ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. radio, navi, steckdosen, rückfahrkontrolle ausgefallen

radio, navi, steckdosen, rückfahrkontrolle ausgefallen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:50

Hallo an alle schlauen Helfer,

kann mein Problem nicht orten und bitte um Unterstützung:

gestern abend war noch alles ok. Heute läßt sich das Radio HU 650 nicht mehr einschalten. Nach und nach habe ich dann festgestellt, daß weder das Navi, noch die Rückfahrkontrolle (Licht an der Taste leuchtet aber...), noch die beiden Steckdosen im Fahrraum funktionieren.

Habe die Sicherungen in der Fahrertür, unterm Lenkrad und links im Kofferraum gecheckt, dort aber keine durchgebrannte Sicherung finden können.

Kennt das jemand? Läßt sich das mit "hausmitteln" lösen?

Mein seit Sommer bestehendes Problem des vermutlich zerknicktem Kabelbaumes im Heckklappenscharnier (Anzeige Heckklappe offen, Probleme dritte Bremsleuchte, ausgefallener Heckscheibenwischer, ...) habe ich noch nicht reparieren lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es damit was zu tun haben soll...

Danke vorab für jeden Tip.

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:21

Na, keiner ne Idee?

Der freundliche hat die Kiste am Nalysegerät gehabt: Radio und Navi sind dem Netzwerk nicht mehr bekannt. Am Strom dürfte es nicht liegen - die im Radio befindliche CD hat er "gerne" ausgeworfen...

Kennt jemand den "Controller", der für die Steuerung einiger Elemete in der Mittelkonsole zuständig ist? Und weiß, wo der sitzt und ob man den gewechselt bekommt?

Schätze langsam, es handelt sich um ein sehr spezielles Problem...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:37

Da stehe ich wohl mit meinem Problem allein da?

Elch ist heute beim Freundlichen. Es scheint das CEM ausgefallen zu sein. Genaues wäre mit Volvo abzustimmen. Man rechnet damit, daß daß ein neues Zentrales Elektronik-Modul (CEM) nicht unter 1000 Euronen kosten würde...

Bin total entsetzt.

Erst mit 70Tkm nach 3 Jahren ein Getriebwechsel, jetzt nach gut 4 Jahren und unter 120Tkm der Elektronikausfall. Der Kabelstrang in der Hecktür scheint auch hin zu sein. Warum fahre ich eigentlich Volvo?!?!

Gibt es Mitleidende und hat jemand für das Elektronikproblem vielleicht ne smarte Lösung? (Händering...)

Thomas

 

Hallo,

ich habe ganz gleiches Problem, haben Sie endlich festgestellt was genau ausgefallen war?

Zitat:

Original geschrieben von toha69

Da stehe ich wohl mit meinem Problem allein da?

Elch ist heute beim Freundlichen. Es scheint das CEM ausgefallen zu sein. Genaues wäre mit Volvo abzustimmen. Man rechnet damit, daß daß ein neues Zentrales Elektronik-Modul (CEM) nicht unter 1000 Euronen kosten würde...

Bin total entsetzt.

Erst mit 70Tkm nach 3 Jahren ein Getriebwechsel, jetzt nach gut 4 Jahren und unter 120Tkm der Elektronikausfall. Der Kabelstrang in der Hecktür scheint auch hin zu sein. Warum fahre ich eigentlich Volvo?!?!

Gibt es Mitleidende und hat jemand für das Elektronikproblem vielleicht ne smarte Lösung? (Händering...)

Thomas

am 30. November 2012 um 17:35

Mach es uns doch mal leichter in dem du schreibst um welches auto oder vielleicht roller?? es sich hier handelt wenn du schon kein profil hinterlässt!!!

wild drauf los posten kann jeder ;)

am 30. November 2012 um 17:42

hast du auch wirklich alle sicherungen gefunden?

Es tut mir leid, es ist Volvo V70 D5 Automatik 136KW Model -2007, also Radio, Navi, PDC hinten, Steckdosen- alles ohne Funktion und der Heckklappe lässt sich überhaupt nicht öffnen(auf Bordcomputer scheint gelegentlich "HECKKLAPPE IST OFFEN") und das obener Bremslicht ist immer an, wenn Licht is an, alle Sicherungen sind ok, nur Sicherunkasten unten Lenkrad- dahin kommt kein Strom für Radio zum Beispiel- mehr weiss ich jetzt leider nicht, Auto fährt sonst ohne Probleme. Viel Dank für Jeder!

am 2. Dezember 2012 um 12:51

Halte von solch vorschnellen Urteilen der Freundlichen meist nichts, allerdings sind diese auch nie gut auf mich zu sprechen :)

Das Radio beispielsweise hat zwei + Ubatt Kabel, eines führt dauerhaft Strom, ein weiters führt nur Strom wenn der Schlüssel ab Position I ist.

(Beim Radio von hinten geshen grüne Buchse beide Kabel oben links plus und Kabel unten rechts minus)

Wenn auf diesen Strom ist sollte das Radio bereist an gehen, habe es schon öfter zu Programmierzwecken an meinem Hu-403 so gemacht...

Gehe also erstmal davon aus, dass einer der Versorgungsleitungen ne Macke hat...

Wenn dies weiter betrachtet wird, besitzen die Steckdosen nur Strom, wenn der Schlüssel auf der ersten Position ist, also hat eines der Kabel wahrscheinlich einen Fehler.

Würde nochmal alles Sicherungen genaustens kontrollieren oder mal austauschen, eine defkete Sicherung lässt sich nicht immer mit dem Auge erkennen. Weiterhin würde ich den Kabelbaum mal genaustens nach Fehlerquellen absuchen. Die heckklappe könnte auch einen Kurzschluss verursachen, besser ist es diese erstmal vom REM im Kofferraum zu trennen...

am 2. Dezember 2012 um 13:21

Nach deiner Beschreibung klingt mir das als wenn das Zündschloss eine Macke hat. Was auch bei sehr vielen Fz. keine Seltenheit ist.

Wenn du mal das Zündschoß auseinander nimmst erkennst du auch den Verschleiss bei den Kontakten. Manchmal hat man Glück und es ist nur verunreinigt oder das Plättchen ist nicht mehr in der Schiene.

So ein Teil Kostet nicht die Welt!

Klick hier

Hast du auch im Motorraum nach Sicherungen abgesucht? Ich müsste mal bei mir nochmal schauen aber ich meine dort sind auch welche?!

Angeblich soll es am diesem Relais (V23134-J52-X346

9441158) liegen.

Habe mir ein neues schicken lassen und ausgetauscht.

Funktioniert aber nicht.

Wer weiß, was zu tun ist?

Hallo! Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem. Sicherungen alle durchgemessen und OK. Relais im Motorraum klacken brav wenn man ne Batterie dran hält. Radio und Steckdosen sind (bis auf letzte Woche für 2 Minuten) tot. Woran kann das liegen? Sitzen am CEM auch Relais und ja wo? Achja - Rückfahrkontrolle hat schon nicht funktioniert, als ich das Fahrzeug übernommen habe "Fehlermeldung Rückfahrsensor kontrollieren". Vll hängt das ja zusammen? Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. radio, navi, steckdosen, rückfahrkontrolle ausgefallen