Radio Ton fällt aus

Volvo V70 2 (S)

Hallo, seit längerem habe ich folge des Problem mit dem Autoradio. Wenn ich den Wagen starte geht das Radio für ca 10 Sekunden an, dann fällt nach und nach der Ton aus. Das Display bleibt an, rds und Senderdaten sind weiterhin sichtbar aber dann kein Ton mehr. Nach einer halben Stunde kehr der Ton dann langsam zurück. Das Problem habe ich im FM Betrieb. Bei AM ist der Ton immer da. Scheint also mit dem Empfangsmodul zu tun zu haben. Kennt sich jemand aus was man da machen kann? Kalte Lötstelle? Elko ausgetrocknet? Danke für.eure Ideen.

50 Antworten

Also das Radio ist ein HU 850

@Morlos

Um mal etwas konstruktives beizusteuern: Das HU-850 ist ein besonderes HU, da es am serienmäßigen Verstärker hängt, auch der kann defekt sein. Der RTV-Hinweis von Didi ist schon richtig; hier im Forum wäre es ziemlicher Zufall, jemanden mit speziellen Elektronikkenntnissen zu finden, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemand dieses Thema im Forum bereits angesprochen resp. gelöst hat - und ich habe alle, wirklich alle Beiträge ab 2005 gelesen.

Entweder du fragst also tatsächlich eine RTV-Betrieb an, oder suchst dir einen Fachbetrieb für Steuerelektronik (z. B. tachopix o. ä.), oder erwirbst auf dem freien Markt ein gebrauchtes HU-850 bzw. den Verstärker.

Und nun zur Kissenschlacht zu Anfang des Threads:
Auch mit 30 Beiträgen und wahrscheinlich passivem Lesen könntest du wissen, dass nicht in jeder Anwendung (Smartphone, App, PC) die Baureihe erkennbar ist. Und die ist relevant, weil zB die HUs im XC90 ganz anders funktionieren (MOST vs. CAN) als in den anderen Modellen. Und es macht auch einen Unterschied, ob es ein HU-X03 oder HU-X50 oder sogar HU-12XX (aus dem S80) ist.

Ich erkenne an, Ironie hilft da auch nicht wirklich. Aber wenn vor meinem Haus mir jeden Tag fünf andere Touristen dieselbe Frage stellen, zB "Wo gibt'sn hier was zu Essen?", dann find ich es beim ersten Mal vielleicht noch spannend herauszukriegen, worauf sie Appetit haben; bei Nummer 10 denke ich, warum muss ich das jetzt lösen; bei Nummer 100 bin ich dann auch nicht mehr geduldig. Geht vielleicht nicht nur mir so?

Ansonsten kann ich Didis Ausführungen nichts mehr hinzufügen.

Es ist sowieso müßig, das obige immer wieder zu erklären; ein Blick in die Netiquette, bevor man hier postet, wäre schon ganz hilfreich. Aber die meisten Menschen benutzen Dinge, ohne vorher in ein Handbuch zu schauen. Das endet dann auch wie hier.

@KaiCNG ,

Danke, geht doch. Damit kann ich was anfangen. Die Radios sind kaum noch zu bekommen und wenn nur zu horrenden Preisen.

Noch eine Anmerkung: Mit der Ironie hast du ja angefangen. Entsprechend ironisch habe ich geantwortet. So weit, so entspannt. Wer sich hier nicht benehmen konnte war ja @SirDeedee . Der verhaspelt sich ja auch lieber mit MyHammer anstatt den Fokus zu halten. Ist ja auch manchmal schwer wenn einem die Pferde durchgehen....
Aber egal, gibt immer Leute die im Leben irgendwo falsch abgebogen sind. Da braucht man nichts vermuten. Das schreit einen ja förmlich an. Arme Wurst eben.

Nun ist es aber auch mal gut. Das "geht doch" geht für mich genau in die falsche Richtung. Sind denn nun immer die anderen schuld?
Du hast die Info, die du wolltest. Nachkarten egal gegen wen hilft hier überhaupt nicht.