Radio und Lautsprecher für einen Ford KA 200-300€

Moin Moin,

nachdem ich bisher nur Franzosen und Motorräder gefahren bin hab ich mir doch gerade einen Ford Ka angelacht. Es ist so unglaublich männlich wenn man mit 1,92 und 100 Kilo aus einem Ford KA steigt.

Aber man muss es ja nicht nur ertragen sondern kann es vielleicht auch genießen wieder überdacht unterwegs zu sein. ^^

Daher soll für anständige Unterhaltung gesorgt sein. Konnte mein 205 mit Automatik und 2 Litermaschine noch mit Fahrspaß begeistern war der vorgehende Clio 1.4 schonmal mit Erfolg bestückt und zu meiner vollsten zufriedenheit aufgerüstet worden. Das Gespann aus einer ausreichenden Menge Bitumen, einem günstigen Clarion Radio um 50-70€ und ein Set Eton 130 Pro x haben gut zusammen gespielt. Das hat mich damals 200€ und ein paar zerquetschte gekostet. Nun möchte ich eine ähnliche Bestückung für den KA. Budget sollen wieder 200€ sein. Von mir aus auch 300€ wenn es sich lohnt.

Wunschliste:
- Schlichte Integration (Keine grellen Farben oder auffällige Logos)
- USB und/oder SD Karte mit guter Ordner Navigation
- AUX
- Neutrale bis warm abgestimmte Lautsprecher. (Zuhause nutze ich mit begeisterung Sennheiser Kopfhörer und Boston Acoustics+Marantz)
- Hochtöner separat

Zu beachten wären die merkwürdigen ovalen Lautsprecheröffnungen. Ich weiß nicht ob es ein Konstruktionsnachteil ist ebenso geformte Lautsprecher zu wählen. Ein paar Bleche in der Form wären wohl nicht das Problem. Damals hatte ich die Eton genommen weil diese vor allem in 130mm Einbaugröße recht gut funktioniert haben. Ich glaube mit Adapter funktionieren im KA auch reguläre 165mm Modelle. Die Abstimmung der Eton hatten allerdings gut funktioniert und "never change a winning team" oder so. 😉 Auf Geizhals liegen die unter "beliebt" aber so weit hinten...ob das was zu bedeuten hat für die aktuelle Charge?

Viele Grüße,
Uschi

16 Antworten

Hehe 🙂 Zumindest falls du den Wagen wechselst kannst du ausser der Dämmung ja alles mit raus holen. Dann ist nicht alles verloren.

Dachte ich mir beim letzten auch schon und hab es nicht getan. ^^

Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Deine Antwort