fehlt etwas. Ich habe bei der Bestellung auf ein Radio verzichtet und lediglich die Radiovorbereitung geordert. Meines wissens nach gehören bei einer Radiovorbereitung die Anschlüsse und Kabel im Radioschacht dazu. Leider sind dort weit und breit keine Radioanschlüsse zu finden :-(

Da der Wagen ein EU-Import ist und ich keine Lust habe noch einmal 1000 km hin und wieder zurück zu fahren, würde ich mich freuen, wenn mir mal jemand verraten könnte, wo man wie die Anschlüsse legt. Vielleich gibts ja einen relativ einfachen Trick.

Das komische an der ganzen Sache ist, dass der Wagen sechs Lautsprecher verbaut hat, aber die Kabel nirgends ankommen.

Würde mich über einen Tipp freuen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2005 um 9:40

gibts doch ned , irgenwo muss duch da drin ein iso stecker rumliegen :) an diesem sind auch die boxenanschlusse dran ...

am 14. Mai 2005 um 12:58

hast mal den Doppeldinschacht frei gemacht. Dort müssen sie irgendwo liegen. Wenn ich mich nicht täusche kommen die von links.

am 14. Mai 2005 um 14:35

hi,

einige unqualifizierte bemerkungen zum thema radiovorrüstung und radioeinbau.

ich habe ostersamstag meinen opel combo (bj. 2005) abgeholt.

ohne werksradio - radiovorrüstung war ja drin.

am donnerstag vorher habe ich beim mediamarkt ein kenwood-autoradio gekauft. damit ich direkt am samstag noch das radio einbauen konnte ...

problem eins: einbau geht nur mit speziellem adapterkabel (und ich meine hier nicht ein iso auf mini-iso-kabel, das bringt das kenwood-radio schon mit).

das opel-adapterkabel fü den corsa hat nicht gepaßt.

das vom astra schon. (war halt zweimal beim opelhändler, obwohl der mitarbeiter vom teilelager sich schon beim ersten mal den stecker im fahrzeug angesehen hat...)

der astra-adapterstecker paßte, das radio hatte aber kein strom, es lief nicht. obwohl das multimeter strom anzeigte.

also habe ich es für 15 euro vom mediamarkt einbauen lassen wollen.

der mitarbeiter dort hat eine stunde rumgebastelt und festgestellt, dass man das autoradio nur anschliessen kann, wenn man sich aus der mittelkonsole zwei schaltleitungen holt (das multimeter hat zwar strom angezeigt, aber der war wohl einfach zugering - irgendein kriechstrom?).

der mediamarkt-mensch der sehr nett war und kein geld an mir verdient hat, wollte bei einem neuwagen nicht die mittelkonsole abnehmen - also war ich beim freundlichen opelhändler, der für diese arbeit freundliche 92 euro berechnet hat. hurra.

adapter-kabel + blende vom astra: 60€

verkabelung bei opel: 92 €

corsa blende vom mediamarkt: 22€

kenwood-radio: 99€.

billigstes opel-cd-radio (laut liste j&k): 360€

so superviel habe ich also nicht mehr gespart ....

=> beim nächsten mal nehme ich wieder ein werksradio.

schönen gruss

hendrik

am 14. Mai 2005 um 15:03

Mini-Iso Stecker brauchst weder für das alte System noch für das neue. Ist nur für Display usw. Da hast vollkommend recht weil es am Bus liegt. Gibt auch Adapter hab die schon gesehen auch auf der Messe dürften aber nicht so billig sein.

Mal etwas abwarten dieses System ist noch ziemlich neu am Markt.

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 16:20

so, vielen Dank erst einmal an alle.

Das eifgentliche Problem hat sich erledigt. Die Radiovorbereitung habe ich gefunden. Sie war an einem anderen Kabelbaum direkt neben dem Lenkgestänge mit Isolierband festgeklept. Zwei zerkratzte und verbogene Hände später konnte ich diesen komischen Anschluss dann ins freie legen.

Nun zum nächsten Problem. Dieser Anschluss hat nichts mit einem normalen Radioanschluss gemeinsam. Daher bin ich zu ATU, um mir ein Adapter anzuschaffen. Fehlanzeige. Der Elektroniker von ATU hat solch einen Anschluss noch nie gesehen und demzufolge gibt es dort auch keine Adapter. (Da freut man sich doch) Anschließend bin ich zu Media Markt, aber dort waren sie noch ahnungsloser.

Daraufhin habe ich mir einen eigenen Adapter gebaut, der vorrübergehend eingesetzt wird. Ist zwar alles sehr wackelig, aber das Radio läuft. Allerdings ist es leider nicht mehr auszuschalten, also selbst wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel draußen, spielt das Radio weiter. Nicht gut.

Ich werde jetzt noch einen Schalter zwischenbasteln, damit ich meine Batterie nicht entleere.

Um diese Übergangslösung abzulösen, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Anlaufstelle kennt, die passende Adapter anbietet, die günstiger sind, als ein neues Radio.

Das nächste Problem ist der Antennenanschluss. Das soll wohl irgendeine Digitalantenne sein. Was auch immer das heißen mag, ich kann die Antenne nicht an meinem Radio anschließen, gibt es dafür wenigstens Adapter?

Vielen Dank schon mal im Voraus

am 14. Mai 2005 um 18:51

es existieren momentan anscheinend zwei verschiedene standard-opel-stecker.

für den corsa kostet der original-opel-adapter (incl. antennenanschluss passender blende) ca. 45€

für den astra h kostet dieser adapter ca. 67€.

die antenne verfügt über einen eigenen verstärker und der braucht strom. das antennenkabel alleine bringt also nicht soviel.

schönen gruss

hendrik

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 19:43

Mich würde mal interessieren, wo man diese Adapter bekommt. Ich habe jetzt eine Seite ausfindig gemacht, die ein halbwegs vielversprechendes Sortiment aufweist:

Dietz

Artikel-Nr.: 18110

Könnte der passen?

am 15. Mai 2005 um 7:32

Die Dachantennen von Opel haben schon immer Verstärker gehabt. Bei der neuen ist allerdings der Verstärker im Fuss verbaut und man bräuchte da wieder extra Adapter. Obs die schon gibt gute Frage, sonst müsste man den Fuss wechseln.

Dietz hat auf jedenfall gute Sachen, link geht aber nur auf Hauptseite.

am 15. Mai 2005 um 8:30

guckt doch mal bei ebay!da gibs diese blenden mit din schacht ud nem adapter!

am 15. Mai 2005 um 11:22

hallo, also den Link konnte ich nur auf die Hauptseite machen, da die URL auf den Artikel nicht funktioniert hat. Daher noch din angegebene Artikelnummer.

P.S. Bin übrigens oppets, musste wegen eMail-Account-Problemen ein neuen Usernamen einrichten, da ich das Passwort nicht mehr kenne *sorry*

am 15. Mai 2005 um 11:26

@astra-freddy:

wie schon weiter oben erläutert, gibt es bei ebay lediglich ISO Adapter, da Opel zwei Kabel vertauscht hat. Bei meinem Corsa ist allerdings schon alles wieder ganz anders. Die haben sich mal wieder etwas neues einfallen lassen. Und hier im Dorf Berlin weiß weder Media-Markt noch ATU, was das sein soll.

am 15. Mai 2005 um 12:17

Wenn dann geh mal in ein richtiges Hifi-Geschäft. Bei ATU und MM braucht man ja nix erwarten.

Gut Händler haben da schon etwas mehr Ahnung wie z.b manche Opelmitarbeiter.

am 17. Mai 2005 um 15:51

So, habe jetzt bei Dietz nochmal nachgefragt, ob der Adapter passt. Die meinten, ja.

Des Weiteren hat dieser Adapter noch zwei weitere Kabel. Latu Dietz folgendes:

- Die orange Leitung mit losem Ende von 18110 mit

dem Signal für Beleuchtung verbinden.,

- Die gelbe Leitung mit losem Ende von 18110 mit

dem Signal für Zündung verbinden.

Wie soll ich wo etwas herholen? Beleuchtung brauch ich nicht, aber das Signal für die Zündung hört sich für mich interessant an. Woher weiß ich, von wo ich das Signal bekomme? Unten das Bild, der rote Pfeil zeigt die besagten beiden Kabel

Hi pposte!

Damit ist das sog. "Zündungsplus" gemeint!!

Nächstliegende Stelle --> Zigarettenanzünder!!

Da kannst du auch (am Lämpchen) das "Beleuchtungskabel" anschließen!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen