ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Radio tauschen gegen APS 30

Radio tauschen gegen APS 30

Themenstarteram 20. September 2006 um 21:20

Hallo Leutz,

normalerweise treibe ich mich bei den BMW-Leuten rum, aber diesmal geht es um den SLK meiner Freundin. ;-)

Momentan ist ein CD-Radio eingebaut. Die Bedienungsanleitung sagt es sei ein CD-special. (Weiss nicht so genau, was das Bedeuten soll). Kann man das problemlos gegen ein APS30 tauschen oder braucht man dafuer einen Adapter? Oder schlimmer, muss man rumbasteln?

Vielen Dank fuer eure Antworten.

Gruss

nobillings

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. September 2006 um 20:34

Drin

 

So, nachdem ich gestern 86 EuroCent für die Ausziehhaken bezahlt habe, ging ich vorhin ans Werk. Es ging wirklich schneller als Katzen......

Kurz angesteckt und ausprobiert: funktioniert!

Und dann schnelle wieder ausgebaut... Der Geburtstag meiner Liebsten ist erst naechsten Monat .... ;)

Was ist denn nun der beste Einbauort fuer die GPS-Antenne?

(Vorschlaege fuer das Seifenstueck auf dem Kofferraumdeckel werde ich aber dankend ablehnen ...)

Gruss

nobillings

Re: Drin

 

Zitat:

Original geschrieben von nobillings

So, nachdem ich gestern 86 EuroCent für die Ausziehhaken bezahlt habe, ging ich vorhin ans Werk. Es ging wirklich schneller als Katzen......

Kurz angesteckt und ausprobiert: funktioniert!

Und dann schnelle wieder ausgebaut... Der Geburtstag meiner Liebsten ist erst naechsten Monat .... ;)

Was ist denn nun der beste Einbauort fuer die GPS-Antenne?

(Vorschlaege fuer das Seifenstueck auf dem Kofferraumdeckel werde ich aber dankend ablehnen ...)

Gruss

nobillings

Guck doch auf www.mbslk.de nach. Unter Tipps und Tricks ist der Einbau beschrieben http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=67 Aber: Ich hatte die Antenne auf dem Lüftungsgitter rechts montiert - also von oben unsichtbar. Danach das Kabel runtergezogen und nur hinter dem Teppich verlegt - also ohne Rumfummelei mit Draht und so. Man kann die Antenne das Antennenkabel leicht in die Mittelkonsole einführen - einfach diese vorher lösen. Auch das dauert nicht lange. Die Antenne habe ich auf dem Lüftungsgitter mit Doppelklebeband montiert. Das hält bombenfest. Der Empfang war absolut einwandfrei.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 15:53

Danke nochmals fuer den Tip.

Wenn ich das Teil eingebaut habe, werde ich mich nochmal melden und berichten...

Gruss

nobillings

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 7:25

Tachosignal

 

Moin,

ich nochmal.

Habe das APS zwar immer noch nicht fest eingebaut aber wollte es schon mal testen. Ich habe also ein Anschluss fuer den Zigarettenanzuender gebaut, PC-Lautsprecher genommen, GPS-Antenne dran und dann ab in den BMW damit. Er hatte sofort 8 Satelliten und die Position richtig bestimmt. Ziel eingegeben und losgefahren, vielleicht 2km weit. Aber er hat keine Aenderung angezeigt. Komisch. :(

Kann das daran liegen, dass ich kein Tachosignal hatte? Oder muss ich mir Sorgen um die Funktionstuechtigkeit des Geraetes machen?

Gruss

nobillings

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:06

Keiner?

 

Leutz,

wie genau ist denn euer APS 30? Meins scheint recht ungenau zu sein. Ich weiss immer noch nicht, ob es mit dem fehlenden Tachosignal zu tun hat. Es hat jedenfalls ein Ungenauigkeit von mehr als drei km. Und es erkennt nicht wirklich, dass ich mich bewege. Das ist doch nicht normal, oder?

Gruss

nobillings

Themenstarteram 2. November 2006 um 9:41

Endlich

 

Hallo,

sodele, nachdem ich das Ding denn letztendlich in den SLK eingebaut hatte, wollte es immer noch nicht so richtig funktionieren. Es hat keine Satelliten gefunden. Nachdem ich dann mal so 15 minuten mit dem WAgen gefahren war, hat er sich eines besseren belehrt und berechnet nun die Route also funktioniert einwandfrei. :)

Die Genauigkeit ist auch hinreichend. Vielleicht wird sie ja noch besser mit neuerer SW (momentan habe ich 6.0) und langerem "lernen".

Man sollte also nicht testen, wenn man nicht die komplette Strecke simulieren kann, denn da keonnte es zu ungereimtheiten kommen.

Gruss

nobillings

Als Tipp:

Der Schritt zu 7.0 reicht.

Die Folgeversion 9.0 ist kein Gewinn an Schnelligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Beim R129 hätte ich schon einen heißen Einbautipp für die Antenne - besser als ab Werk.

Hallo Boborola,

kannst du mir diesen Tipp verraten? Ich hab gerade das APS 30 eingebaut und hör Radio und CD, die GPS Antenne ist angeschlossen, liegt aber noch häßlich am Armaturenbrett herum. Ich hab einen SL320 (R129) MOPF 1.

Weitere Fragen:

Hab ich in dem 12/96 SL320 automatisch ein Geschwindigkeitssignal am ISO Stecker?

Was kann mit dem APS 30 sein, wenn ich die CD reinschiebe, dann macht er zuckt es so komisch in der Anzeige und bleibt beim Einlesen irgendwie hängen.

Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

u

Ich empfehle den Einbau unter dem Armaturenbrett, direkt hinter dem Brillenfach (mittig) - einfach mal das Brillenfach rausmontieren, dann kann man den Platz ganz gut erfühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Radio tauschen gegen APS 30