ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radio mit Handy Koppeln.

Radio mit Handy Koppeln.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. August 2020 um 9:20

Ich sitze bei Freunden in einem Tiguan Bj 2012.

Ich habe mir das Setupmenue angeschaut da finde ich keinen Punkt um das Telefon zu koppeln. Es ist ein Radio mit CD und hat einen Phone Taste. Wenn ich darauf drücke wird das Radio auf stumm geschaltet. Wie koppeln man das Radio mit dem Handy? Die Vorgehensweise scheint anders zu sein als ich es von FCA her kenne. Eine Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden

20200814
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Die Radios sind zwar mit der "Phone" Taste ausgestattet, allerdings wurde keine Freisprechfunktion bzw Bluetooth beim Neukauf geordert.

Hier bleibt dir nur die Nachrüstung.

 

So war es zu mindest bei mir.

Am besten gegen ein passendes RNS315 tauschen... das ist BT schon drin und du musst nur ein Micro Nachrüsten

Themenstarteram 14. August 2020 um 16:32

Schade...

Vielen Dank für die Info.

Welches Setup-Menü hast du dir angeschaut? Das im RNS oder in der MFA? Denn die Kopplung muss über die MFA durchgeführt werden, nicht über das RNS!

Wenn das Modul verbaut wäre würde übers Radio Und der Phonetaste was passieren.

Zitat:

@martinnwgolf schrieb am 19. August 2020 um 20:32:06 Uhr:

Wenn das Modul verbaut wäre würde übers Radio Und der Phonetaste was passieren.

Ich bin der Meinung, dass die Kopplung aber nur über das MFA durchgeführt werden kann. Über das RNS passiert da nichts. Ich kann gern morgen mal checken, bin mir aber ziemlich sicher.

Also ich habe Gestern erst mein neues Telefon mit meinem RNS 315 verbunden. Hat über die Setup Taste des RNS 315 problemlos geklappt.

Zitat:

@Hoebi65 schrieb am 20. August 2020 um 08:40:39 Uhr:

Also ich habe Gestern erst mein neues Telefon mit meinem RNS 315 verbunden. Hat über die Setup Taste des RNS 315 problemlos geklappt.

Ah okay. Dann hab ich das echt falsch in Erinnerung. Ich habe zwar das RNS 510 verbaut, dürfte dann aber über Setup auch funktionieren.

Das Modul lässt sich aber bestimmt nachrüsten bzw. aktivieren.

Im RNS315 geht es übers Radio weil BT im Radio verbaut ist.

Im RNS510 musst du ein Modul extra verbaut haben welches normal unterm Beifahrersitz sitzt.

 

Du kannste es beim RNS510 nachrüsten. Modul und Kabelbaum kosten dich ca.200€ wenn du ein Apple binden willst und du brauchst VCDS und das Modul anzumelden usw.

Themenstarteram 23. August 2020 um 14:37

Zitat:

@s2ily schrieb am 19. August 2020 um 19:49:48 Uhr:

Welches Setup-Menü hast du dir angeschaut? Das im RNS oder in der MFA? Denn die Kopplung muss über die MFA durchgeführt werden, nicht über das RNS!

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst ich habe auf die Setuptaste des Radios gedrückt und mal durchgescrollt.

Also bei mir war es so. Erst die Telefontaste am Radio RNS 315 drücken und dann die Setup Taste. Vom Bild her scheint es allerdings ein anderes Radio zu sein.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. August 2020 um 16:37:03 Uhr:

Zitat:

@s2ily schrieb am 19. August 2020 um 19:49:48 Uhr:

Welches Setup-Menü hast du dir angeschaut? Das im RNS oder in der MFA? Denn die Kopplung muss über die MFA durchgeführt werden, nicht über das RNS!

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst ich habe auf die Setuptaste des Radios gedrückt und mal durchgescrollt.

Mit MFA meine ich die Multifunktionsanzeige zwischen Drehzahl- sowie Geschwindigkeitsanzeige. Dort hast du nochmal "Einstellungen" und darüber habe ich immer die BT-Geräte gekoppelt.

Themenstarteram 27. August 2020 um 5:36

Ach so. Ich bin mit VW halt nicht vertraut.

Hallo zusammen,

Ich habe ein RNS 510 in einem VW Tiguan 4motion, 2008

Telefon ist vom Vorbesitzer eingerichtet worden.

Jetzt wollte ich mein Telefon einrichten.

Wenn ich auf Gerät suchen gehe, bringt er mir die Meldung

dass er kein Telefon finden kann.

Es zeigt mir nur das Telefon vom Vorbesitzer an.

Bluetooh ist beim Telefon eingeschaltet.

Danke für eine Mitteilung

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen