ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer: Bassreflexgehäuse selbst anfertigen

Subwoofer: Bassreflexgehäuse selbst anfertigen

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:26

Erst einmal Hallo zusammen

Ich habe wie viele das Problem das der Kofferaum meines e46 ( Limo ) sehr gut den bass meines Subwoofers schluckt.

Eine Lösung ist bereits in Planung doch ich weiß noch nicht genau wie ich das anstellen soll und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

Alo im Moment betreibt mein Radio den schon etwas älteren Axton CAB 300 mit einer Magnat endstufe. Ich habe mir den kopf schon daruber zerbrochen und sehr viel im Netz gesucht wie man das Subwoofer problem lösen kann (habe ca 30 Tabs auf im Browser) und bin zu einem entschluss gekommen. ==>

Dazu hier auch meine erste Frage ist es möglich den Subwoofer aus meinem KR in ein neues Gehäuse mit einem selbstgebauten Bassrefelx zu pflanzen sodass dieser reflex möglicht auf der schrägen des gehäuses sitzt und auf höhe der skisack öffnung ?? (Das dazu passende berechnungen erfolgen müssen das weiß ich bereits ich möchte nur wissen ob es prinzipell bzw praktisch möglich ist einen geschlossen sub umzubauen)

 

Danke im Vorraus und gruß Flo

Ähnliche Themen
75 Antworten

Bassreflex in der Limo ist prinzipiell möglich, wenn sowohl der Lautsprecher, als auch das BR-Rohr durch die Skisacköffnung strahlen - es muss beides sein, nicht eins von beiden!

Ob Dein Sub dafür geeignet ist, hängt von den Parametern des verwendeten Chassis ab...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:34

ach so ok alles klar danke für die schnelle antwort

das Problem dabei ist halt nur das der skisack kleiner ist als der sub (30 cm im durchmesser)

Die daten von dem Sub habe ich ja aber wie finde ich heraus ob er geeignet ist

grobe Richtwerte

- Qts < 0,3 Horn-Konstrukte.

- Qts 0,3- 0,4 Ventilierte Gehäuse.

- Qts 0,4-0,6 Geschlossene Gehäuse

- Qts >0,7 Free-Air, offene Schallwand oder Transmissionline

In welchen Gehäuse arbeitet momentan der Sub?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:27

Im Moment arbeitet er in einem geschlossenen Gehäuse

Wenn die Skisacköffnung etwas kleiner ist, als der Sub, ist das kein Problem.

Bau doch einfach ein geschlossenes Gehäuse mit dem gleichen Volumen wie das bisherige - nur eben mit dem Sub auf der schrägen Rückwand. Das kannst Du dann direkt hinter der Skisacköffnung platzieren. An den Seiten dichtest Du die Öffnung z.B. mit Schaumstoff ab, damit der Schalldruck möglichst komplett in den Innenraum geht und nicht in den Kofferraum.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:04

Ja das ist eine gute Möglichkeit, hat das dann den selben Effekt wie mit einem BR?

Nein aber einen besseren, GG ist schneller und genauer.

Br mit nem 30ger und nem Skisack kannste vergessen

Wenn dann BP aber das will gekonnt sein, so ein Ding macht im oberen Frequenzbereich mächtig druck, aber das Gehaäuse berchnen und abstimmen ist nichts für jemanden der keine Ahnung hat.

Wenn BP dann nimmst ne fertige Kiste wie den volksbandpass, ist aber auch nur ein Kompromiss.

Am besten kommt ein BP wenn man den über nen DSP betreibt, dann stellt es dir aber auch die Nasenhaare auf :D

GG und an den Innenraum ankoppeln, mach das und erfreue dich über Tiefe Töne.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 19:30

Alles klar mache ich, danke

Als Platten nehme ich an benutze ich mdf?

MDF oder MPX. Verstebungeungen und Dämmwolle.

Aber blöde frage der sub werkelt schon GG. Wo Reseveradmulde?

Ist der da nur mit ner Platte eingebaut oder in nem kompletten Gehäuse?

Wenn schon richtiges Gehäuse mit richtigen Volumen kannst du das Vorhande nicht einfach mal Probehalber an den Innenraum ankoppeln?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:00

Der sub steht im Moment nur so im Kofferraum mit der sicke zum skisack hin.

Ja dann müsste ich mir probehalber irgendwie etwas zusammenbasteln weil das ja senkrecht gegen eine schräge steht.

Zitat:

@floo.e46 :

..Der sub steht im Moment nur so im Kofferraum mit der sicke zum skisack hin....

 

*sry wie kann ich mir das Vorstellen? Das Chassies alleine?

Mach mal ein Foto stell mir das grad lustisch vor

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 20:52

Also so steht der drin.

Ist ja auch klar, ein Cab 300 ist eine Fertigbox, kein Einzelchassis

Meist sind die Parameter der Axton-Chassis durchaus gut geeignet, um auch im GG zu laufen. Allerdings müßte man mal wissen, wie das Chassis in dieser Box heisst. Kannst du mal aufschrauben ?

Ob aber überhaupt ein Typenaufkleber auf dem Magneten steht, kann ich dir nicht sagen, das muß nicht immer so sein

 

Zitat:

Wenn dann BP aber das will gekonnt sein, so ein Ding macht im oberen Frequenzbereich mächtig druck

Das ist nicht richtig, sorry. So ein Ding spielt genau gesagt in diesem Frequenzbereich, auf den man die Kammern und Rohre auslegt

Zitat:

GG ist schneller und genauer

Ein Bandpass ist so präzise, wie es die jeweilige Abstimmung erlaubt. Das kann durchaus an die Präzision eines GG heranreichen, bei Billigsachen ist es natürlich meist anders, ein Problem ist auch, daß die Hersteller ganz allgemein eher auf Kompaktheit setzen

 

Zitat:

Am besten kommt ein BP wenn man den über nen DSP betreibt

Bitte, warum ?? Was willste da mit DSP korrigieren ? Frequenzgang ? Laufzeit ?

________________________________

 

Hinweis/Tip :

BP fällt im Vergleich recht groß aus, muß berechnet werden und die Box ist rein handwerklich schwieriger zu bauen. Glaube nicht, daß das hier ein Fall ist, in dem du über BP näher nachdenken solltest.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:00

Ja klar kann den morgen mal auseinander nehmen und gebe dann die Daten durch wenn da etwas drauf stehen sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer: Bassreflexgehäuse selbst anfertigen