Radio spinnt, immer nach Regen

Mercedes B-Klasse T245

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit unserem Radio, es dürfte ein NTG2 sein. Es neigt sporadisch dazu, einfach während der Fahrt auszugehen. Es lässt sich danach auch nicht mehr komplett anschalten, es kommt nur der Mercedes Stern. Ich hatte zuerst den Wechsler in Verdacht, aber den hab ich über ne LWL-Brücke abgeklemmt, gleiches Problem. Im Fehlerspeicher steht meisten nichts, manchmal allerdings zeigt mir das OCP-Steuergerät Kurzschlüsse auf beiden CAN-Bus-Leitungen, jeweils nach +12V und nach Masse. Daraufhin haben wir das Fahrzeug zu einem Elektroniker(Meister) gebracht, er hat den Radio zu einer Reparaturfirma eingeschickt, dann wars 3 Tage gut und wieder kamen diese Ausfälle. Daraufhin hab ich versucht den Fehler einzugrenzen indem ich am CAN-Bus-Verteiler die Leitungen abstecke, auch keine besserung. Ich hatte auch schon den elektrischen Zündschalter offen um zu sehen ob da irgendwas durchgebrannt ist, weil ich manchmal den Fehler "CAN-Kommunikation mit Zündanlassschalter gestört" hatte. Nach dem öffnen vom Zündschalter war erstmal 3 Tage lang wieder alles gut. Seit gestern spinnt er jedoch wieder - und da hat sich in mir das Gefühl gefestigt, dass ich es mit Wassereinbruch zu tun haben könnte, da wir ja dieses Lamellendach haben und es wohl auch Wassereinbruch gab, da ich an der B-Säule an der Verkleidung nen Wasserfleck habe. Langer Rede, kurzer Sinn - ich finde aber nichts. Ich hab am Dach geguckt, am Kofferraum wo der Logic7 Verstärker sitzt, im Fußraum - überall - alles ist trocken.

Was kann ich noch tun?

Beste Antwort im Thema

Hi lynx-sad,
deine Art und Weise, sich hier darzustellen ist einfach unanständig. Ottocar hat hier schon vielen geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Wirklich äusserst schmales Niveau!
Gruss von
Tinker

19 weitere Antworten
19 Antworten

aber mir konnt er nicht helfen? was ist da jetzt so schlimm dran?

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 27. Mai 2019 um 07:12:52 Uhr:

aber mir konnt er nicht helfen? was ist da jetzt so schlimm dran?

@lynx-sad

leider haben wir alle keine hellseherischen Fähigkeiten, sondern wir versuchen hier aufgrund unserer fachlichen Kompetenz, Hilfestellung zu leisten!
Meist ist das AM Objekt für unsereinen kein Problem, wohl aber, wenn wir auf (leider!) meist dürftige, unvollständige und manchmal sogar irreführende Beschreibungen Lösungen präsentiern sollen.

Ein TS sollte insbesondere unter diesen Gesichtspunkten sehr zurückhaltend sein mit einer Abqualifizierung von Fachleuten, die ihre Freizeit aus Hilfsbereitschaft opfern, und ein Posting mindestens zweimal (!!) überdenken, bevor er solchen Quark abläßt (sorry!).

Was Ottocar betrifft - ich habe (hatte) mich hin und wieder auch mit ihm (uns auch anderen schon) in der Wolle, jedoch respektiere ich absolut seine und anderer fachliche Kompetenz und habe auch selbst das eine oder andere Mal profitiert, indem ich mir Objektrecherchen ersparen konnte!

Was mich auch oft stört, ist die FAULHEIT einiger TSs, die es nicht mal für nötig halten, selbst den A....(llerwertesten) zu heben und am Mobil (oder Im-Mobil) nachzuschauen, bevor wegen jeder noch so dämlichen Kleinigkeit ein Thread ins Leben gerufen wird!

Vielleicht hilft dir das für die Zukunft, seriös uns anständig hier zu posten - und .. nix füa unguad!

Andererseits kann es natürlich auch sein dass der Threadersteller echt schon diese 08/15-Lösungen durchprobiert hat - man muss sich manchmal auch als Forumsexperte eingestehen: Hier gibt es ein Problem wo ich nicht weiter weiss. Leute, nicht nur IHR seid intelligent, es gibt auch andere Menschen die mindestens genausoviel drauf haben. Das muss man akzeptieren und nicht sofort den Fehler bei den anderen suchen. Respektiert andere, dann werdet auch ihr respektiert. Jeder muss doch verstehen dass man sich nicht von fremden Leuten wilden Aktionismus unterstellen lässt, mit welchem Recht?

Seid doch mal ehrlich mit euch selbst.

Zitat:

@lynx-sad schrieb am 27. Mai 2019 um 20:27:03 Uhr:

Andererseits kann es natürlich auch sein dass der Threadersteller echt schon diese 08/15-Lösungen durchprobiert hat - man muss sich manchmal auch als Forumsexperte eingestehen: Hier gibt es ein Problem wo ich nicht weiter weiss. Leute, nicht nur IHR seid intelligent, es gibt auch andere Menschen die mindestens genausoviel drauf haben. Das muss man akzeptieren und nicht sofort den Fehler bei den anderen suchen. Respektiert andere, dann werdet auch ihr respektiert. Jeder muss doch verstehen dass man sich nicht von fremden Leuten wilden Aktionismus unterstellen lässt, mit welchem Recht?

Seid doch mal ehrlich mit euch selbst.

Wie heißt's doch in einem alten Schlager so schön ... 'mancher lernt's nie..."

Bei deiner Intelligenz wäre ich nie auf die dumme Idee gekommen, hier jemanden um Rat fragen zu wollen!

Mir g'langt's, ich bin dann mal wech!