Radio/Navigation Android
Möchte unseren W245 upgraden 🙂 und ein Android Radio/Navi einbauen.
Gibt ja mittlerweile viele Anbieter unter 200€. Habt ihr Erfahrung; wen könnt ihr empfehlen? Danke euch.
16 Antworten
Zitat:
@jackAK schrieb am 9. Juli 2025 um 22:53:31 Uhr:
Möchte unseren W245 upgraden 🙂 und ein Android Radio/Navi einbauen.
Gibt ja mittlerweile viele Anbieter unter 200€. Habt ihr Erfahrung; wen könnt ihr empfehlen? Danke euch.
Hallo jackAK
Was ist denn derzeit im T245 verbaut an Radio ?
Und um welches Radio handelt es sich derzeit vom Typ her ?
Audio 5 ? Audio 20 ? 50 (hat leichtes Navi) ?, oder gar Comand (hat volles Navi) ?
Hallo JackAK,
ich habe seinerzeit in meinem T245 das, inzwischen nicht mehr erhältliche, XTRONS PB78M245P verbaut und bin damit ganz zufrieden. Der Nachfolger dürfte das PX74M245G sein, liegt aber bei rund 325€.
Grüße
Habe mir bei Ali Express im Novenber 2022 ein Passgenauses Andriod Radio gekauft und bin damit hoch zufrieden , habe den DAB Adapter sowie einen Doungle für eine SIM Karte dazu genommen damit ich nicht mit dem Handy einen Hot Spot herstellen muss für die Google Navigation
Da du nicht geschrieben hast was dich Interessiert an Fragen kommen hier ein paar Eindrücke von mir
Nehme dir niemals ein Radio mit 1 oder 2 GB Ram , du wirst die Trägheit sehr schnell hassen
Ich schaue mir oder höre mir Musik wärend der Fahrt nur als Video an , runter geladen auf Youtube
Rückwärts Kamera sowie im Frontbereich gehen sehr gut
Man kann über den Google APP Store sich alle APP`s runter laden und mit einem Doungle wärend der Fahrt OBD2 Fehler auslesen und löschen , das hat mir schon sehr oft geholfen
Die Klangqualität ist hervorragend sowie die Passgenauigkeit
Ähnliche Themen
Hallo Robsen245 und Leonsdad, danke euch. Xtrons schaue ich mir an. Leonsdad, so wie Du es beschrieben hat hast will ich es auch. Hast recht, ich denke an 4GB und 8 core Prozessor. Welchen Hersteller hast du von Aldi? Und welch für SIM und odb2 dongles genauso wie Front- und Rückkamera? Hab mir schon einiges angelesen aber es gibt ja so viele Hersteller und Unterschiede da dachte ich mir ich frage hier die Spezies 🙂 Danke
Aldi 🤣😂😂
der war gut 👍
Nein Ali Express , dauert 2 Wochen bis es bei dir ist ohne Steuer oder Zoll und Versand , ist alles dabei,
Ich suche dir ein paar links raus oder du bezahlst etwas mehr und schaust hier bei Erisin , da hatte ich meine ersten Radios her , sehr gute Firma und bietet alles mit an
Bei der Rückfahrkamera musst du aufpassen welche du nimmst , es gibt 720 p und 1080p aber nicht alle Radios können mit 1080p umgehen
hier mal der erste Link zu Erisin und denke daran da gibt es KEINE Zusatzkosten oder Zoll oder sonst was , ist immer alles inclusive
schaue dich hier einfach um , da findest du alles an Zubehör was es gibt
https://erisin.de/collections/zubeh%C3%B6r-365?page=3
hier Kamera:
OBD2 Doungle
DAB2
https://erisin.de/products/erisin-es333-dab-box-for-android-444-car-radio-270
plus Antenne zum kleben
Frontkamera:
nervt aber da immer eine Chinesische Stimme kommt
in Full HD
Aufpassen immer Versandort Deutschland auswählen dann hast du alles in 3-4 Tagen , meistens aus Polen oder Deutschland direkt
Super, danke dir. Da habe ich ja viel zu stöbern. Immer her mit weiteren Infos, meine nächste Tour steht im August an 😁
Du hast doch sicherlich deinen ersten Post nachträglich von Aldi auf aliexpress geändert oder? 😄😄😄😄😄 Nee, ich war wohl noch nicht wach 🙂
Ich habe mir am Dienstag den hier bestellt:
Der ist heute angekommen und wird diese Woche noch oder Anfang nächster Woche verbaut. Danach kann ich gerne meinen Eindruck hier schreiben. Von der Ausstattung her ist da eigentlich alles dabei, was man braucht. Es hat 8 Kern CPU, 4gb RAM, 64gb internen Speicher, 4g Adapter, Android 14. Es ist wie der genannte im 4ten Post, nur günstiger. Mal abwarten wie der erisin so ist.
Also ich habe den Erisin nun drin, der Einbau war nicht wirklich "schwierig" für mich, ich habe mich aber auch schon recht intensiv in das Thema eingelesen und weiß, was wo hin gehört etc. Dann habe ich noch Kabel verlegt, abgeklebt etc, alles in allem habe ich dafür ca. 3 Stunden gebraucht. Das nervigste war, zum einen die Blende um die Klimabedienung auszubauen und dann das Handschuhfach, da ich hier die USB Ports und das Sim-Kartenmodul hineingelegt habe und ums verrecken von hinten mit den Händen nicht in das Loch gekommen bin, dass sich in den Tiefen des Handschuhfaches hinten links befindet.
Von der Optik gefällt mir das Gerät echt sehr gut, es fasst sich gut an, ist vom aussehen sehr nah am original Radio und fügt sich einwandfrei in die Optik ein.
Zum positiven:
- 4GB RAM, 64 GB ROM und 8 Kerne CPU (4x 2Ghz, 4x 1,6 GHz) sind für das Radio meiner Ansicht nach echt ausreichend. Das Radio startet flott in ein paar Sekunden.
- Recht guter Radioempfang. Ich habe das Gefühl, es ist zum Teil deutlich besser als beim Audio 5 CD.
- Mit dem passenden Equalizer klingt Musik echt nicht schlecht.
- Die wichtigsten Funktionen haben physische Tasten (eines meiner Haupt Kaufgründe).
- Direkter Start in die Navi App nach Start möglich. Mache ich auch, da ich gerne immer eine Karte vor mir sehe, auch wenn ich kein Ziel eingebe
- Apropos Navi, iGo ist vorinstalliert (vermutlich illegal) und es sind sehr viele Karten darauf. Ich habe es aber deinstalliert und auch den Ordner vom internen Speicher für eine Wiederinstallation gelöscht, da es mit fast 9 GB sehr viel vom internen Speicher belegt hat.
- TomTom Navi läuft echt super auf dem Gerät. Mit der beiliegenden GPS Antenne habe ich eine gute Präzision
- Recht viele und auch zum Teil nützliche Apps vorinstalliert: Dateimanager, Musikplayer, Videoplayer, Torque Pro (vermutlich illegal, aber ich besitze sie eh), Play Store, Android Auto, Apple Carplay uvm.
- Android Auto hat kabellos auf Anhieb funktioniert
- DAB+ möglich mit USB Adapter
- 3x USB Ports + 1x microSD als Speichererweiterung
- Die Beleuchtung der Knöpfe kann im RGB Raum frei gewählt werden. Ich habe es am Ende gelb bzw. Orange gemacht, damit es zum original passt
Jetzt kommen die Abers: Es gibt ein paar Sachen, die mich doch stören, dich ich aber vermutlich noch einigermaßen in den Griff bekomme.
- Die nervigste Sache ist: Die Lautstärke. Man kann einstellen, dass für das Navi die Musiklautstärke reduziert werden soll. Das geht auch, nur ist die Ansage dabei etwa nur die Hälfte von der Laufstärke, wie die Musik. Wenn man also was hören möchte, muss man lauter machen. Sobald die Ansage durch ist und die Musik wieder spielt bekommt man dann einen gefühlten Hörschaden. Eine kleine Abhilfe habe ich mir mit einer Software am PC geschaffen, die die Laufstärke meiner Musik auf 89 dB "normalisiert". Das hat auch den positiven Effekt, dass man nicht ständig lauter und leiser machen muss zwischen den Alben und Titeln. Aber so 100% bin ich noch nicht zufrieden mit dieser Ausganslage. Es hätte anders gelöst werden müssen. Beim Radio ist es eine andere Sache, die Radiolautstärke kann im Menü separat gesteuert werden mit 0-10, wobei Standard 5 ist. Das ist so eine Art Verstärkung. Bei Musik gibt es diesen Regler nicht, der geht über den Lautstärkeregler von "GPS", warum auch immer. Ich habe dem Hersteller mal geschrieben, auch wenn ich keine Antwort erwarte.
- Sobald das Gerät an ist, macht sie mit der Wiedergabe weiter, wo aufgehört wurde. Selbst wenn ich die Musik pausiert oder gemuted hatte, sie läuft weiter. Immerhin merkt sie sich, ob ich im Radio oder in der Musik-App war und macht dort auch weiter.
- Obwohl der Radioempfang eigentlich echt nicht schlecht ist, gibt es keine Namen zu den Radiosendern. Auch wenn RDS aktiviert ist, sehe ich von den Sendern immer nur die Frequenz. Da ich aber schon seit gefühlt 10 Jahren meine Sender immer an die gleichen Zahlen-Tasten belege, stört mich das nicht so sehr.
- Man hat "nur" die hälfte vom Speicher frei zur Verfügung. Knapp 30 GB sind für das System reserviert
Was soll ich sagen, mir gefällt das Radio und es ist jetzt eingebaut. Wenn ich bedenke, dass ein Navi schon um die 150€ kostet, dann bekommt man hier für 180€ echt eine Menge geboten.
Sollte der Wunsch bestehen, dass ich das Gerät mal in einem Video zeige, dann einfach melden und ich drehe eben eins.
Info zu den Bilder:
- Bild1: Vorher
- Bild2: Ansicht mit allen Kabel schon verlegt und abgebunden vom neuen Radio
- Bild3: Hier habe ich die 3 Antennen angeklebt. Rechts von oben die GPS Maus, links von oben WLAN und darunter vorm Kopf quasi für 4G. Vorher die Klebeflächen saubermachen und trocknen. Kabel dann links am Gummi des Lüftungskanals gelegt
- Bild4: Antennenkabel mit Adapter (liegt bei) und ISO Stecker. Eigentlich Plug and Play.
- Bild5: ISO Stecker. Der blaue und Grüne Stecker sind zwar angeschlossen, haben auf der Radioseite aber keine Anschlusspins. Die grüne CANBUS Leitung ist nicht angeschlossen, das Radio ist sonst nicht gestartet
- Bild6: Neues Radio und neue Klima-Blende (alles musste ja eine Etage runter).
- Bild7: Homescreen. Man kann noch nach rechts swipen, dann sind da noch mal Shortcuts.
- Bild8: App-Drawer. Fast alle der vorinstallierten Apps. Wenn man rechts swiped sind hier noch 5-6 Apps gewesen wie Torque.
Hallo der-andyman, wow, super Bericht, danke!
Ich habe mich auch weiter in das Radio-Thema eingelesen und zwischenzeitlich ein 10 Zoll Radio bei meinem Schwager in seinen Mitsubishi eingebaut. Ist wirklich nicht so schlimm.
Aber mit dem für meinen B170 bin ich mit der Entscheidung noch nicht durch.
Das mit dem Musikplayer ist mir beim Radio für den Mitsubishi auch schon aufgefallen. Es war immer so dass, sobald man auf Musikplayer gegangen ist er sofort los gedudelt hat. Ließ sich nicht ändern. Ich habe dann eine andere App installiert. Dumm nur dass man den Launcher des Herstellers nicht individualisieren kann um den Player auf dem Homescreen zu ersetzen. Aber im PlayStore gibt es gute Launcher die man individualisieren kann. Witzigerweise hat mir das der Radio-Hersteller auch vorgeschlagen - als wenn er von seinem Launcher auch nicht so ganz begeistert wäre
Dein erisin schaue ich mir auch an.
Nochmals danke und einen schönen Sonntag.
Lieber @der-andyman ...
dein Kommentar von gestern ... 13.07.25 / 17:55 Uhr
3 von 3 Daumen hoch + 3 Sterne dazu 👍👍👍⭐⭐⭐
Absolut klasse gemacht von dir ... meine Anerkennung, TOP !