Radio USB Festplatten

Hallo,
Ich habe das Alpine Radio X-001 und wollte mir eine Festplatte an das Radio anschließen,
deswegen habe ich mal bei Alpine angefragt wie sie aussehen müsste.

Der Anschluß von Festplatten ist möglich. Jedoch hängt dies von einigen
Faktoren ab. Diese wären unter anderen: Der verbaute Chipsatz(im
Festplattengehäuse) muss von der Headunit erkannt werden(Wir empfehlen einen
JMicron Chipsatz JM 20337). Desweiteren darf die Stromaufnahme nicht über
500mA betragen und das Dateisystem sollte FAT32 sein. Bitte beachten Sie auch
die Kabellänge und Kabeldicke der USB Verlängerung/USB Anschlußkabel hier auch
eine Rolle spielen kann. Wenn die Stromaufnahme über 500mA ist, oder der
Anlaufstrom der Festplatte zu hoch ist, kann auch eine externe
Spannungsversorgung eingesetzt werden.

Könntet ihr mir sagen welche Festplatte gehen würde 40-80 GB reichen vollkommen aus,
Danke
Mit freundlichen Grüßen Paul Kurz

19 Antworten

Mal angenommern daran würde es nicht liegen, wie würde eine externe Stromversorgung aussehen? Das stand ja auch als Möglichkeit in irgendeinem Beitrag hier.

Es wird ziemlich sicher an der Formatierung liegen. Kannst ja auch erstmal versuchen von der Platte nur 20 GB zu formatieren (Rest unformatiert).
Dann weist du ob es klappt. Bin mir da ziemlich sicher. Mit Partitionierungen kann kaum ein Radio umgehen.
Blaupunkt ist eigentlich dafür bekannt am USB einen ziemlich hohen Strom zu liefern. Hab noch nicht gehört das es bei denen damit Probleme gab.

Greetz
Tim

Habe es einfach mal ausprobiert mit einem Laptop als zusätzliche Stromzufuhr und das hat funktioniert, hatte nur ein Partition drauf aber es liegt definitiv an der Stromzufuhr! Hab mir mittlerweile nen USB Netzteil für den Zigarettenanzünder besorgt aber das ist nicht wirklich ne Lösung mit dem Kabelkram. Werde wohl doch wieder den Rückschritt machen und mir mehrere USB Sticks anschaffen was wesentlich unkomplizierter ist, zumal ich gehört habe, das Festplatten ne relativ kurze Lebensdauer im Auto haben.
Danke Euch für die Hilfe!

was ist denn mit ner 1,8"???