ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher schalten ab, NUR bei neuem Radio

Lautsprecher schalten ab, NUR bei neuem Radio

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 1:47

Hi, ich habe folgendes Problem.

In meinem A3 habe ich das Originalradio raus, und durch ein anderen 1-Din ersetzt. Alles funktionierte wunderbar und konnte schön ordentlich laut hören.

Seit ich auf 2-DIN umgebaut habe, und nun einen Pioneer AVH-5700DAB verwende, setzen die Lautsprecher alle, bis auf dem Subwoofer der über Endstufe läuft ab wenn ich etwas lauter hören möchte.

Zwischen Funktion, und abschalten der Lautsprecher liegt oft nur 1 stufe der Lautsprecherregelung je nach Songtitel und "Menge" an Hochtönen und Mitteltönen. Subwoofer läuft weiter.

Woran kann das liegen?

An den aktiven Originallautsprechern im Heck?

Natürlich habe ich ein Can-Bus-Interface verbaut. Aber mit dem alten Autoradio hat es ja auch auch einwandfrei funktioniert.

Das Problem muss also irgendwo an der Headunit liegen. Wer kann mir helfen?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Abschalten tun Geräte normalerweise dann, wenn die Impedanz (der el. Widerstand) zu gering ist. Dann vermuten sie einen Kurzschluss.

Beim Teilaktivsystem werden die vorderen Lautsprecher direkt vom Radio versorgt. Die hinteren nebst Subwoofer vom Aktivsystemverstärker, der je nach Adaptertyp von den hinteren Lautsprecherausgängen des Radios (weit verbreitet, nicht so empfehlenswert) oder den hinteren Cinchausgängen versorgt wird.

Wenn bei dir nun die Lautsprecher hinten aussteigen, aber der Subwoofer nicht, macht das überhaupt keinen Sinn, es sei denn da ist noch eine andere Modifikation vorhanden. Subwoofer vielleicht nachgerüstet? (ich gehe jetzt einfach davon aus, denn sonst macht's keinen Sinn!)

------------------------------

Fürs erste würde ich die hinteren Lautsprecher "direkter" anschließen. Laut

http://www.pioneer.eu/at/products/25/109/281/AVH-X5700DAB/specs.html

hat das Gerät

Zitat:

High voltage output 4 V

und bietet sich damit für die Verwendung von so einem simplen

http://www.ebay.de/.../350373922699

Adapter an! Dieser enthält keinerlei Elektronik und ist damit eine weitaus geringere Fehlerquelle.

Steigt danach das Radio immer noch aus, so wird es das vermutlich "nur" noch die vorderen Lautsprecher betreffen, das Teilaktivsystem müsste weiterlaufen. Dann hast du den Fehler vorne (Lautsprecher überlastet, Kurzschluss an den Kabeln der Türdurchführung..., ?). Steigt es dann nicht mehr aus, hattest du den Fehler hinten bzw. am bisherigen Adapter ;)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 2:40

Hallo RGTech,

erstmal viele Dank für deine Antwort. Ich war sehr lange nicht aktiv und musste mich jetzt ne Zeit lang damit abfinden, nicht so laut zu hören wie ich es gerne wollte bzw wie früher.

Ich werde den Adapter mal ausprobieren.

wegen deiner Frage zum Subwoofer...

Ich habe einen 12" AudioSystem Subwoofer in die Reserveradmulde verbaut, der an einer externen 4-Kanal Endstufe angeschlossen ist. Den Originalen Blaupunkt-Subwoofer habe ich "still gelegt"

Natürlich wird die Endstufe über Chinch des Autoradios gesteuert, was wohl auch der Grund ist, weshalb der Woofer als einziger auch bei hoher Lautstärke funktioniert, währen die anderen Lautsprecher ihren Dienst einstellen bzw stottern.

Hört sich zunächst nach Abschaltung des originalen Verstärkers an, auf Grund der hohen Lautstärke.

Aber dann frage ich mich, warum ich dann früher, mit meinem alten JVC-Autoradio, und dem selben Lautsprecher-Setup viel viel lauter hören konnte, und das ohne abschalten der Lautsprecher.

Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen.

Wo sind die Frontlautsprecher angeschlossen? (bei Teilaktivsystem normal direkt am Radio)

Wo sind die Hecklautsprecher angeschlossen? ( " an der Werksendstufe)

Und wie kommt das Signal vom Radio zur Werksendstufe? (Cinch-MiniISO-Adapter, Lautsprecherstecker-MiniISO-Adapter)

Ich könnte mir vorstellen, dass das Abstecken des vermutlich für hinten vorhandenen Aktivsystemadapters das Problem löst. Hast dann zwar erst mal keinen Rearfill mehr, andererseits ist das eh ausreichend und deutlich besser als gar nichts außer Bumpf Bumpf...

Versuch macht kluch - bevor man groß was rumtauscht, ist das das schnellste Experiment, finde ich.

Das neue Radio hat mehr Leistung, was der Adapter nicht weitergeben kann und dann das original Verstärker abschaltet wegen überlast.

Hatte ich beim Golf 3 Nokia System.

Habe ich es richtig verstanden:

- du gehst mit 2- Kanal- Chinch nach hinten zur 4 Kanal- Endstufe, dort zweigst du das Signal auf und gehst du mit 2 Kanälen gebrückt auf den Subwoofer und nutzt die anderen beiden Kanäle für das Frontsystem. (Die hinteren Kanäle laufen direkt übers Radio?)

Nun schaltet bei hohem Pegel das Frontsystem ab, der Subwoofer läuft weiter. Und die hinteren Lautsprecher? Laufen die weiter?

Nein, ich denke nur der Woofer läuft über die Endstufe, vorne sind wahrscheinlich über ISO-Hi-Out des Radios direkt die Türlautsprecher und hinten über Mini-Iso ein Teilaktives Nokia System.

Ich würde einen Fehler im Nokia System suchen. Versuchsweise mal dieses abstecken und nochmal versuchen. Danach kann man den Fehler im Nokia System begutachten...

HTC

wenn das der Fall ist wäre es vielleicht ein CAN- Fehler... das Nokiasystem sollte doch auch eine Diagnose mit dem Tester erlauben, oder?

Nein, leider nicht, funktioniert ähnlich wie ein Standardverstärker, also Pre-Out Signale und Stromversorgung. Der Pseudoverstärker (Handtellergroß) ist unter einem Lautsprecher montiert und versorgt der ersten Lautsprecher direkt und den zweiten über eine 2adrige Leitung.

Ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung :)

Wenn dort ein Kondensator oder ein Transistor beschädigt oder eingeschränkt funktionsfähig wäre, könnte es ein Kurzschluß verursachen, und das Radio ginge dann in Protect.

Ist nur mal so eine Theorie... denn für eindeutigere Systembestimmung fehlt noch das Baujahr/Modell des A3 und die verbaute Ausstattung (könnte ja auch ein Bose System sein...).

HTC

Hat das Nokia symmetrische Eingänge (ich kenne das System leider nicht- daher muss ich mehr fragen...) In dem Falle wäre zu klären ob die Endstufe vom Subwoofer auch symmetrische Eingänge hat und ob dann beide System auf den selben Vorverstärkerausgang vom Radio gehen...

Ich denke, daß nicht alles auf den selben Ausgang vom Radio gehen, ich behaupte mal, daß das Radio sogar einen eigenen Ausgang für Woofer hat, aber 100% kann das nur der TE beantworten.

Das mit den symmetrischen Eingängen ist wiederum mir nicht so ganz klar. Was versteht man darunter?

HTC

Früher war asymmetrische Signalübertragung standard- es gab Masse, die für alles einheitlich war und die Signalleitungen. Dadurch hatten die Signalleitungen immer einen Pegelbezug zur Masse- wenn man die wiederum nicht sternförmig auf einen Punkt gelegt hat kam es zu Pfeifen und Brummen, angeregt z.b. durch die Lichtmaschine- das artete soweit aus, dass selbst das Platinenlayout so eine Masseführung berücksichtigen mußte...

Denn wenn man sich eine Störung eingefangen hat, hat die sich immer in Relation zur Masse auf das Signal ausgewirkt... auch mit Abschirmungen, wenn auch abgemildert...

Irgendwann hat man mal im professionellen Umfeld, später auch im privaten Umfeld Signal-Minus von Masse getrennt, Signal- Minus ist quasi das Spiegelbild von Signal-Plus- verwendet wird also die Differenz aus beiden- kommt es durch Störungen zu einer Beeinflussung des Signals wirkt es sich auf beide Leitungen identisch aus- und auf die Differenz zwischen + und - überhaupt nicht... Somit braucht man weder auf eine bestimmte Masseführung achten, noch muss man die Kabel abschirmen- bestenfalls verdrillt man die Signalleitungen noch....

Im Auto ist das seit gut 10 Jahren üblich/Standard... trotzdem gibt es ab und zu ganz billige Geräte die noch asymmetrisch arbeiten- kombiniert man die kann sich das beißen.... z.b. weil dann Signalminus auf Masse gezwungen wird und damit nicht mehr das Spiegelbild von + ist...

Ach jetzt.

Das kann ich leider auch nicht beantworten, habe ehrlich gesagt nie darauf aufgepasst wie die Chorus Concert und co aufgebaut waren, die flogen gleich als Erstes bei mir raus :)

Im Schlimmsten Fall hätte der TE dann LiMa Pfeifen drin, was aber bei reinem Batteriebetrieb nicht auftreten dürfte...

Ich denke aber die Masse war nur zwischen den Kanälen, aber nicht zur Versorgungsmasse hin verbunden. Hinter den Radios stand meist gute Blaupunkt-Technik.

HTC

Wir müssen mal warten was der TE noch beitragen kann... Bei aktuellen OEM- Radios ist bei so einem Fehler aber auch schnell der Fehlerspeicher gefüllt mit genug Informationen... Die Diagnosefähigkeit der Zubehörradios kenne ich nicht- da gibt es bestimmt irgendwelche "Geheimmenus", bzw. kann es nur der Hersteller/Werkstatt über ein Schnittstelle am Radio selbst auslesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher schalten ab, NUR bei neuem Radio