Radio

Moin Moin nochmal

habe heute das Radio eingebaut und musste leider feststellen "es geht nicht"
habe es dann direkt bei einem freund ausprobiert und dorf lief es ohne probleme.
Hatte schon das gefühl es liege an den anschlüssen.
Mein freund hat an der steckerbuchse des Autos 5 Kabel und ich nur 3.
Denke das wird masse, dauerplus und das andere weiß ich nicht sein.
Aber mein freund hat wie gesagt 2 kabel mehr, sprich 5.
Oder was ich noch dachte das es an der batterie liegt, ich habe eher ein kleines auto(jetta mit kleiner Batterie)
Mein freund hat ein eher größeres auto (volvo s740 mit großer batterie)
Oder liegt es an noch was ganz anderem?
Eigentlich müssen die 3 Kabel ja reichen.

Hier nochmal ein Bild von meinem Stecker mit den 3 kaben.

19 Antworten

Was für ein Jetta? Alt, oder neu?

Da fehlt auf jeden Fall eine Plusleitung im Stecker...mit der Grösse der Batterie hat das nichts zu tun.

Ok und wo bekomme ich diese Plusleitung her alos aus dem Auto oder muss ich die extra neu legen? Wenn ja von wo?
Jetta 2GL Bj:1989 (also eher älter^^)

Verstehe das aber nicht....hatte vorher ein von jvc dran was ich dann umgetauscht habe weil es mir nicht gefallen hat. Und das lief ohne probleme. Hat allerdings innerhalb von 7 stunden meine batterie leer gelutscht.

Mfg

Hast du denn mal gemessen ob auf den Kabeln auch das ankommt was die Kabelfarben versprechen? Und ob die Kabel an den Pins hängen an denen das Radio sie gerne hätte?

rot ist pin 4 braun ist pin 8 udn das andere pin 6
Kann ich nicht messen. Habe die mittel dafür nicht😉
Kann nur sagen das das Rote kabel aus buchse 4 kommt das braune aus 8 und das weiß blaue braune kabel (müssten die farben sein) aus 6.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen das das gelbe vom rado stecker nich mit kabel aus buchse 6 verbunden ist kann es das vllt sein.
Also verbunden sind nur das rote und rote kabel und das braune und schwarze

Hier nochmal die bilder von den beiden steckern

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Hast du denn mal in die Einbauanleitung gesehen?

Dir fehlt Zündungsplus (nachmessen, ist nur eine Annahme!), das sollte das gelbe am Radio sein (lieber nocheinmal in der Anleitung nachlesen!). Seltsam dass ein 89er Jetta das nicht hat...
Du musst es dir von irgendwo besorgen, am Sicherungskasten, am Zündschloss, Lichtschlater, Blinkerhebel, evtl. am Zigarettenanzünder, irgendwo wirst du fündig. Einfach messen welches Kabel 12V gegen Masse führt wenn du die Zündung einschaltest. Ein Multimeter gibts ab 5€ im Baumarkt. Eine einfache Prüflampe für 1,50€.
http://www2.westfalia-versand.at/.../59.jpg

Zum Test kannst du auch rot und gelb vom Radio zusammen auf Plus (rot vom Auto) klemmen, dann sollte das Radio einschalten. Allerdings reagiert es so nicht auf die Zündung und du musst es immer ein- und ausschalten.

Aber wenn das zündungspluskabel nicht an dem stecker dran ist was ist dann diese blauweiße?

Vermutlich der Anschluss für die elektr. Antenne.

Jop habe nochma geguckt beim freund.
Es muss eigendlich das Zündungsplus kabel sein.
So nun noch meine frage: Wo bekomme ich das am gescheitesten her? Kann man irgendwie ein kabel neu legen oder muss ich das vom zigarettenanzünder nehmen?
Beim meinen Jetta ist das alles ein bisschen schwierig weil man dort an nichts rankommt weil alles eigl. zusammengesteckt wurde und nichts geschraubt.

Also normalerweise kriegst du einen Zigarettenanzünder recht einfach raus, VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher raus hebeln, dann kannst du mit nem kabeldieb vom zigarettenanzünder die KL15 (geschaltetes Plus (Zündung)) "klauen"

Allerdings hab ich das noch nie bein Jetta gemacht und kann da leider nich genauer werden

Seit ihr euch sicher dass der Zigarettenanzünder geschaltetes Plus führt?
Beim Audi 80 Baujahr 198x-1994 sind ALLE mit Dauerplus bestückt. Da wird doch der alte Jetta nicht anders sein, oder?

Ich habe ein Licht im handschuhefach gefunden und mal ausgeklempt. dort sind da 2 kabel dran ein braunes und ein schwarz rotes.
Das licht kann ich auch nur anschalten wenn die zündung an ist.
Ist davon jetzt ein kabel ein zündungspluskabel?
Kanne es leider nicht messen da ich kein messgerät habe.

Eine Prüflampe kostet keine 5€, ein kaputtes Radio wird teuerer. 🙄

Das schwarz-rote wird Zündung sein.

Also wird es das warscheinllich sein nur ich soll nochmal die spannund durchmessen oder was meinste jetzt damit?

Zitat:

Original geschrieben von Kajjott


Ich habe ein Licht im handschuhefach gefunden und mal ausgeklempt. dort sind da 2 kabel dran ein braunes und ein schwarz rotes.
Das licht kann ich auch nur anschalten wenn die zündung an ist.
Ist davon jetzt ein kabel ein zündungspluskabel?
Kanne es leider nicht messen da ich kein messgerät habe.

Willst du etwa dass das Radio nur leuchtet, wenn du das Handschuhfach öffnest und dementsprechend das Licht brennt? ^^

Multimeter gibts bei ebay übrigens schon für 5Euro inkl Versand aus China/HongKong. Versand dauert typischerweise so 2 Wochen.
Für 7Euro bekommt man sowas aus Deutschland. Sowas hast du dann in 1-3 Tagen daheim.

Ist nur eine Frage der Dringlichkeit... 😉

Mit Multimeter bewaffnet kannst du dann mal alle Kabel hinten am Zündschloss durchmessen. Eines davon wird nur Spannung führen, wenn du die Zündung einschalest.
DAS wäre dann dein Kandidat.

Alternativ kannst auch mit einem ganz schwachen 12V Lämpchen prüfen. Bloß das müsstest du dir vermutlich auch erst besorgen. Dann lieber gleich ein Multimeter!

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