1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Radio nachrüsten im Vito 447

Radio nachrüsten im Vito 447

Mercedes V-Klasse

Hallo,

Ich hätte einmal eine Frage. Ich habe bei einer MB Niederlassung einen Vito Kastenwagen 116cdi konfiguriert. Er sollte mein neues Arbeitsfahrzeug werden. Ich hatte mir in meine Konfi, das Audio 40 mit Rückfahrkamera und Navi reingestellt. Plus die Zusatzbatterie hatte ich konfiguriert. Dieses Fahrzeug sollte es auch werden. Mein Chef hat dann irgendwelche zusatzpositionen in die Konfiguration reingebracht und hat die Bestellungen dann selbst übernommen. Wie es so kommen sollte steht das Fahrzeug nun beim Händler. Dieser hat mir gestern ein Foto gesendet, von hinten. Ich musste erschreckend erkennen das dass Fahrzeug keine Rückfahrkamera hat. Heute habe ich meinen Chef gebeten mir seine Bestellung zu zeigen. Er und ich mussten mit erschrecken feststellen, das mein Chef, kein Radio kein Navi keine Rückfahrkamera bestellt hat. Beim freundlichen angerufen, und er meinte nur Ja Herr Simsek ihr Fahrzeug hat kein Radio eingebaut. NIX drin also. Dann werden doch wohl auch keine Boxen in den Türen usw drin sein oder? Kann ich mir ohne weiteres ein Radio einbauen? Also so ein gutes Zubehör Radio. Welches DAB+ Navi Rückfahrkamera und eine Freisprecheinrichtung hat? Und kann ich mir die Zusatzbatterie noch nachträglich einbauen lassen?
Der Händler meinte nur, das wird teuer und es wäre dann ein Zubehörteil. Kann man das Audio40 nicht nachträglich einbauen?

Sorry für meine Schreibfehler, meine Finger sind durch meine Arbeit angeschwollen und die Tastatur vom Handy ist klein. Ich wäre über Antworten sehr erfreut. Danke und einen schönen Abend.

Das ist er
Beste Antwort im Thema

Natürlich lässt sich sowas alles nachrüsten, ob Original Audio 40 weiß ich nicht, aber von Alpine z.B. gibt es extra für den Vito ein Navi, mit allem was man sich nur wünschen kann. Kabel kann man ziehen, Lautsprecher lassen sich nachträglich einbauen. Und ja, ob es billiger wird als es original gewesen wäre? Aber tendenziell besser!

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo, leider muss ich enttäuschen:

Ich besitze meinen Vito schon seit 2017. Ich habe absichtlich nur eine Radiovorbereitung bestellt, ohne originalen Radio. Einer der größten Fehler: Bis jetzt bei X Hifi-Spezialisten/MB-Werkstätten/ etc. gewesen, bis heute noch keinen guten Empfang. Habe alle Antennen ausprobiert bei meinen Kenwood DNX8160DABS. Die einzige welche am besten und am tolerierbarsten ist, ist die Dachantenne. Selbst die funktioniert nicht optimal.

Hifi-Spezialisten haben mir gesagt, dass sie die Problematik bei allen W447 ist und sie schon alles probiert haben. Aber stell dich auf eine Dachantenne (Bohrung nötig) schon mal ein.

Bin selber noch (immer) nacu drei jahren am überlegen auf ein gebrauchtes Audio 10 umzurüsten. Nur frage ich mich, ob das möglich ist soetwas umzucodieren und was die Kosten betragen.

Würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand sagen kann ob das mit MB-Radio Vorbereitung mit einem gebrauchten Funktion.

Gruß

Also ich nutze die Originale Scheibenantenne für FM und eine Nachgerüstete Alpine Scheibenantenne für DAB+. Ich kann nicht klagen über schlechten Empfang. Bei mir war aber vorher das Audio 15 verbaut, aber die Scheibenantenne sollte doch die selbe sein?

Ich habe vom Audio15 auf Sony gewechselt, mit dazugehöriger DAB+ Scheibenantenne, ohne Empfangsprobleme.

Hallo,

Ich wollte mal ein Update zu meinem Problem geben. Es wurde nun ein Kenwood - DNR4190DABS mit Rückfahrkamera von Kenwood eingebaut. Es hat Freisprecheinrichtung, DAB+, Apple CarPlay AndroidAuto, Navi mit 3 Jahren Garmin Update. Bis jetzt muss ich sagen, Nicht Schlecht das Teil. Mal schauen wie es sich in den nächsten Jahren macht. Der Herr der es eingebaut hat, hat ca. 4-5stunden für alles gebraucht. In die Türen hat er 2 Original MB Boxen eingebaut. Der Klang ist für ein Arbeitsgerät ok. Mehr brauche ich erstmal nicht. Alles zusammen hat so ca. 1600-1700€ incl. Teile und Einbau gekostet.
Danke nochmal für die Tipps

Ähnliche Themen

@cengiz0204
danke für das update.
ein wirklich vorbildlicher und immer höflicher forist.
gute fahrt !

Zitat:

@toimpf schrieb am 17. November 2020 um 09:29:08 Uhr:

Also ich nutze die Originale Scheibenantenne für FM und eine Nachgerüstete Alpine Scheibenantenne für DAB+. Ich kann nicht klagen über schlechten Empfang. Bei mir war aber vorher das Audio 15 verbaut, aber die Scheibenantenne sollte doch die selbe sein?

Also ich habe unter all den Antennen, die ich schon probiert habe auch eine FM-Scheibenantenne von Blaupunkt eingebaut gehabt, und die ist die einzige einigermaßen vertretbare Lösung, wenn man zumindest auf der Autobahn und so halbwegs durchgehend Radioempfang haben möchte neben der Dachantenne.

Dachantenne habe ich auch probiert, funktioniert bei meinem Kenwood am besten, aber wollte eigentlich bis heute kein Loch bohren, weshalb ich noch immer mit der Blaupunkt Scheibenantenne herum fahre.

Ich habe wie gesagt nur eine Radio-Vorrüstung gekauft und mein eigentlicher Plan war ja, dass ich mein DNX8160DABS an die werksseitige Scheibenantenne anschließe. Die funktioniert aber genauso gut wie wenn ich gar keine dran habe.

Möchtest du mir verraten welches Alpine Radio du genau mit der serienmäßigen Antenne angeschlossen hast und welches Baujahr dein W447 hat ? 😉

Zitat:

@andre.bochmann schrieb am 17. November 2020 um 11:45:52 Uhr:

Ich habe vom Audio15 auf Sony gewechselt, mit dazugehöriger DAB+ Scheibenantenne, ohne Empfangsprobleme.

Welches Baujahr, welche Antenne und welches Radio-Modell?

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 22. November 2020 um 15:20:00 Uhr:

Hallo,

Ich wollte mal ein Update zu meinem Problem geben. Es wurde nun ein Kenwood - DNR4190DABS mit Rückfahrkamera von Kenwood eingebaut. Es hat Freisprecheinrichtung, DAB+, Apple CarPlay AndroidAuto, Navi mit 3 Jahren Garmin Update. Bis jetzt muss ich sagen, Nicht Schlecht das Teil. Mal schauen wie es sich in den nächsten Jahren macht. Der Herr der es eingebaut hat, hat ca. 4-5stunden für alles gebraucht. In die Türen hat er 2 Original MB Boxen eingebaut. Der Klang ist für ein Arbeitsgerät ok. Mehr brauche ich erstmal nicht. Alles zusammen hat so ca. 1600-1700€ incl. Teile und Einbau gekostet.

Hat sich der Radioempfang verschlechtert bzw. sucht er öfters nach einem Radioprogramm als vorher?

LG

Bei Alpine beziehst Du Dich auf mich... Ich habe das ILX702D eingebaut. Wichtig für den Antennenanschluss ist der 12V Anschluss, ohne geht nichts. Aber der Empfang ist dann wirklich gut.

Vito Baujahr 2017 mit Sony XAV-AX1005DB und dazugehörige DAB-Scheibenantenne, mittig an der Frontscheibe ganz unten.

Ich habe wegen der zähen Arbeitsweise vom Sony (umschalten auf Bluetooth Audio dauert mir zu lange und oft vergisst das Gerät, was zuletzt gespielt wurde) und der mageren Auflösung gestern auf das Pioneer SPH-DA250 DAB gewechselt, Scheibenantenne diesmal rechts oben an der Frontscheibe.

Jetzt bin ich zufrieden und habe sogar in der Halle 1A DAB-Empfang.

Zitat:

@Berzii schrieb am 28. November 2020 um 23:10:14 Uhr:

Zitat:

@toimpf schrieb am 17. November 2020 um 09:29:08 Uhr:

Also ich habe unter all den Antennen, die ich schon probiert habe auch eine FM-Scheibenantenne von Blaupunkt eingebaut gehabt, und die ist die einzige einigermaßen vertretbare Lösung, wenn man zumindest auf der Autobahn und so halbwegs durchgehend Radioempfang haben möchte neben der Dachantenne.

Dachantenne habe ich auch probiert, funktioniert bei meinem Kenwood am besten, aber wollte eigentlich bis heute kein Loch bohren, weshalb ich noch immer mit der Blaupunkt Scheibenantenne herum fahre.

Ich habe wie gesagt nur eine Radio-Vorrüstung gekauft und mein eigentlicher Plan war ja, dass ich mein DNX8160DABS an die werksseitige Scheibenantenne anschließe. Die funktioniert aber genauso gut wie wenn ich gar keine dran habe.

Möchtest du mir verraten welches Alpine Radio du genau mit der serienmäßigen Antenne angeschlossen hast und welches Baujahr dein W447 hat ? 😉

Zitat:

Zitat:

@andre.bochmann schrieb am 17. November 2020 um 11:45:52 Uhr:

Welches Baujahr, welche Antenne und welches Radio-Modell?

Zitat:

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 22. November 2020 um 15:20:00 Uhr:

Hallo,

Hat sich der Radioempfang verschlechtert bzw. sucht er öfters nach einem Radioprogramm als vorher?

LG

Hmm... Mich würde mal wirklich an jeden interessieren @all :

Wer hat nicht das original Mercedesradio und findet, das er i.V. zu anderen Autos in seiner Gegend überragend guten FM-Empfang hat?

Dazu wären folgende Infos wichtig:
- Baujahr
- Trennwand Ja/Nein
- vorher original Radio oder nur Radiovorbereitung drinnen gehabt?
- Welches Radiomodell ist nun verbaut mit welcher Antenne?
- Hat sich der Empfang verbessert/verschlechtert?

Vielen Dank, ich halte es nämlich echt nicht mehr aus mit dem "halbwegs guten" Empfang aus. Habe wie schon oben geschrieben auch schon einige Car-Hifi-Firmen kontaktiert, aber ohne Erfolg.

Deine Antwort