Radio Problem

Mercedes W201 190er

Hallo

Heute wollte ich mal schnell meinem Nachbarn helfen ein Radio in seinen 190er zu bauen. Allerdings sobald man das Antennenkabel anschließt fliegt die Sicherung ( glaube nr 12 16 A) raus. Radio geht auch ohne Antennenkabel nicht an sprich ohne Funktion. 12v liegt am stecker radioeingang an. Radio ist ein jvc.

hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Der Isostecker ist richtig belegt.

Gruß Stef

Beste Antwort im Thema

Tach!
Auf das AntennenKabel /Mantel ist hinten zur Abschirmung Masse aufgelegt. Wenn das vorne funkt, kann nur das Gehäuse vom Radio auf plus liegen. Also Stecker prüfen. Braun und schwarz ist bei den alten Autos nicht +/- sondern schwarz ist plus und braun Masse... Zum prüfen Birnchen zwischen Masse und Kabel halten... Das ist eindeutiger als ein Messgerät...
Gruß Stefan

28 weitere Antworten
28 Antworten

Danke

Ich werde probieren morgen mal Bilder zu machen weil selbst mit dem defekten kabel müsste es zumindest angehn.

So hier sind mal ein paar Bilder.

Sieht ja gar nicht so schlimm aus prüf mal am ersten Stecker braun gegen rot (Batt +) und Braun gegen Schwarz/Grün (Zündung Stufe 1) liegt Spannung an?

Hab ich Spannung anliegen ebenso am letzten Stecker.

Ähnliche Themen

Jo dann tausch mal rot und gelb.

Tach!
Auf das AntennenKabel /Mantel ist hinten zur Abschirmung Masse aufgelegt. Wenn das vorne funkt, kann nur das Gehäuse vom Radio auf plus liegen. Also Stecker prüfen. Braun und schwarz ist bei den alten Autos nicht +/- sondern schwarz ist plus und braun Masse... Zum prüfen Birnchen zwischen Masse und Kabel halten... Das ist eindeutiger als ein Messgerät...
Gruß Stefan

@ db fuchs hab ich schon gemacht ohne erfolg

Ok da könnte in der tat der fehler liegen weil mein messgerät immer minus angezeigt hat werde nochmal prüfen

Zitat:

@W201Freak schrieb am 2. Januar 2015 um 17:04:31 Uhr:

@ db fuchs hab ich schon gemacht ohne erfolg

Ok da könnte in der tat der fehler liegen weil mein messgerät immer minus angezeigt hat werde nochmal prüfen

Hoffe das Radio hat das gehalten.... Mit ohne verpolungsschutz ist das jetzt hin... Oder die Sicherung durch...

Ich habs ja nicht angeschlossen 😁
Falls es der Fehler ist wäre auch klar wieso beim Kauf keines verbaut war.

Hinten im Radio ist doch ne 15 er Sicherung wie geht es der?

glück gehabt... Also erst mal alles prüfen, messgerät oder lampe gegen fahrzeugmasse hängen und alles messen.
Früher gabs, vorallen bei engländern , plus an masse... unser hallennachbar hat 4 radios zerschossen.... 2 schöne becker... heul....

Sicherung ist iO hab diese auch geprüft.

Ich bin ja Nfz Elektriker nur ich war jetzt selbst in der Richtung unterwegs das irgendwo ne scheuerstelle ist und plus praktisch auf meinem Antennenkabel liegt und das den Radio durchgeschossen hat.

ich werd einfach masse von der batterie nehmen dann kann ich ganz sicher sein.

Hab so ein Isostecker auch selbst noch nie benutzt hab das alles immer mit kabelverbindern und schrumpfschlauch gemacht.

Zitat:

...
Aber mal ehrlich, wenn man gerade kein Foto der Kabel/Anschlüsse parat hat, dann gebe ich doch zu mindest die genaue Modellbezeichnung vom Radio an......also "es ist ein JVC" ist schon sehr mager.......
Mit der genauen Bezeichnung ließen sich bestimmt auch Pin-Belegungen im Netz finden.......also vom TE oder von den Helfenden..... 😁 ....ist mir ja relativ.
...
EDIT: Man möge es nicht so glauben, doch der 190er ist Radiotechnisch Plug&Play fahig......
EDIT 2: Ja, die genaue Bezeichnung wurde nachgereicht, ok...ist ja in Ordnung, passt.
Nur gehört sowas normalerweise von Anfang an in den Thread........also man macht sich ja erstmal Gedanken darüber, und genauso auch was die User hier an Infos brauchen.....
Mal eben schnell ohne Vorbereitung nen Thread aufmachen, bringt ja nicht`s.......denn wer soll mit den minimalen Angaben etwas anfangen?
Du möchtest doch auch gewisse Daten haben wenn hier jmd. eine Frage zu einem Problem stellt..... 🙂

Fazit des supidupi Beitrages : Labarababa

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil .

Wenn alle so engagiert wären, wie der TE seit über 5 Jahren , wäre doch alles im Lack ! 😉

So des Rätsels Lösung war ein total falsch belegter Stecker am Kabelsatz. Da hat wohl mal irgendjemand ohne Ahnung gebastelt.

Deine Antwort