ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio NCDC 2013: Möglichkeit für einen Sub-Woofer??

Radio NCDC 2013: Möglichkeit für einen Sub-Woofer??

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. November 2003 um 8:55

hi an alle !!

weiss vielleicht wer, ob der ncdc 2013 hinten eine anschlussmöglichkeit für eine kiste (sub-woofer) hat ??

Ähnliche Themen
12 Antworten

jedes radio

 

kann einen sub bzw. verstärker betreiben....

mußt nur den passenden verstärker kaufen....wenn das radio keinen vorverstärkerausgang hat muß man eben, ich glaub das heiß highout oder highin gehen und 2 seiner 4 Boxenausgänge vom radio opfern.....aber ob das im gesamten überblick dann klang und druck bringt.....muß jeder selber wissen....lieber serie raus und was anderes ordentliches rein....

MfG Markus

genauso is es. wenn deine endstufe dann 4 kanal is, musst du auch keine boxen opfern, sondern hängst den sub an das andere kanalpaar.

Also mich würde nun auch mal konkret interessieren, ob man an das NCDR2015 bzw. 2013 einen Subwoofer anschliessen kann. Austausch kommt nicht in Frage, ich brauch das Navi und das Telefon im Auto und außerdem gibt es keine fremden Radios, die das Farbdisplay ansteuern!

Sebbi

....

 

hallo sebbi erstmal ;)

dann mußt du dir einen Verstärker kaufen, der die möglichkeit hat über, verflixt ich glaub das heißt, highout zu gehen.....2 von deinem boxenausgängen am radio müßen geopfert werden.....

was du allerdings wieder wegmachenkannst wenn du dir eine 4 Kanal (wie oben gesagt) endstufen holst....gebrückt auf 3 kanäle 1 großer für den sub und die 2 kleinen wieder für die boxen......

jedes radio kann einen verstärker betreiben.....

bitte vergib mir aber da kannste mal zum atu gehen die haben öfters solche verstärker rumliegen......

oder mal in einem elektronikladen wie expert....

in Ilm gibt es ja nen K&B expert....da kann man sich beraten lassen....

MfG Markus

Hey FlyAway,

lange nicht von einander gelesen ;-)

Also was Radios angeht, werd ich wohl doch mal zu ATU gehen müssen, denn davon hab ich recht wenig Plan.

Weiß jemand zufällig, welche Ausgangsleistung die Navi-Radios bei Opel eigentlich haben?

Würde es evtl. schon eine Verbesserung bringen, nur die Boxen zu tauschen?

Eigentlich hab ich ja das Gefühl die Serienboxen sind gar nicht sooo schlecht, aber ein wenig mehr Krach könnte ich schon vertragen...

Sebbi

....

 

das frontsystem bei opel ist eigentlich relativ gut.....

andere boxen würden glaub ich vorne nix bringen....

im allgemeinen haben die radio´s bei opel immer so um 4x20Watt maximal Leistung (war bei den alten blaupunkt so)

hinten die boxen taugen nix.....

mein vorschlag....lass dich beraten und leg dir so einen Verstärker zu....aber lass dir keinen schrott andrehen....wenn ich nur wüßte ob markenendstufen auch die möglichkeit haben über highout zu gehen....

klemm am radio die hinteren boxen ab und nehm diese für den verstärker.....leg dir nen subwoofer und 2x 16ner zu...die 16ner da hinten in deine ablage fertig..... ;)

wenn du ne kleine beratung in sachen mucke möchtest...ich steh dir gerne zur verfügung ;)

MfG Markus

Also in die Heckablage kommen bei mir definitv keine Boxen, das gibt nur wieder Klappergeräusche.

Ich hatte überlegt, die Boxen hinten evtl. zu tauschen?!

Hab ja einen 3-Türer, da ist also relativ viel Platz, oder?

Sebbi

nicht unbedingt. beim tausch solltest du schon die gleichen größen verwenden, denn sonst passen die neuen dinger evtl nicht rein, oder du musst sie umständlich einpassen.

die beste lösung ist in jedem fall eine gute endstufe mit genügend eigenen kanälen, zwei davon für die lautsprecher und zwei für den sub, den du gebrückt betreiben kannst. der amp muss dazu aber 2-ohm stabil sein, denn beim brücken halbiert sich der widerstand. eine gute endstufe hat das ohnehin alles und muss dafür gar nicht so teuer sein, also lass dir nichts aufschwatzen.

bestimmt hat der amp dann auch eine einstellbare weiche für den sub, denn der verträgt keine hohen frequenzen. wenn für jedes kanalpaar eine weiche zur verfügung steht, befreie die normalen lautsprecher von den tiefen frequenzen, die sie eh nur schlecht wiedergeben könnten und die nun der sub übernimmt. das klangbild verbessert sich dann meist schon deshalb sehr. entscheide erst dann, obs wirklich andere lautsprecher sein müssen.

theoretisch kommst du auch mit einem 2-kanal-amp aus (links und rechts und der sub draufgebrückt), dann kannst du allerdings die lautstärken nicht separat einstellen. ich empfehle deshalb dringend ein eigenes kanalpaar für den sub.

also nochmal was du alles brauchst:

endstufe mit 4 kanälen, beide paare mit eigener lautstärkeregelung und trennfrequenzeinstellung (hicut, lowcut, full), zubehör (kabel, sicherung, einbaumaterial), subwoofer (entsprechend der ampleistung) und evtl anderes boxenpaar für hinten.

und noch ein tipp: du brauchst nicht unbedingt 300 watt, das kostet nur unnötig geld, strom und sprit. die hälfte und gut eingestellt reicht völlig.

noch fragen?

pfreud01

@ sebbi

 

viel platz ist relativ.....

wie oben schon genannt mußt du dir die gleiche größe zulegen.....bei mir sind es 13ner hinten....also da glaube ich das du dir auch 13ner zulegen müßtest....ein problem stellt die einbautiefe dar.....ich weiß leider in der beziehung nicht wie weit du nach hinten kannst....

weil ich das bei mir nicht so gemacht habe..... :)

das nächste soundstudio müßte für dich in erfurt sein...kannst aber auch mal nach suhl fahren (da geh ich immer hin)

da gibt es passende boxen für jede möglichkeit und die halten auch mal nen verstärker aus was ich bei den originalen nicht glaube....außer du drehst die leistung der endstufe richtig runter......

klappergeräusche müßen auch nicht sein....mein kumpel hat auch bei seinem astra schon ewig 2 x 16ner in der Ablage....klappern tut das eigentlich nicht...

meiner meinung nach ist das einfachste und auch etwas günstigere was ich dir oben schon genannt hatte....weil da entfallen die austauschboxen (kann man nicht nehmen was man möchte).....

nächstes we wollte ich vielleicht mal wieder nach los nach suhl....wenn du möchtest kann man zusammen hinfahren...da kannst du dich echt prima beraten lassen (kaufen muß ja nicht gleich sein)

MfG Markus

Hallo,

das 2013 (2015) im Vectra hat vorne in der Frontscheibenbelüftung EINEN Lautsprecher (Center o.ä.).

Ich weiß zwar nicht, ob er einen eigenen Anschluß am Radio hat, oder über beide Stereokanäle abgegriffen wird.

Aber so könnte man doch einen Subwoofer anschließen oder ?? (evtl. braucht man noch einen Verstärker ...)

mfg.

bauto

@bauto

 

schöne idee aber leider nicht machbar,

wie gesagt man braucht 2 freie kanäle am radio um einen amp anzuschließen, wenn man keine vorverstärker ausgänge hat....

selbst wenn er einen eigenen kanal hat würd ich mich hüten einen sub darüber laufen zu lassen....entweder man hört nix vom sub oder nur leise und du machst ihn damit kaputt....

ich glaube aber eher das er abgeriffen wird....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

das 2013 (2015) im Vectra hat vorne in der Frontscheibenbelüftung EINEN Lautsprecher (Center o.ä.).

Ich weiß zwar nicht, ob er einen eigenen Anschluß am Radio hat, oder über beide Stereokanäle abgegriffen wird.

Aber so könnte man doch einen Subwoofer anschließen oder ?? (evtl. braucht man noch einen Verstärker ...)

mfg.

bauto

Hi, das Signal für den Center wird direkt hinter dem Radio von den Lautsprechern vorne (links+rechts) abgezweigt und das Differenzsignal ausgegeben.

Habe bei mir zwei Pegelwandler angeschlossen und dann mit Chinch nach hinten.

Als Stromkabel bekommt man leicht ein 53qmm Kabel verlegt, ohne zu bohren.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio NCDC 2013: Möglichkeit für einen Sub-Woofer??