Radio tauschen - multimediaeinheit mit navi

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

Junger Kerl, erster Beitrag.
Da wäre ich skeptisch!

Der junge Mann hat aber einen ganzen Abend das Forum durchwühlt und ist nur halb fündig geworden :/

Bin seit kurzem Besitzer eines CLK 200K Coupe Avantgarde!
Allerdings hat er "nur" das Radio eingebaut.
Fragt mich nicht nach der genauen Bezeichnung, ich habe ein Bild angehängt.

Nun zur Frage:
Wenn ich eine Multimediaeinheit kaufen möchte, die Navi, Bluetooth, etc hat - welche Adapter brauche ich? Ist das Anbieter- abhängig?

Steinigung wegen dummer Frage in 3...2..1... Sorry

23 Antworten

Du brauchst gar keine Adapter,da bei den Geräten ,die spezifisch auf W209 passen schon alles notwendige dabei haben.Es sei denn, du hast sound System in deinem Auto!
Zum Beispiel das hier im Bild. Alle erforderlichen Kabelkram ist dabei.

Ich bin selbst kein Fan von universal- Autoradios aber hab oft für meine Kumpels solche Anlagen eingebaut.Ich glaube ,unzufrieden sind sie nicht.Ehrlich gesagt frage ich auch nicht nach ihrer Zufriedenheit,hauptsache funktioniert es bei denen.

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:51:13 Uhr:

Du brauchst gar keine Adapter,da bei den Geräten ,die spezifisch auf W209 passen schon alles notwendige dabei haben.

Wenn sie spezifisch auf den C/A209 passen bedeutet dies sie können NICHT in den W203 passen.

Zitat:

@keepdotter schrieb am 18. Oktober 2018 um 07:35:25 Uhr:

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:51:13 Uhr:

Du brauchst gar keine Adapter,da bei den Geräten ,die spezifisch auf W209 passen schon alles notwendige dabei haben.

Wenn sie spezifisch auf den C/A209 passen bedeutet dies sie können NICHT in den W203 passen.

Das Radio im Bild IST für W209(Mopf) und ich habe 3 Stück davon schon eingebaut.Es passt gut ins Auto, ist per Plug & Play einsetzbar.Wie gesagt nur ab Mopf und ohne Sound- Anlage.

Ähnliche Themen

Da C-Klasse (W/S203) und der CLK (C/A209) unterschiedliche Mittelkonsolen haben kann es kein Radio geben welches in beide passt. Beim CLK verjüngt sich die Konsole im oberen Bereich so dass die Radioblende oben ca. 3mm schmaler ist.

Bedeutet:
Ein Radio welches spezifisch für die C-Klasse ist, passt mechanisch nicht in den CLK da es oben zu breit ist
Ein Radio welches spezifisch für den CLK ist, passt mechanisch zwar in die C-Klasse aber man hat links und rechts oben einen Spalt.

Gruß
Keepdooter

Danke für Eure Antworten!
Das mit der sich verjüngenden Mittelkonsole habe ich auch schon mitbekommen. Wenn es nun c/a209 und w203 gibt. Was sind dann radios für w209? 😁

Vg

W = Limo
S = Kombi
C = Coupé
A = Cabrio

W209 schreibt einer der keine Ahnung hat.

Es gibt nur A209 und C209!

Freunde, bitte Contenance.
W209, A209, C209 ist zur Beantwortung der Frage irrelevant. Das im ersten Post abgebildete Fahrzeug ist eines der modellgepflegten Baureihe 209, zu der meines Wissens nur folgende Nachrüstradios passen:

https://www.iceboxauto.com/mercedes-clk-w209-2004-2011-cls-w219-2004-2008-android-8-w449

https://www.real.de/product/320046561/?kwd=&source=pla&sid=21111018&gclid=EAIaIQobChMIitWFpPKS3gIVhOR3Ch1ELwxhEAQYASABEgJuAPD_BwE

https://www.realmediashop.de/Mercedes-Benz-CLK-W209-Android-80-Touchscreen-Autoradio-GPS-NAVI-DVD-Bluetooth

Und das aufgrund der oben beschriebenen Breitendifferenz. Wer die ebay-Annoncen anderer Reseller wie z.B. A-Sure, Dtrons etc. aufmerksam liest, findet dort auch Informationen zu den Abmessungsdifferenzen. Ich hatte das Modell von Iceboxauto, was von der chinesischen Fa. Witson hergestellt bzw. initial vertrieben wird. Alle Adapter sind dabei, auch eine brauchbare Wlan-Antenne und der Diversity-Adapter für die Radioantenne. das alles funktioniert, aber man hat halt ein Android-System mit allen Vor- und Nachteilen.

Danke citizenk für die Antwort!

Das schränkt das Angebot ja deutlich ein, auch preislich.
Ich überlege, mit einer Blende und einem "normalen" DoppelDIN Radio weiterzumachen. Da brauch ich dann aber noch Adapter oder?
Selbst mit adapter - funktionieren Lenkradknöpfe, etc. Noch?

Ja, Adapter für den Radioanschluss und Lenkradfernbedienung werden benötigt, am Markt gibt es aber von allen namhaften Herstellern und No-Name-Marken Adapter für die Lenkradknöpfe.

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 18. Oktober 2018 um 08:34:30 Uhr:

Zitat:

@keepdotter schrieb am 18. Oktober 2018 um 07:35:25 Uhr:

Das Radio im Bild IST für W209(Mopf) und ich habe 3 Stück davon schon eingebaut.Es passt gut ins Auto, ist per Plug & Play einsetzbar.Wie gesagt nur ab Mopf und ohne Sound- Anlage.

Was für ein Typ Radio hast du eingebaut ?

Deine Antwort