ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio und Strom, ich checks nicht ...

Radio und Strom, ich checks nicht ...

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 23:40

N'Abend,

hab nen Golf II von 91 und (AFAIK) mit der neuen ZE.

Mein Problem: Das Radio läuft nicht ohne Zündung.

Was habe ich schon gemacht: Kabel vertauscht, sodass

das Stromführende Kabel von der Batterie (extra getestet,

Strom läuft darüber) an Battery vom Radio (Pioneer DEH-

4700MPB) drankommt.

Bis heute war es so, dass weder der Senderspeicher seinen

Dienst tat (Radio kriegt also keinen Dauerstrom) noch dass

es ohne Zündung läuft. Hab vor ner Ewigkeit schonmal die

Kabel vertauscht gehabt (Ignition mit Battery), da das bei

VW ja mal von Werk aus falsch rum ist. So, keine Veränderung.

Heute das ganze nochmal rückgängig gemacht, also Zustand

wie ab Werk hergestellt: Wieder nichts gebracht. Voll entmutigt

also wieder "richtig gestellt", sodass es so ist, wie es sich

ansich gehört, und Scheinbar keine Veränderung.

Radio geht immernoch nur mit Zündung, ABER:

Er speichert die Senderliste und auch wo die CD beim

letzten mal war.

Nur geht es eben ohne Zündung einfach nicht an (auch im

ersten Drehbereich vom Zündschlüssel wo die Zündung noch

nicht an ist, geht es nicht).

Was stimmt da bitte nicht?!

Vielen Dank!

Gruss Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die Möglichkeit des Vergleichs? Evt. "will" das Radio mit Absicht nicht den empfindlichen Zündanlaßschalter benutzen

Na ja, der Sinn der Sache ist ja, dass es nur angeht wenn die Zündung betätigt ist. Wahrscheinlich ist der Kontakt am Zündschlater dann erst in der letztens Stellung vorm Zünden oder sogar erst wenn der Motor läuft das Radio die 12V bekommt. Ich weiß nicht genau wie das bei deinem Radio aussieht ich hab ein DEH9600MP ist am Radio selber ein gelbes Kabel für Dauerplus und rotes für Zündschalter. Das gelbe hat noch nen extra Stecker de frei rumbaumelt und an den man das rote anschließen kann. Dann geht das Radio immer. Solltest dann nur darauf achten es auch immer auszumachen.

Der Zündschalter ist dafür sowieso nicht so toll, bei "modernern" Farzeugen gibt es eine extra Stellung die Geräte wie das Radio freischaltet. Bei mir ist nicht mal ein Kabel vorhanden um überhaupt ein Radio daran anzuschließen.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 0:02

Hmm, ich hätt jetzt auf Anhieb kein Auto zum testen. Sprich

es müsste evlt. mal jemand machen, der dasselbe oder

ein ähnliches Radio hat. Aber der Gedanke ist schon recht

plausibel, etwas anderes kann ich mir auch nicht so wirklich

vorstellen. Aber ansich kann es doch nicht sein, dass ich die

Zündung anhaben muss zum Radio hören. Das zieht ja dann

mal eben das 10fache an Strom als ohne Zündung ;-)

Aber überbrücken könnte man es dann doch evtl, oder?

Dass das Radio quasi eine direkte Verbindung bekommt?

Ist mir aber wohl auch wieder zu aufwendig :-)

@deepTERA

Das Kabel ist mir auch schon aufgefallen! Dann probier ich

mal das rumfliegende Ende mit dem Roten zu verbinden.

Vielen Dank! (Rot wäre in diesem Fall dann also das Kabel

von Ignition, oder?!)

[Edit] Hab grad deinen Post nochmal genau durchgelesen,

also soll ich das rote das VOM Radio kommt an das Gelbe

anschliessen? (Ich tippte erst auf das Rote das vom Kabel-

strang kommt).

Klingt auch logischer, dann wird ja quasi so getan als ob

immer die Zündung an wäre :-) Na prima.

Bitte noch kurz eine Bestätigung, dann würd ich heut gleich

noch loslegen! Vielen Dank!

am 18. Juli 2005 um 0:10

Ich habe ein normalen Adapter Stecker bei mir mit eingebaut und einfach ein Kabeldieb genommen und das Memory-Kabel mit dem Dauerplus kabelverbunden und dann kanste Radio hören wann du willst und der Speicher bleibt dir auch immer erhalten.

Das mach ich schon immer so bei vielen vers. Radios das wahr nie ein Problehm das hat immer funktionirt....

am 18. Juli 2005 um 0:31

man kanns auch komfortabel lösen mit dem s-kontakt vom zündschloss ;o)

dann würde das radio angehen sobald man den schlüssel ins zündschloss steckt ..

Edit: S-Kontakt nachrüsten wäre wohl wirklich das sinnvollste

am 18. Juli 2005 um 0:56

ich hab mein radio momentan auch noch auf dauer+ liegen .. nur gehts mir mitlerweile echt auf den keks immer das radio aus zu machen .. zumal wenn man oft ein und aussteigt ... fenster hoch kurbeln, radio aus, handbremse dann erst raus .. nja und nachts noch licht aus .. so sparts viel zeit ;o)

am 18. Juli 2005 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von kalle-KLE

ich hab mein radio momentan auch noch auf dauer+ liegen .. nur gehts mir mitlerweile echt auf den keks immer das radio aus zu machen .. zumal wenn man oft ein und aussteigt ... fenster hoch kurbeln, radio aus, handbremse dann erst raus .. nja und nachts noch licht aus .. so sparts viel zeit ;o)

Ohhhhhhh....................:cool:

Also bei mir schaut das ganze so aus:

>Bild<

Rechts am Rand der ISO Stecker vom Radio. Das gelbe ist für Dauerplus und geht bei mir mit auf den roten zum Radio, somit hat das Radio auf beiden Dauerplus. Das ist kein zusätzlicher Adapter oder sonst was, das ist so am Radio dran, ganz einfach zum umstecken.

edit:

Wo wir gerad beim Radio sind, hat jemand ne Ahnung was das gelb-weiße und das grau-blaue Kabel vom Auto fürs Radio sind?

Ich hab am Radio noch orange-weiß und blau-weiß, da orange-weiß is für irgendwas mit dem Lichtschalter, ka was das Radio dann macht und blau-weiß ist Remote für Verstärker oder wenn vorhanden Antennenrelais. Ist dann der gelb-weiße im Auto für den Lichtschalter und grau-blau was auch immer?

am 18. Juli 2005 um 16:48

orange ist für die dimmfunktion (wenn dus innenlicht dunkler drehst wirds radio auch dunkler)

die anderen beiden sind remotes

1mal für antenne und 1mal fürn amp

am 18. Juli 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Also bei mir schaut das ganze so aus:

>Bild<

Rechts am Rand der ISO Stecker vom Radio. Das gelbe ist für Dauerplus und geht bei mir mit auf den roten zum Radio, somit hat das Radio auf beiden Dauerplus. Das ist kein zusätzlicher Adapter oder sonst was, das ist so am Radio dran, ganz einfach zum umstecken.

edit:

Wo wir gerad beim Radio sind, hat jemand ne Ahnung was das gelb-weiße und das grau-blaue Kabel vom Auto fürs Radio sind?

Ich hab am Radio noch orange-weiß und blau-weiß, da orange-weiß is für irgendwas mit dem Lichtschalter, ka was das Radio dann macht und blau-weiß ist Remote für Verstärker oder wenn vorhanden Antennenrelais. Ist dann der gelb-weiße im Auto für den Lichtschalter und grau-blau was auch immer?

Genau so habe ich das auch!!!

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Habe auch ein Pioneer......weiss jetzt den Typ gerade nicht.

Du musst Dauerplus in zwei Kabel laufen lassen und dann an beide Radiokontakte legen => Also auf das Kabel für die memory-Fkt. und auf das Kabel für den Betriebsstrom.

Sonst klappt ja immer eines von beiden nicht => entweder Radiobetrieb nur bei geschlossener Zündung oder keine Memory-Fkt. Eigentlich logisch, oder?

Hoffe konnte helfen bzw. ich habe jetzt nicht nur etwas wiederholt, was schon da steht.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:38

Hi Leute,

habs jetzt so gemacht wie es in der 2. Antwort schon drinstand,

mit dem zusätzlichen Gelben Kontakt vom Radio. Also einfach

das Rote vom Radio zu dem Gelben dazugesteckt, und somit

die Sicherung zwecks Zündung "überbrückt". Hat prima gefunzt

und jetzt gehts so wie ich es will!

Vielen Dank!

Nur die Blaupunkt-Geräte schalten sich über Zündung automatisch aus und lassen sich bei ausgeschalteter Zündung trotzdem Einschalten. Irgendwie finden andere Hersteller das wohl nicht so wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio und Strom, ich checks nicht ...