Radio, Navigation und Bildschirm gehen nicht
Hallo ins Forum
Habe gestern leider festgestellt das mein Radio-Navi sich nicht mehr einschalten lässt. Weder automatisch noch über den ON Knopf es bleibt alles dunkel. Am Samstag wurde das Auto in der Waschanlage gewaschen und danach zuhause komplett von mir gereinigt. Danach in die Garage da hat der Radio noch funktioniert, gestern Abend ist es dann aufgefallen dass nichts mehr vom Radio geht.
Habe leider nichts konkretes zu meinem Problem gefunden vielleicht hat jemand eine Idee. Fahrzeug ist ein 220 CDI Kombi Bj. 2013
Gruß
54 Antworten
Kein Problem! Geh da bitte einfach noch mal richtig mit dem Haken rechts und links innerhalb der Düse rein! Manchmal zwickts und klemmts ein bissl, wie daheim bei der Muddi.
Bis jetzt ja habe die beiden Torx Schrauben entfernt aber das Radio bewegt sich nicht?? Laut Video zieht er einfach nach vorne ist aber immer noch fest
Ähnliche Themen
Sanftes heben und ziehen.
Du hast einen Mopf. Möglicherweise musst Du zuvor an der Blende unter dem Comand noch etwas lösen, was beim Vormopf nicht nötig ist. Ich schaue mal und schicke Dir gleich was.
Nee, musst auch beim Mopf nur zärtlich ziehen!
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:23:22 Uhr:
Kein Problem! Geh da bitte einfach noch mal richtig mit dem Haken rechts und links innerhalb der Düse rein! Manchmal zwickts und klemmts ein bissl, wie daheim bei der Muddi.
Du Ratte 😁😁😁
Aber absolut saustarker Spruch 😛
so Radio ist raus. Sicherung ist in Ordnung, großer Kabelstecker mal abgezogen und 5 min abgezogen gelassen.
Danach wieder eingesteckt und Display geprüft leider ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist der kleine Lüfter an Gerät
ist gelaufen.
Zitat:
@migoela schrieb am 7. Juni 2021 um 20:26:23 Uhr:
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 7. Juni 2021 um 19:23:22 Uhr:
Kein Problem! Geh da bitte einfach noch mal richtig mit dem Haken rechts und links innerhalb der Düse rein! Manchmal zwickts und klemmts ein bissl, wie daheim bei der Muddi.Du Ratte 😁😁😁
Aber absolut saustarker Spruch 😛
Vielen Dank für die Frühblüher Micha! 😉
Zitat:
@w211kombi schrieb am 7. Juni 2021 um 20:26:28 Uhr:
so Radio ist raus. Sicherung ist in Ordnung, großer Kabelstecker mal abgezogen und 5 min abgezogen gelassen.
Danach wieder eingesteckt und Display geprüft leider ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist der kleine Lüfter an Gerät
ist gelaufen.
Hm....Gerät scheint ja dann zu laufen. Also zumindest Teilerfolg. Bildschirm kaputt, eher unwahrscheinlich, dann gäbe es zumindest Ton?!
Ggf. tatsächlich dann irgend ein CAN-BUS Problem?! Jetzt sind die Experten gefragt....
Gibts irgend ein Strangschema wo ich sehen kann wie so ein Radiosystem in der heutigen Zeit aussieht.
Wo hängt der Can-Bus überall drauf und ist der zwingend erforderlich?
Kannn das Radio auch im ausgebauten mit externen 12 V getestet werden?
Über weiter Tipps würde ich mich freuen.
In einem anderen Forum wurden Deine Symptome einem Fehler im sog. "Telematik-CAN" zugeordnet, was quasi eine erforderliche Reparatur bedeutet.
Hast Du zufälligerweise vielleicht ein anderes Comand bei der Hand (Kumpel?!), welches Du dranhängen und testen kannst, ob es läuft? Dann wäre es ziemlich eindeutig, dass Dein Comand kaputt ist.
So heute nochmals alles ausgebaut, inspiziert die Sicherung nochmals gezogen und geprüft alles i.O. Es handelt sich um ein NTG 4.5 das ist jetzt mal klar mit 6fach CD.
Danach alle Stecker angeschaut aber nichts auffälliges. Danach alle Stecker wieder eingesteckt und Gerät in den Schacht geschoben. Zündung ein und tatsächlich MB Logo erscheint und danach gleich das Radio. Sender und Einstellungen alle noch gespeichert. Möchte mich nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten bei euch bedanken.
Hey super, freut mich sehr! Dann hat der "Hard Reset" ja quasi offensichtlich was gebracht.